#16

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 16:32
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Alles schon getestet


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#17

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 19:45
von stekki | 2.926 Beiträge

Eine Variante (selbst nicht probiert, aber durch Überlegung) ::: alles ist vorbereitet für die Serie.
Auslöser halb durchdrücken (AF beginnt zu arbeiten), dann knapp vor dem Objekt ein Hölzchen oder sowas in die AF-Szene halten und darauf fokussieren lassen (scharf muss das Hölzchen dann schon sein). Wenn das erfolgt ist, den Auslöser voll durchdrücken und die Kamera wie zuvor eingestellt arbeiten lassen.

Franz: könntest Du das mal an der Pflanze testen?

Das müsste dann doch den Erfolg bringen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#18

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.01.2023 19:59
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Genau diese Notlösung habe ich am 08.01.2023 20:58 geschildert.
Funktioniert, aber HeliconRemote ist eher zu empfehlen.
Indoor mit Tablet, Outdoor mit Smartphone.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#19

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.03.2023 19:06
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich auch eine R7 habe stellt sich bei mir die Frage, wie die Kamera die Fokusschritte OHNE AF ausführen soll.
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

VG Thomas


zuletzt bearbeitet 21.03.2023 19:34 | nach oben springen

#20

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.03.2023 19:57
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von south_dakota im Beitrag #19
da ich auch eine R7 habe stellt sich bei mir die Frage, wie die Kamera die Fokusschritte OHNE AF ausführen soll.
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.


Die R7 macht Bracketing nur mittels AF.
Manuell wird das umständlicher mit Hilfe eines Stackschlittens, wie z.B. dem Novoflex Einstellschlitten CASTEL-Q :
https://www.novoflex.de/de/einstellschli...n-castel-q.html

Oder wenn hier auch automatische Technik zum Einsatz kommen soll, ein Stackschlitten mit Motor.
Viele hier nutzen den Stackshot: Cognisys StackShot 3X Extended Macro Rail


VG Ekkehard
nach oben springen

#21

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.03.2023 19:59
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

@south_dakota

Hallo Tom,

hast Du deine Wortmeldung verändert ?

Ich meine nämlich zuerst davon gelesen zu haben, "Kamera auf Schlitten, Auslöser halb gedrückt halten, minimal rückwärts, dann das Bracket auslösen...".

Genauso mach' ich es inzwischen, wenn ein Schlitten eingesetzt wird.

Alternativ, falls das Objektiv es zulässt, halb gedrückter Auslöser und den Fokus am Ring des Objektivs 'nen Tick nach hinten setzen und dann "Feuer frei".


_________________________________

LG Franz-Jupp

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 08:21 | nach oben springen

#22

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.03.2023 21:10
von south_dakota | 30 Beiträge

Hallo Jupp, ja, als ich es geschrieben hatte, merkte ich dass es Quatsch war, zumindest an def R7.
Kann nicht funktionieren, wenn ich den Af vorher festhalten, Denkfehler von mir.
VG Thomas

nach oben springen

#23

RE: Amaryllis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.03.2023 21:16
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Doch, das funktioniert, nur etwas kompliziert, den Auslöser halb gedrückt zu halten und gleichzeitig den Schlitten minimal zu verstellen.

Auch die von mir geschilderte Methode mit der Objektivverstellung ist nicht das Gelbe vom Ei.

Deshalb hatte ich ja früher schon geschrieben, dass ich die Kamerasteuerung mit HeliconRemote bevorzuge.


_________________________________

LG Franz-Jupp

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 21:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 595 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).