#1

Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.03.2023 18:16
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo zusammen,

hier ein Link mit den ersten Stacking-Tests mit der CANON EOS R7 und dem Canon EF 100mm f-2.8L Macro IS USM.

Canon EOS R7

Besonders überrascht hat mich, wie gut die interne Verarbeitung funktioniert.

Wie ist eure Erfahrung?

VG Thomas

nach oben springen

#2

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.03.2023 23:04
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Thomas

Sieht gut aus, die Bilder gefallen mir.
Bin auf vergrössernde Massstäbe gespannt.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.04.2023 14:39
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo Kurt,
vergrößerte Maßstäbe wird es von mir nicht geben. Bei mir ist bei 1:1 Schluß. Das Getümmel gebe ich mir nicht mehr .
LG Thomas

nach oben springen

#4

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.04.2023 14:40
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis mit meinem uralten SIGMA 180mm 1:3,5 APO Macro DG HSM.

https://thomashauth.blogspot.com/2023/04...kusbracket.html

LG Thomas

Hier auch die Ergebnisse mit HDR und endlich auch mit dem SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary bzw.CANON EF300mm f/4L IS USM.

https://thomashauth.blogspot.com/2023/04...amik-range.html

https://thomashauth.blogspot.com/2023/04...berechtigt.html


zuletzt bearbeitet 01.04.2023 14:45 | nach oben springen

#5

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.04.2023 16:29
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Thomas H.
da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gemacht, die Dokumentation über die EOS R7 Online zu stellen.

Interessant die Erkenntnisse über die div. Einstellungen. Recht gut gelungen auch der HDR-Modus am Beispiel des Speyrer Doms.
Allerdings beim RAW-Modus würde ich nicht auf cRAW, sondern nur auf RAW gehen, da mit Capture One Pro doch mehr aus den Daten herauszuholen ist.
Mit der Canon DPP-Software arbeite ich schon lange nicht mehr. Bei C-RAW findet eine verlustbehaftete Komprimierung statt, d. h. es löscht einige Bildinformationen.
Zu den Datei-Formaten eine interessante Übersicht von Canon: https://www.canon.de/pro/infobank/image-file-types/

Tja in die EOS R7 muss man sich hineinfuxxen, wenn man die letzten 10 Jahre, wie bei mir nur mit Sony Alpha zu tun hatte. Das braucht halt Zeit.
Bist Du in Speyer zu Hause?

Das alte Sigma Tele 180mm hatte ich früher auch mal. Ich hatte es mit dem Canon EF 180mm F3.5 Macro L USM 1:1 (APR 1996) abgelöst.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 16:41 | nach oben springen

#6

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.04.2023 18:56
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo Eckhardt,
cRAW ist m.M. nach für Stacks ausreichend. In DNG muss ich umwandeln, da weder mein altes LR noch mein PSE kann mit cr3 Dateien umgehen.
VG Thomas aus der Nähe von Speyer

nach oben springen

#7

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.04.2023 20:03
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Da aktuell nur mit Handy aktiv, lediglich eine Frage.

Hast Du mal Dual-Pixel AF eingestellt ?

Wenn ja, irgendwelche Erfahrungen damit ?
Geht ja derzeit nur über den Umweg mit Canon's eigener Software.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#8

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.04.2023 21:28
von stekki | 2.926 Beiträge

Hier gibt es einen Bericht: https://www.docma.info/blog/canons-dual-...unktioniert-das

Dual-Pixel-Raw-Format funktioniert nicht bei Fokus-Bracketing, HDR und elektronischer Verschluss. Verarbeitung nur mittel Canon-Software Digital Photo Professional (DPP).


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 21:36 | nach oben springen

#9

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.04.2023 10:29
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo Ekkehard danke muss ich mir in Ruhe durchlesen.
VG Thomas


zuletzt bearbeitet 02.04.2023 13:05 | nach oben springen

#10

RE: Canon EOS R7 Fokusstacking im Test

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.04.2023 13:13
von south_dakota | 30 Beiträge

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Da aktuell nur mit Handy aktiv, lediglich eine Frage.

Hast Du mal Dual-Pixel AF eingestellt ?

Wenn ja, irgendwelche Erfahrungen damit ?
Geht ja derzeit nur über den Umweg mit Canon's eigener Software.


Hallo Franz-Jupp,
ich habe es noch nicht ausprobiert, bin mir auch noch nicht sicher, was es mir konkret bringen soll.
Ein unscharfes Foto wird ja nicht zwangsläufig schärfer.
Ich halte mich an die alte Regel:
Das Licht macht das Foto und unscharf bleibt unscharf.
LG Thomas


zuletzt bearbeitet 02.04.2023 13:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 473 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).