#16

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 11.12.2016 18:36
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat
Zitat von Kurt:
Ich wünsche also kein Gejammer mehr zu lesen, ausser von Heike!



Jaja, mach Dich nur lustig , außerdem jammere ich doch gar nicht.
Der Vorgänger war deutlich langsamer. Ein handliches NASA-Rechenzentrum
kann ich mir leider nicht leisten, aber ich bin zufrieden. An den XXL-Bildern
hat er bei der finalen Bearbeitung schon schwer zu schuften, aber er gibt
sich "Mühe" und ich bin ja ein Muster an Geduld, Ruhe und Ausgeglichenheit.


entspannte Grüße
Heike


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 11.12.2016 18:37 | nach oben springen

#17

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 11.12.2016 18:39
von goethe19 (gelöscht)
avatar


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#18

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 17:00
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,

anbei die Daten meines Notebooks, das ich auch zum Stacken benutze, wenn ich unterwegs bin:
CPU: I7-6820HQ 2.7GHz
RAM: 64GB
DISK: 2 * SSD 1TB im RAID 0 (also zusammen 2TB)
Grafik: HD Graphics 530 / NVIDIA Quatro M1000M (DiplayPort Ausgang über USB C)
Das ist aber mit Sicherheit kein Power PC (und für 3D Spiele auch nicht geeignet).


Da wir uns aber in dem Thread über Power PC befinden würde ich die Frage stellen, wie so ein Rechner zum Stacken aussehen sollte.
In der letzten Ausgabe von CT gibt es ein Beispiel einer Workstation mit 6 bis 10 Cores und bis zu 128 GB RAM. Vielleicht wäre das was für uns?

Danke und Gruß,
ADI


zuletzt bearbeitet 12.12.2016 17:02 | nach oben springen

#19

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 17:03
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat
Zitat von Adi:
In der letzten Nummer von CT gibt es ein Beispiel einer Workstation mit 6 bis 10 Cores und bis zu 128 GB RAM. Vielleicht wäre das was für uns?




Für Mutters Tochter ganz sicher


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#20

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 17:18
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Heike,
stimmt, gerade für Dich wäre es das Richtige :-)
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 12.12.2016 17:22 | nach oben springen

#21

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 17:36
von jaro | 218 Beiträge

Hallo Adi,
was ist den das für ein Laptop?!
64 GB Arbeitsspeicher sind schon echt viel.
Ich überlege gerade mir nach fast 5 Jahren einen neuen zuzulegen (für Stacken und Studium) und die aktuellen Thinkpads (meines Wissens schon echt ziemlich gute Rechner) haben um die 32 GB. Und die kann man neu schon nicht bezahlen. Das wäre so mein Traum-Computer. Kann ich mir aber wohl nicht leisten.
Darf ich fragen was so ein Laptop kostet?

Viele Grüße
Jan
(der als Student evtl. in anderen preislichen Dimensionen denkt)

PS: Ob man das braucht ist natürlich wieder eine andere Frage ;) Aber die stellt sich ja ohnehin immer.


zuletzt bearbeitet 12.12.2016 17:39 | nach oben springen

#22

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 18:08
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Jan,
der Name von dem Laptop lautet: HP ZBook 15 G3.
Standardmäßig wird er mit 2 * 512GB SSD geliefert aber ich habe mit 2 * 1TB genommen.
Ich brauche viel RAM, weil ich VMs verwende.
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#23

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 18:20
von jaro | 218 Beiträge

Hallo Adi,
VM steht für Virtual Machine? Wofür braucht man so etwas und was für Vorteile hat das?
Auch wenn ich mich ein wenig vom eigentlichen Thema entferne, mal so aus Interesse.
Viele Grüße
Jan

nach oben springen

#24

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 18:25
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

@di:
Wie viele VM nutzt du zeitgleich und wieviel Speicher reservierst du Ihnen ?
Ist ja eine Wahnsinns Ausstattung

@Jan: virtuelles Gast System auf deinem Host
Bei mir z.B. win10 oder 7 oder Server auf Mac OS
So kann man problemlos testen spielen verfremden usw
Gibt schon Vorzüge eine Maschine zu Virtualisierungssoftware
Wird z:B. Auch gern bei Servern gemacht


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 12.12.2016 18:28 | nach oben springen

#25

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 18:26
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Jan,

ja, ich verwende die VM-Box von Oracle (sie ist kostenlos).
Die läuft auf fast jedem System.
Du kannst Dir in der VM-Box beliebig viele virtuelle Systeme anlegen und auf einem Host gleichzeitig fahren.
Die können miteinander kommunizieren und direkt ins Internet gehen.
Da sie aber als Files gespeichert werden, können sie einfach kopiert und wiederhergestellt werden.
Was für Vorteile das bietet ist klar :-)

Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#26

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 18:33
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sven,

Zitat
”Wie viele VM nutzt du zeitgleich und wieviel Speicher reservierst du Ihnen ?”


je nach dem, was ich mache :-)

Sehr häufig boote ich aus der Linux-Partition und verwende verschiedene Windows Versionen virtuell.
Wenn ich aber PS brauche dann starte ich lieber nativ aus der Win10-Partition.

BTW, wenn ich Mal Zeit habe, dann mache ich ein Performance Vergleich von Zerene Win10 vs. SuSe.

Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#27

RE: Power PC

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.12.2016 19:32
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

@di: hast du mal probiert ein Linux in die ramdisk zu installieren
Das bietet sich bei 64gb an
Da geht's zur Sache
Hab das mal bei hochleistungsservern gemacht ....


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 718 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34404 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).