#1

Der einzige Fleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 15.06.2021 18:24
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Sonnenanbeter,
hier der Fleck von heute, sonst is nix los, jedenfalls nichts für mich sichtbares. Das Seeing war gnädig und so ist ein
recht detailreiches Bild entstanden, das ich Euch zeigen wollte.





Zwo Asi 120 mono mini, TS Photoline Apo 102/714 + 2,25x Baader Hyperion Barlow + Baader Solar Continuum Filter + Lunt Herschelkeil
1000 Frames, davon 200 mit Autostakkert gestackt.



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 11:06 | nach oben springen

#2

RE: Der einzige Fleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 16.06.2021 08:07
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,

da sind unzählbar viele Flecken. Die Granulen hast du, abgesehen von dem schönen Sonnenfleck auch wieder richtig gut abgebildet. Klein aber fein.
Weiter so..

LG,
Armin

nach oben springen

#3

RE: Der einzige Fleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 16.06.2021 10:18
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Danke fürs Zeigen. Und während ich (wieder mal) an der Renovierung des Anbaus dran bin (Wasserschaden im Fußboden) nutze ich die Pausenzeiten, um mich an so schönen Bildern zu erfreuen ...

nach oben springen

#4

RE: Der einzige Fleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 17.06.2021 09:18
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,

hier dein Fleck vom 16.06.21 leider erst um 15:00 Uhr geschossen.
War ein erster Test mit dem Mak. Das Seeing war sehr mäßig bis schlecht und Wind war dabei.
Erstes Bild bei 1500mm mit der DMK31 und das zweite Foto mit 2x Barlows und der DMK21 geschossen.
Bei dem ersten Bild war das Seeing noch sehr schlecht beim zweiten plötzlich mehr Ruhe in den Bewegungen.
Daher ist das zweite trotz der doppelten Brennweite wesentlich besser geworden.






Gruß,
Armin


zuletzt bearbeitet 17.06.2021 11:07 | nach oben springen

#5

RE: Der einzige Fleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 17.06.2021 11:09
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Armin,
das sieht gut aus! Vielleicht versuche ich es morgen auch mal mit dem Mak und der Barlow,
heute hab ich ein Gif vom Fleck in Arbeit. Leider ist meine Sonnenguckzeit begrenzt, gegen
Mittag kommt das Hausdach ins Spiel, dann is Feierabend am Sönnchen.
Dein Mak ist sehr gut justiert, wo hast Du den gekauft?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Der einzige Fleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 17.06.2021 20:50
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöli Heike,

der ist noch nicht perfekt kollimiert. Noch nicht. Hier der fotografische Beweis.
Einfache Vergrößerung, ohne jede Barlow oder sonst etwas. Macht man eh nicht mit Barlow
Die Bilder sind in der Größe angepasst, so dass man besser vergleichen kann.
Der Schweif welcher nach oben geht kommt vom Tubusseeing. Ist vernachlässigbar für das Messergebnis.

Erst einmal stärker defokussiert. Hier sieht man kaum Kollimationsfehler.



Dann näher am Fokus, erkennt man daran das breitere Beugungsringe im Bild sind. Im Fokus verschmelzen diese dann zu einem Stern.



Wenn du nun ein durchsichtiges Lineal anlegst erkennst du das da noch Nachholbedarf ist. Der Poissonpunkt geht im Bild nach oben.

Der kleine Bube ist von Teleskop-Austria. Die waren die einzigen welchen ihn auf Lager hatten.
Die Jungs dort hatten ihn wohl vor Versand kollimiert, aber so wie ich das sehe auf Tubusrotation.
Ich habe das hier nachgeprüft und auf diese Weise stimmte die Kolli.
Da der Tubus allerdings nicht exakt rund ist funktioniert das nicht perfekt.
Hier muss ein künstlicher Stern her, habe ich hier und werde ich noch nachholen.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 17.06.2021 20:56 | nach oben springen

#7

RE: Der einzige Fleck von heute

in Stacking: Astrofotografie 17.06.2021 22:35
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ok, ich bin raus.....


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 733 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).