#1

Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.01.2023 13:19
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Bei Sch....-Wetter kann man ja nur drinnen.

Da unsere Amaryllis so schön blühte, gab sie ein willkommenes Motiv ab.



Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Sigma 180mm Makro
Blende:5
Belichtungszeit: 0,3 sec
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW (CR3)
Beschnitt in % (Breite und Höhe): nur seitlich zum Quadrat
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 100
Länge der Schritte: internes Bracket. Stufe 1
Arbeitsabstand: ca. 60cm zur Sensorebene
Stacking-Software: HeliconFocus "C"
Weiterbearbeitung: Lightroom & Photoshop
Artenname: Amaryllis
Aufnahmedatum: 19.12.2022
Sonstiges:

Leider zeigt sich hier (wieder) das Grundproblem des kamera-internen Fokus-Bracketing bei der Canon R7
Es funktioniert nur mit Autofokus und daher stimmt der Fokus am Beginn der Reihe in vielen Fällen nicht, selbst bei Spotmessung.
Auch hier schon 'nen Tick zu weit hinten.

Ich werde bei ähnlichen Bedingungen wohl auf Helicon Remote vertrauen, wenn eben möglich.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#2

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.01.2023 15:04
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Franz-Jupp,
ich denke, das ist nur eine Einstellungssache im Kamera-Menü und an der Kamera selbst.

Hans-Joachim "Lichtfänger" hier im Forum hat eine EOS RP und macht mit einem Sigma 150mm Makro total tolle Fotos im Bracketing-Modus. Frag doch mal dort nach.
Vermutlich liegt es daran, dass die erste Aufnahme vor der Schärfenreihe (also unscharf) sein muss und die Einstellung Fokus-Bracketing Stufe mit 1 zu klein gewählt wurde.
Im Moment bin ich noch keine große Hilfe.

Ich habe erst kürzlich eine R7 gekauft, hatte aber aus verschiedenen Gründen noch keine Gelegenheit die Funktionen auszuprobieren.

Mit folgenden AF-Makro-Optiken möchte ich gerne mit dem Adapter auf EF/RF starten:
Canon EF 50mm F2.5 Makro 1:2
Canon EF 100mm F2.8 L IS USM Macro
Canon EF 180mm F3.5 Macro L USM 1:1

Das wird nicht der letzte Kontakt gewesen sein.
Viel Erfolg weiter..

Edit: habe mir für die R7 gerade eine schnelle Speicherkarte gekauft: Kingston Canvas React Plus SDXC UHS II U3 V90 ... die war vom Preis her noch gerade angemessen.
Die CFExpress-Karten kosten glatt das doppelte oder 3-fache.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 18:06 | nach oben springen

#3

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.01.2023 20:58
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Hallo Stekki,

ich habe die Kameraeinstellungen von vorne nach hinten und zurück abgesucht.
Gut, manchmal ist man sowas von blind, aber ohne AF funktioniert internes Fokus-Bracket nicht. Also ist man darauf angewiesen, dass der Fokus bei Aufnahme eins passt.

Der einzige Trick, den ich schon bei der Lumix FZ2000 angewendet habe, im Falle dass der Fokus beim Bracketing in Richtung unendlich verschoben wurde, ein kleines Pseudo-Motiv kurzfristig reinzuhalten, das Bracket zu starten und das Pseudo-Motiv dann schnell zu entfernen.

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.


_________________________________

LG Franz-Jupp

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 21:00 | nach oben springen

#4

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.01.2023 01:15
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Franz,
mal abgesehen von dem kleinen Schärfe-Unfall finde ich die Beleuchtung doch ziemlich knallhart. Ich lese grade,
das ist Tageslicht...holla, evtl. brettharte Mittagssonne? Naja gut, ich bin da ja eh eher die Fraktion "Softie", ist halt
auch Geschmackssache.
Zum internen Kamera-Bracketing kann ich nichts beisteuern, aus Mangel an Hardware und großer Unlust auf jegliche
Art der mechanischen Automatisierung. Für mich verliert die Arbeit dadurch massiv an Wert, aber das ist ja nur meine kleine,
vielleicht etwas seltsam anmutende Einstellung dazu.

Bisschen weicher beleuchten, mehr vom Hintergrund, also die schönen Blütenblätter, nicht scharf, nur sichtbar, nur so
als Idee.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Klare Haltung schützt vor Schäden,
das sagen nicht nur Orthopäden.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.01.2023 16:55
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Hab' Dank liebe Heike für den ausführlichen und auch erfreulich offenen Kommentar.

Du hast Recht, Beleuchtung ist hinsichtlich der Auswirkungen immer geschmacksabhängig.
Es war Tageslicht, aber keine "harte" Sonne und die Pflanze steht/stand auch nicht direkt unter unserem Velux-Fenster.
Das Strahlende kommt sicher auch von der Bearbeitung, ich mag's halt so in der Art.

Was die Tiefenschärfe angeht, da gibt's hier deutlich ähnliche oder sogar krassere Beispiele, da habe ich ganz selten Kritik gelesen.
Nun ja, auch Geschmackssache, ich wollte halt nur die Staubgefäße betonen.

Was ich aber garnicht verstehe, ist dein Satz "... und großer Unlust auf jegliche
Art der mechanischen Automatisierung. Für mich verliert die Arbeit dadurch massiv an Wert ..."

Ich will nicht behaupten, hier jeden Beitrag nebst den dazu gehörenden Kommentaren gelesen zu haben, aber das nehme ich zum ersten Mal wahr.
Die meisten der hier wirklich aktiven Mitglieder/Experten verwenden in der Regel entweder einen motorisierten Makroschlitten oder wie z.B. Lichtfänger des öfteren das kamerainterne Bracketing.
Da habe ich noch nie eine Kritik dieser Art gelesen.

Okay, sei's drum, ich nutze auch zukünftig die Möglichkeiten der Technik als Unterstützung.


_________________________________

LG Franz-Jupp

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 14:19 | nach oben springen

#6

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.01.2023 18:48
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Heike,
ehrlich, diese Deine Bemerkung: "und großer Unlust auf jegliche Art der mechanischen Automatisierung. Für mich verliert die Arbeit dadurch massiv an Wert" das in Bezug auf Focus-Bracketing Technik; insbesondere bei Kameras, die so eine Funktion mitbringen, konnte ich jetzt auch nicht recht einordnen.

Wo ist da der Unterschied zu allen technisch bedingten Methoden mittels Stackshot oder Oly-Kameras oder jetzt auch Canon R-Kameras, die das alles können?
Mein Plan ist auch eine Canon R7 für Bracketing/Stacking - allerdings nur outdoor einzusetzen.

Hans-Joachim macht das seit geraumer Zeit mit seiner Canon RP mit tollem Erfolg ...

ja - wie jetzt?


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.01.2023 22:27
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hmmm, ok, offenbar hab ich mich nicht gut ausgedrückt (Naturtalent) . Ich meinte damit, Equipment installieren,
Motiv zurechtrücken, Licht leuchten lassen, den richtigen Kameramodus treffen, das ganze laufen lassen
und dann nur warten und sich nen Kaffee kochen, das meinte ich mit "Wertminderung".

Es ist ja keine wirkliche Wertminderung, ok, der Begriff war nicht gut gewählt, ein gutes Bild ist und bleibt ein
gutes Bild, egal, wie es entstanden ist, aber ich kenne, bzw. kannte Leute, die das genauso gemacht haben,
allerdings nicht mit internem Bracketing, sondern mit Stackshot-Schlitten.....alles installieren, enter, ein Käffchen
schlürfen, dann EBV und fertig.
Ich muss meine Einstellung wohl überdenken und ich wollte sicher niemandem auf die Zehenspitzen treten.

Ein gutes Bild ist ein gutes Bild, ist ein gutes Bild, egal, wie es gemacht wurde. Punkt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Klare Haltung schützt vor Schäden,
das sagen nicht nur Orthopäden.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 22:42 | nach oben springen

#8

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 09:11
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Hallo Stekki,

ich habe die Kameraeinstellungen von vorne nach hinten und zurück abgesucht.
Gut, manchmal ist man sowas von blind, aber ohne AF funktioniert internes Fokus-Bracket nicht. Also ist man darauf angewiesen, dass der Fokus bei Aufnahme eins passt.

Der einzige Trick, den ich schon bei der Lumix FZ2000 angewendet habe, im Falle dass der Fokus beim Bracketing in Richtung unendlich verschoben wurde, ein kleines Pseudo-Motiv kurzfristig reinzuhalten, das Bracket zu starten und das Pseudo-Motiv dann schnell zu entfernen.

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.


Schöne Aufnahme !
Kamerainternes Bracketing funktioniert nur mit AF-Motor.
Die Technik ist "dumm" und spult ihr Programm ab.
Was hindert Dich daran die Fokusreihe mit manueller Voreinstellung VOR dem ersten "Fokus passt" zu beginnen und NACH dem Auslaufen des letzten zu beenden ?
mfG schwarzvogel


zuletzt bearbeitet 10.01.2023 09:13 | nach oben springen

#9

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 09:33
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Es ist

1) objektivabhängig, ob ich bei eingeschaltetem AF und halbgedrucktem Auslöser manuell auf "vor dem Motiv" einstellen kann,

2) ist die Verwaltungsgefahr größer.

Bin aber für detaillierte Tipps dankbar.

Jedoch, wie ich eingangs schrieb, wenn eben möglich, nutze ich zukünftig, wie schon früher, HeliconRemote oder andere Apps.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#10

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 13:57
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Je nachdem bei welcher Blende für das gewählte Objektiv ein optisch unterbrechungsfreier Ablauf für das Bracketing möglich ist muss eine passende Schrittweite und Schrittzahl gewählt werden.
Das muß man für das eigene Equipment erst ausprobieren.
Benutzt Du beim kamerainternen Bracketing den Autofokus ?
Welchem Fokus-Befehl soll die Kamera-Firmware denn bei diesem Verfahren gehorchen ?
Der vorgegebenen Schrittweite, welche dem Objektiv laut Einstellung immer einen konstanten Vortrieb für jeden einzelnen Schritt vorgibt, oder dem Autofokus, welcher für jeden Schritt immer einen neuen Fokuspunkt sucht ?
Beide Befehle können einander widersprechen, deshalb Bracketing besser mit manueller Fokussierung !
Die Stacking-Software sucht sich später aus jedem Einzelbild (istwert) die "scharfen" Bestandteile heraus.
Was meinst Du mit "Verwaltungsgefahr" ?
Du meinst sicher Verwacklungsgefahr ...
Wenn "in freier Wildbahn" kein Dreibeinstativ möglich oder gewünscht ist:
Ich habe gute Erfahrung mit Bracketing vom Einbeinstativ gemacht; damit bleibt man einigermaßen stabil und trotzdem mobil.
Bei der Aufnahme sollte man genügend "Luft" rund um das Motiv und in den Helicon-Focus -> Grundeinstellungen genügend große Toleranzen zulassen.
mfG schwarzvogel

nach oben springen

#11

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 14:16
von stekki | 2.926 Beiträge

Hier gehts um eine Canon EOS R7. Das System mit Bracketing an dieser Kamera geht nur per AF; demnach auch nur mit AF-Objektiven.
Das wären diese hier: https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0010.html
Ratschläge deshalb nur von jemanden, der so eine Kamera EOS R hat oder sich damit auskennt.

Wir R7-User sind keine Anfänger in Fotografie.
Ich denke, das ganze löst sich ganz schnell auf, welches die richtige Methode ist, vom Objekt die Stelle ansteuern zu können, die dem Objektiv am nächsten ist, so dass im Ergebnis alles von vorne bis hinten scharf ist.


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 14:16
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Danke für den Versuch zu helfen.
Das meiste ist mir bekannt.

Zitat von schwarzvogel im Beitrag #10
.
Benutzt Du beim kamerainternen Bracketing den Autofokus ?



Das hatte ich schon erläutert, internes Fokus-Bracketing funktioniert bei der Canon R7 NUR mit eingeschaltetem Autofokus und leider kann auch die Schrittrichtung nur in Richtung unendlich genutzt werden.
Da war die Panasonic FZ2000 großzügiger. Bei der Richtung konnte ich vorwärts (>unendlich) oder rückwärts (<unendlich) wählen und sogar eine Art Random.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#13

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 15:31
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #11
Hier gehts um eine Canon EOS R7. Das System mit Bracketing an dieser Kamera geht nur per AF; demnach auch nur mit AF-Objektiven.
Das wären diese hier: https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0010.html
Ratschläge deshalb nur von jemanden, der so eine Kamera EOS R hat oder sich damit auskennt.

Wir R7-User sind keine Anfänger in Fotografie.
Ich denke, das ganze löst sich ganz schnell auf, welches die richtige Methode ist, vom Objekt die Stelle ansteuern zu können, die dem Objektiv am nächsten ist, so dass im Ergebnis alles von vorne bis hinten scharf ist.


Nun gut, R7 kenne ich nicht, sicher nur Geräte für "Experten" ...
Bin ja auch "nur" Pana-Lumix-Nutzer !
Kamerainternes Bracketing braucht vor allem den Autofokus-MOTOR, und den haben aber eben nun mal nur AF-Objektive !
Man braucht aber NICHT unbedingt Autofokus-Einstellung (Betriebsart AF) durch den Nutzer !
DAS ist bei R/ aber leider anders - ungünstiger als bei Lumix ...
mfG schwarzvogel


zuletzt bearbeitet 10.01.2023 15:44 | nach oben springen

#14

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 15:56
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Zitat von schwarzvogel im Beitrag #13

Nun gut, R7 kenne ich nicht, sicher nur Geräte für "Experten" ...
Bin ja auch "nur" Pana-Lumix-Nutzer !



Ob das hilfreich war, vor allem das mit "Experten" ??

Bin sicher nicht "auf Streit" gebürstet", aber wenn schon ganz am Anfang dieses Threads steht

"Leider zeigt sich hier (wieder) das Grundproblem des kamera-internen Fokus-Bracketing bei der Canon R7
Es funktioniert nur mit Autofokus und daher stimmt der Fokus am Beginn der Reihe in vielen Fällen nicht, selbst bei Spotmessung.
Auch hier schon 'nen Tick zu weit hinten."

dann waren einige Bemerkungen überflüssig.

Sorry, aber alles kann man auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

MfG Franz-Jupp


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#15

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 16:05
von schwarzvogel | 23 Beiträge

Schon gut ...
Probier einfach mal aus ob Betriebsart MF funktioniert, auch wenn die Anleitung gegenteiliges "vorschreibt".
mfG schwarzvogel

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 771 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).