#1

Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.03.2023 17:07
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Etwas Farbe in den Alltag.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0
ISO: 250
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Urania ripheus
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 60:1
Anzahl Stackschritte: 330
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 0.496

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.03.2023 23:11
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für die Farben, sie tun gut!
Die Urania-Schuppen sind wirklich eine Herausforderung, ich habe auch noch ein paar Stacks zur Bearbeitung liegen. Das perfekte Bild ist hier sehr schwer zu erreichen, erst recht im ABM 60:1. Den kriege ich aktuell ja gar nicht hin. Mir fällt auf: die Überstrahlungen oder Reflektionen bei den orangefarbenen Schuppen oben und unten rechts, das große schwarze Loch unten.

Trotzdem ist es ein Bild um respektvoll den Hut zu ziehen!

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.03.2023 22:56
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

eine perfekte Arbeit wie immer. Sie generiert bei mir aber eine Frage. Es sind die gewölbten Schuppen. Ich dachte, sie seien immer flach. Kann es sein, daß die Wölbung der Schuppen eine Folge der Präparation ist, also dem Trocknungsprozess geschuldet? Verrate mir bitte das Geheimnis.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 22:57 | nach oben springen

#4

RE: Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.03.2023 23:25
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
danke, genau das hab ich mich auch schon gefragt, es aber dann doch immer wieder vergessen zu fragen.
Immer diese verdammten Ablenkungen, hier is was , da is was.....und ich hab nicht mal ein Handy.....

@ Kurt
HAMMER!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

KI? Brauchen wir wohl, um unser eigenen Intelligenz scheint es ja nicht so gut zu stehen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.03.2023 08:35
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Großartige Details, schillernde Farben und eine beeindruckende Vergrößerung. Was kann man mehr verlangen? Ich bin verblüfft.


D'Hans-Trapp
nach oben springen

#6

RE: Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.03.2023 10:48
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Ich habe keine Geheimnisse.
Auf all den Bildern die ich gesehen habe, sind die Schuppen gebogen.
Ich habe diese Schuppen auch schon gepresst, die waren dann flach.
Ob sie am lebenden Schmetterling flach sind, weiss ich nicht.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.03.2023 21:29
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für die Rückantwort. Und weil ich es genauer wissen wollte, habe ich Mister Google befragt. Hier stieß ich auf Deinen doch sehr ausführlichen Artikel bei "fotointern". Ein hier früher lebender Schriftsteller, der Herr Fontane, hätte auf meine Frage geantwortet "Das ist ein weites Feld". Ich denke, da hätte er wohl Recht gehabt.


Herzlichste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).