#1

Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.06.2021 22:56
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

des sich öffnenden Samenstandes vom Elfenkrokus werde ich jetzt stackingseitig in den Sparmodus übergehen. Fotos größeren Maßstabs sind derzeit nicht machbar. Habe heute erst die Arbeit von zwei Tagen weggeschmissen!
Warum? Direkt vor unserem Haus ist ein prächtiges Schlagloch in Form einer ausgetrochenen Querfuge in der Fahrbahndecke. Und jedes vorbeifahrende Auto läßt unser ganzes Haus beben. Und das Loch wird immer größer, da die hauptstädtischen Behörden immer noch im Abwägungsprozess stecken. Flicken wir das Schlagloch oder bauen wir eine Brücke drüber? Das dann für den eventuellen Brückenbau über das Schlagloch erforderliche Planfeststellungsverfahren und der Streit über die Farbe des Brückengeländers wird erfahrungsgemäß noch ein paar Jahre dauern. Ihr müßt also Geduld aufbringen.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17 - 70mm in Retro bei 70mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/3s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 2:3 auf 2:2
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 56
Länge der Schritte: Focus-Bracketing Stufe 1
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Crocus tommasinianus
Aufnahmedatum: 06.06.2021
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 23:00 | nach oben springen

#2

RE: Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2021 11:42
von Kurt | 3.353 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Der Samenstand gefällt mir sehr gut und die Bildqualität ist wie gewohnt spitze.
Das ist aber jammerschade, dass wir auf deine schönen Bilder verzichten sollen!

Das Problem mit Erschütterungen kenne bestens,
jedoch nicht von verwackelten Bildern.
Ich arbeite mit Blitzlicht, da sind die einzelnen Bilder nicht verwischt,
höchstens leicht verschoben, was die Stacking Software ausrichten kann.
Falls der Versatz von Bild zu Bild zu gross wäre, kann man die Bildserie durchsehen
und Bilder mit extrem viel Versatz löschen.
Fertigt man 3 Bilder innerhalb der Schärfentiefe sieht man nicht, wenn einzelne Bilder fehlen.

Kurt

nach oben springen

#3

RE: Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2021 18:15
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Ojeeee, Hans Joachim, wie schrecklich. Ich hatte mal einen Nachbarn hier auf meiner Etage, so ein junger Kerl,
der eine ausgeprägte Vorliebe für SEHR laute umpfumpfumpf-Mukke mit 160 BPM hatte. Hab mich mehrfach
mit dem angelegt und nach 8 Monaten ist er wieder ausgezogen und das ganze Haus hat aufgeatmet. Mein
Mikroskoptisch hat vibriert, da war auch kein gescheites Bild zu machen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2021 20:25
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans -Joachim,
dein Bild gefällt mir sehr gut.
Abbildungs-Maßstab ?, deshalb schätze ich und würde mich freuen Dir helfen zu können.
Nur 1/3 s Belichtungszeit ist für Erschütterungen und unscharfe Bilder sehr sehr anfällig, möglicherweise auch das Problem.
Ich lebe an einer Hauptstraße (5m) und über mir die Einflugschneisse vom Frankfurter Flughafen, meine Bude wackelt fast immer permanent.
Bis M10x kann ich aber scharfe Einzelbilder aufnehmen (mit Led-Licht) sofern die Belichtungszeit kurz genug ist.
Kurts Blitzlichtipp dürfte das "Beste" sein.
mit freundlichen Grüßen Christian


zuletzt bearbeitet 09.06.2021 20:31 | nach oben springen

#5

RE: Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2021 21:35
von Lothman | 110 Beiträge

hast Du mal probiert 3 Sekunden Belichtungszeit zu machen? Ev. ist dann die Erschütterung abgeklungen und macht prozentual nicht mehr so viel aus.

nach oben springen

#6

RE: Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2021 21:41
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Naja, wenn in den drei Sekunden Autos durch das Schlagloch brettern, dann wird das nicht wirklich helfen. Denke auch,
das da nur ultrakurze BeliZeiten mit Blitz Abhilfe schaffen können.


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 21:42 | nach oben springen

#7

RE: Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2021 22:38
von Kurt | 3.353 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Siehe auch hier:
Auflösungsreduktion durch Erschütterung

Kurt

nach oben springen

#8

RE: Mit diesem lapidaren Bildchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.06.2021 22:48
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Leute,

danke für Eure wohlwollenden Kommentare und die Hinweise und Ratschläge. Ich will nun die Quadratur des Kreises versuchen. Das Hauptproblem, ich habe nicht solch ein konfotables Atelier wie einige von Euch. Ich muß, um mich bewegen zu können, den ganzen Krempel nach meinen fotografischen Übungen wieder wegräumen.
Blotzlicht hat den unbestrittenen Vorteil der konstanten und definierten Farbtemperatur in Verbindung mit einer kurzen Abbrennzeit. Ich habe aber zu dieser technik ein gestörtes Verhältnis, daß vor einigen Tagen noch bestärkt wurde. Die Übung mit Blitzlicht lautete in meinem Fotoklub Portraitfotografie mit entfesseltem Blitz. Die Pleiten und Pannen zu schildern, das würde diesen Rahmen sprengen. Ich tendiere daher eher zu einer Lösung mit LED-Leuchten. Da werde ich Euch noch konsultieren. Meine derzeitige Hauptaufgabe ist die Datensicherung und eine etwas umfängliche Korrespondenz mit hp. Mein erst zwei Jahre alter Laptop zeigt massive Auflösungserscheinungen.


Und nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 22:49 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34302 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).