Tomatenzeit

in Mikroskopie 03.05.2021 18:09
von witweb | 723 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei, mich in das Thema Fluoreszenz hineinzufuchsen. Nun habe ich Versuche mit Tomatenstielen und Blättern gemacht. Solche Versuche kennt natürlich jeder, der ein Mikroskop hat, oder mit größeren ABM fotografiert.
Die Bilder sind eigentlich nicht wirklich gut, Probleme beim Stacken, Rendern, Nachbearbeiten. Aber im Moment geht es mir ja eher um die Technik und die geeigneten Objekte, weniger um perfekte Fotos. Trotzdem wollte ich die Bilder nicht wegwerfen, vielleicht gefallen sie euch ja trotzdem.

LG

Michael

Canon 750D, Mikroskop Zeiss Standard 18, UV-Beleuchtung 365 nm. Helicon Focus und Photoshop.

Bild 1: Bildbreite 1,1 mm, Sorte "Yellow Submarine", Belichtungszeit 1s, ISO 400. Stack mit 133 Schritten, Schrittweite 10 µm (viel zu groß)
Bild 2: Bildbreite 1,75 mm, Sorte "Fuzzy Wuzzy", Belichtungszeit 2s, ISO 200. Stack mit 84 Schritten, Schrittweite 25µm (viel zu groß)

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 16:40 | nach oben springen

RE: Tomatenzeit

in Mikroskopie 31.01.2026 20:51
von balanceistischer | 3 Beiträge

Das sieht sehr faszinierend aus, wie diese Tomatenstielen bei diesen Aufnahmen aussehen! Wie hast Du das genau gemacht?

nach oben springen

in Mikroskopie 02.02.2026 10:24
von Wolfgang Spindler | 114 Beiträge

Wow … auch als ‚angeblich‘ nicht perfekt sehen die Bilder klasse aus!

nach oben springen

in Mikroskopie 18.02.2026 15:16

Hallo balanceistischer, hallo Wolfgang,

die Bilder sind Auflichtaufnahmen mit UV-Beleuchtung. Das Set-up sah dabei etwa so aus:

Mikroskop Zeiss Standard 18, UV-Beleuchtung 365 nm, Canon 750

Im Ultravioletten fluoresziert das Blattgrün rot.

Es lohnt sich, Pflanzen im Dunklen mal mit einer UV-Taschenlampe anzuschauen, wie z. B. Hibiskuspollen. Die Lichtquelle war hier eine Tank007 TK-566 UV-Taschenlampe.

Bildbreite 5mm

Bei Experimenten mit UV: Augen schützen!

Viele Grüße

Michael

https://mikrokristalle.net/

zuletzt bearbeitet 18.02.2026 16:24 | nach oben springen

in Mikroskopie 18.02.2026 22:33
von RheinweibAdministratorin | 5.320 Beiträge

Hallo Michael,
da gräbt ein neuer "User" einen Fred aus dem Forenkeller aus und schreibt irgendwas rein, dieses Vorgehen kennt man
ja inzwischen, aber hier wars gut. Die Malvenpollen sind der burner! Sommer, mach hinne! Da krieg ich glatt wieder Bock
auf meine Hochstapel-Station.

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine tödliche Krankheit, genießen wir die Inkubationszeit!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Mikroskopie 19.02.2026 11:49

Hallo Heike,

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
da gräbt ein neuer "User" einen Fred aus dem Forenkeller aus und schreibt irgendwas rein, dieses Vorgehen kennt man
ja inzwischen

Macht ja nix, wenn es nicht überhand nimmt.

Sag mal, hast du schon mal irgend etwas mit UV-Beleuchtung gemacht?

LG
Michael

nach oben springen

in Mikroskopie 21.02.2026 00:13
von RheinweibAdministratorin | 5.320 Beiträge

Hallo Michael,
nee, ich bin derzeit mit meinem Kumpel auf einer ganz anderen Schiene beschäftigt, die großen Spaß
macht. Wir stellen mit uns als Avatare im Muppets Style berühmte Filmszenen mit KI nach....quitschlustiger
Unfug, aber Deine Malvenpollen im UV-Licht, die haften fest in meinem Kopf, aber das wird ja noch dauern,
ist aber nicht vergessen.
Und Spammer hab ich im Blick wie es sich für eine gute Häuptlingin gehört

LG
Heike

Das Leben ist eine tödliche Krankheit, genießen wir die Inkubationszeit!
nach oben springen

in Mikroskopie 21.02.2026 19:33

Hallo Heike,

ja, mit KI kann man schon seine Jugend rumbringen.

Ich meinte, ob du früher schon mal mit UV-Licht experimentiert hast. Ich beschäftige mich im Moment mal wieder damit, allerdings jetzt eher mit Makro und nicht mit dem Mikroskop.
Zurzeit teste ich verschiedene Set-ups und Lampen. Die Bilder mache ich im Moment mit der Panasonic FZ1000 auf einem Stativ, und das Stacken mache ich mit der Zeitraffer-Funktion und Drehen von Hand an einer NEEWER 4-Wege-Makro-Schiene. Das ist nur ein Provisorium. Wie gesagt, es geht mir erst mal um die Beleuchtung und den Aufbau.
Hier ist mal ein Bild von den ersten Versuchen (Kalanchoe aus dem Supermarkt).

LG
Michael

nach oben springen

in Mikroskopie 01.03.2026 17:14

... oder ein Zweiglein mit Flechten und Moos

LG
Michael

nach oben springen

in Mikroskopie 01.03.2026 18:15
von Lichtfänger | 1.328 Beiträge

Hallo Michael,

das sieht ja interessant aus!

Beste Grüße

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

in Mikroskopie 02.03.2026 18:58

Hallo Hans - Joachim,

ja, die UV- bzw. Scherzlichtfotografie ist wirklich ein interessantes Thema. Zum Vergleich hier noch ein Handyfoto von dem Zweig bei normalem LIcht:

Ich habe mich auch an meine Zeit erinnert, als ich noch Micromounts fotografiert habe. Aus dieser Zeit habe ich noch einige Mineralien, die unter UV-Licht fluoreszieren.
Mal schauen, was da geht. Ansonsten zeigt ja fast jede Blüte faszinierende Effekte.

Viele Grüße
Michael

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 717 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5230 Themen und 37401 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 968 Benutzer (10.12.2025 11:29).