#1

blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.05.2021 22:36
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo zusammen,

nicht nur Schmetterlinge haben Schuppen, sondern auch Rüsselkäfer. Die hiesigen Arten sind meist klein, und wenn nicht dann wenig farbenfroh. Deshalb habe ich hier ein tropisches Exemplar abgebildet. Die durchsichtigen Borsten dazwischen habe ich so auch noch nicht gesehen. Das zweite Bild ist vom Oberschenkel (Femur), wegen dessen Wölbung waren doch ziemlich viele Einzelbilder notwendig.

LG Uwe



Kamera: Nikon D7100
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende:
Belichtungszeit: 1 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: 7:1
Anzahl der Schritte: 225
Länge der Schritte: 0,007 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Eupholus linnei
Aufnahmedatum: 8.5.2021
Sonstiges:




Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,4/210
Blende:
Belichtungszeit: 1 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 10
Abbildungsmaßstab: 21:1
Anzahl der Schritte: 618
Länge der Schritte: 0,0011 mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Eupholus linnei
Aufnahmedatum: 8.5.2021
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 16:01
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Uwe

Sehr schön!
Das Blau und die transparenten Schuppen sind der Hingucker.
Eventuell ist hier der hohe Blauanteil (Peak) der LED dienlich.

Ganz nebenbei, sehe ich immer öfter,
dass bei Helicon Focus die Methode C zur Anwendung kommt.

Kurt

nach oben springen

#3

RE: blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 16:12
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Uwe,

fantastische Stacks! Sauber und glasklar. Mit Helicon Methode C hatte ich leider noch nie Erfolg. Egal ob Auflicht, Durchlicht, viele/wenige Einzelbilder...Methode B bringt mir immer die besten Ergebnisse. Bei unschönen Stellen/Überlagerungen verschafft mir die Retusche- Funktion ein befriedigendes Ergebnis. Ich übertrage dann einfach die jeweilige Stelle aus dem besten Einzelbild.

Grüße,
Simon


https://www.instagram.com/microscopic_nations/
nach oben springen

#4

RE: blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 21:45
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt, hallo Simon,

vielen Dank für die positive Rückmeldung! Am Wochenende werde ich mir mir mal die breiten Füße des Käfers vornehmen.
Bei Helicon Focus ist bei mir Methode C eigentlich der Standard, manchmal wird sie von Zerene Pmax etwas übertroffen. Ich vergleiche das aber nur hin und wieder. Methode B von Helicon verwende ich selten, bei mir produziert sie mehr Artefakte oder Überlagerungen. Dafür sind bei Methode C die Farben oft etwas flau, was sich mit Kontrast und Sättigung aber leicht beheben lässt.
Meine LED-"Booster" sind aus Osram Duris E5 zusammengesetzt, laut Hersteller haben sie eine Farbtemperatur von 5.500 K. Das wirkt schon etwas kalt. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das durch meinen Standarddiffusor aus drei ineinander gesetzten Trinkbechern abgemildert wird. Messen kann ich das aber nicht.

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.05.2021 23:17
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Uwe,
sehr schöne Stacks, blitzeblank, da stimmt alles. Ein Augenschmaus!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.05.2021 21:03
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe,
auch von mir vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
eine sehr sehr gute Arbeit, Dankeschön.
mfG Christian

nach oben springen

#7

RE: blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.05.2021 08:21
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Die Bilder sind wirklich perfekt .... ich bin begeistert!

VLG
Stephan

nach oben springen

#8

RE: blaue Schuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.06.2021 23:18
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Heike, Christian und Stephan,

danke für das Lob! Etwas verspätet, weil mich ein Lebensmittelkeim komplett niedergestreckt hatte. Nun bin ich ihn aber endlich los und werde mir jetzt im Urlaub wieder ein wenig Grundkondition erarbeiten müssen.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 246 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).