#1

Mitten im Paradies

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 22.03.2018 11:52
von stekki | 2.927 Beiträge

Unsere "Mitbewohner" haben den Winter gut überstanden...




die Mango-Reste sind gerade angesagt.

Blick durch Mehrfachglasscheibe nach draußen.
Musste mein knapp 40 Jahre altes Mittelformat rauskramen.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 12:36 | nach oben springen

#2

RE: Mitten im Paradies

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 22.03.2018 14:36
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Die beiden Schmecklecker.......niedlich.
Mittelformat? Entwickelst Du selber? 4,5x6 6x7 oder 6x9? Wobei, C41 oder E6 zu hause entwickeln.....wohl eher nicht.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers; man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 22.03.2018 14:38 | nach oben springen

#3

RE: Mitten im Paradies

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 22.03.2018 14:59
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #2
Mittelformat? Entwickelst Du selber? 4,5x6 6x7 oder 6x9? Wobei, C41 oder E6 zu hause entwickeln.....wohl eher nicht.


Mausfoto mit Objektiv: Mamiya 645 Sekor C 500mm 5.6 mit Zwischenringen für den Bereich unter 9 Metern.
9m ist die normale Nahdistanz. Im 45°-Winkel durch (ungeputzte) Mehrfachscheiben nimmt halt doch einiges an Qualität weg.

Anderes Beispiel:
Vom Stativ aus dem offenen Fenster heraus mit dem 500er:

Die Dorfkirche ist ca. 650m und die Burg 3,3 km vom Standort entfernt.
CA war mit CaptureOnePro leicht entfernt. Die Aufnahme vom Stativ mit 10s Selbstauslöser...



Etwas zum Thema focus-stacking: 3 Aufnahmen mit anderen Schärfeebenen ist hier die Grundlage.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 12:37 | nach oben springen

#4

RE: Mitten im Paradies

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 22.03.2018 20:52
von Alex Kraus | 47 Beiträge

Hallo Ekki,

ein schöner Schnappschuß! Die Qualität ist sdoch ganz gut dafür daß es durch die Scheibe fotografiert wurde.
Die Steine könnten auch bei mir im Garten sein, aber Mäuse würde sich da nicht so offen präsentieren - dafür würden meine beiden Katzen schon sorgen ;-)


Viele Grüße,
Alexander
nach oben springen

#5

RE: Mitten im Paradies

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 22.03.2018 21:03
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Ich hatte gester das gleiche Erlebnis bei mir im Garten, auf dem Komposthaufen tummelten sich 3 Mäuse. Kurz nach dem Fotografieren ( ebenfalls durch die verdreckte Fensterscheibe) kam dann Nachbars Katze und nahm einen der Protagonisten mit. Ich bin sowas von Erschrocken.

Tolle Aufnahmen, der Detailreichtum im zweiten Bild ist gigantisch!

Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Mitten im Paradies

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 22.03.2018 21:27
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Alex Kraus im Beitrag #4
ein schöner Schnappschuß! Die Qualität ist sdoch ganz gut dafür daß es durch die Scheibe fotografiert wurde.
Die Steine könnten auch bei mir im Garten sein, aber Mäuse würde sich da nicht so offen präsentieren - dafür würden meine beiden Katzen schon sorgen ;-)


Wir hier auf dem Dorf sind mit vielen Katzen "gestraft"... also zu den Katzenfreunden zählen wir nicht ...

Das war jetzt kein Schnappschuss, sondern eher eine Serie:

#1


#2


#3


#4


Wir beobachten vom Treppenhaus diesen Platz schon jahrzehnte... da haben sich schon Ratten (possierlich), Füchse, Marder, Iltisse eingefunden.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 12:38 | nach oben springen

#7

RE: Mitten im Paradies

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.03.2018 19:50
von stekki | 2.927 Beiträge

Ich habe mir sagen lassen, dass es sich um Waldmäuse handelt.
Tribus Apodemini gehörende Gattung der Altweltmäuse.
Wissenschaftlicher Name: Apodemus sylvaticus
Familie: Langschwanzmäuse (Muridae)

... und es gibt nicht allzuviele Fotos davon.

Wir beobachten die Mäuse seit Jahren und sie sind überhaupt nicht lästig.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).