#1

Laowa 24mm f/14 2x Macro Sondenobjektiv, das lange Ding

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 02.08.2018 19:44
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo
Jetzt kommt es!
https://www.kickstarter.com/projects/lao...4-pr?ref=bt52dl

Starre Endoskope gibt es schon lange, jedoch nicht zu diesem Preis (ca. Euro 1500).

Von der optischen Konstruktion könnte es eine Art unendlich System sein,
jedoch wäre da für eine optimale Abbildung bei 2:1 eine Brennweite des Systems von etwa 67mm optimal.
Bin gespannt auf Testresultate.

Aufnahmeabstand beim Laowa 24mm = 20mm bei 2:1,
das Rodagon 80mm besitzt bei 2:1 einen freien Arbeitsabstand von 105mm,
das Rodagon 105mm sogar 145mm.
Klemmt man das Laowa zwischen Buchseiten und filmt, wie man es herauszieht und betrachtet dann den Film rückwärts, dann ist das ein lustiger Effekt:


Wenn mit dem Laowa Soderobjektiv, eine höhere Schärfentiefe zu Stande kommt, dann dies nur mit einem Absinken der Auflösung,
was beim filmen nicht so tragisch ist, wie in der Fotografie.

Bei 2:1 sollte man die Kiwi-Haare gut erkennen können, das ist keine spezielle Leistung.
Will man damit in eine Kaffeemaschine, inmitten der Bohnen schauen, benötigt man das Laowa Spezialobjektiv.

Zum Filmen ein Hit, für meine Art der Fotografie kein spezieller Vorteil.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 03.08.2018 09:43 | nach oben springen

#2

RE: Laowa 24mm f/14 2x Macro Sondenobjektiv, das lange Ding

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 04.08.2018 03:00
von carypt | 263 Beiträge

da sind 27 ! linsen drin , die bilder scheinen bescheiden , vignetierung , kein planfeld , bei den erbsen unter wasser sieht man flaue kanten zu den rändern hin , kann aber daran liegen , daß nicht für unterwasser konstruiert . naja , es ist halt klein vom raumwinkel aus der insektenperspektive und bequem lang . interessant , danke fürs erwähnen . gruß carypt


fipradio.fr

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 03:01 | nach oben springen

#3

RE: Laowa 24mm f/14 2x Macro Sondenobjektiv, das lange Ding

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 04.08.2018 12:06
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Für Naturdokumentationen mit Sicherheit eine kleine Revolution, du bringst mich ins grübeln, Kurt!

Danke auf jedem Fall für die Vorstellung, ob ich heute Nacht ruhig schlafen kann...

Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Laowa 24mm f/14 2x Macro Sondenobjektiv, das lange Ding

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 04.08.2018 18:37
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Gibt's nicht für PK Bajonett, aber ich bin mir sicher, dass ich es auch sonst nicht erwerben würde. Interessant ist es trotzdem dass es sowas gibt.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).