#1

Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 05.05.2016 21:22
von Adalbert | 2.569 Beiträge

Hallo zusammen,
diesmal habe ich den Modus 1 der leisen Aufnahme verwendet.

Danke und Gruß,
Adi


Kamera: CANON EOS 6D
Objektiv: CANON EF 70-200L + NIKON LU PLAN 20x / 0,40 ELWD
Blende: 4
Zeit: 0,6 Sek
Beleuchtung: 3 * Jansjö
ISO: 100
Dateiformat: RAW
Stativ/Setup: Makro-Brettchen
Abbildungsmaßstab: 20:1
Stackingschritte: 200
Stacking-Software: Zerene DMap
Beschnitt: 10%
Aufnahmedatum: 05.05.2016
Besonderes: Live-View leise Aufnahme Modus 1

nach oben springen

#2

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 06:28
von makrosuchtCo. Admin | 2.565 Beiträge

hi Adi,

sieht doch eigentlich gut aus.

Wie empfindest Du den Modus 1?

Es scheint mir eine Steigerung zu
letzten Bild zu sein...


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#3

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 09:49
von Adalbert | 2.569 Beiträge

Hallo Alex,
ja das ist der richtige Modus.
Jetzt muss ich noch die Lichtstärke erhöhen um die Verschlusszeit zu verkürzen.
Auf die Qualität, wie mit dem Blitzlicht komme ich zwar nicht aber vielleicht nah dran :-)
BTW, jetzt werde ich mir eine LED-Beleuchtung bauen. Elektronisch dimmbar und passiv gekühlt.
Danach frage ich aber in einem neuen Thread.
Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 06.05.2016 10:17 | nach oben springen

#4

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 10:20
von makrosuchtCo. Admin | 2.565 Beiträge

Hi,

stimmt, an den Blitz kommt es nicht
ran. Aber gut ist es trotzdem.

Bin gespannt was Du das baust.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#5

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 10:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Adi,

sieht gut aus, was meinst du mit Meth. 1 bei der Leise Auslösung. Das was na der 6D als "Leise" einzustellen ist?


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen

#6

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 10:54
von Adalbert | 2.569 Beiträge

Hallo Thomas,
ja, die EOS 6D stellt zwei Modi der „leisen Aufnahme“ in dem Live-View zur Verfügung.
Das ist im Prinzip der elektronische, erste Verschluss, somit also schwingungsfrei.
Erst der zweite ist mechanisch und knallt. Das ist aber egal, weil das Bild bereits im Kasten ist.
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#7

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 12:37
von leku | 607 Beiträge

Hallo Adi,
schöne Aufnahme, ein Löwenzahn gibt ja doch einiges her. Mit so einer Vergrößerung habe ich noch gearbeitet, muß noch ein wenig üben.
Bei der 6D ist das die Einstellung "leise LV Aufnahme modus 2" die man enstellen muß? Geht das nur wenn mann im Live view aufnimmt oder bei normalen Aufnahmen auch?


Grüße Leo
nach oben springen

#8

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 13:05
von Adalbert | 2.569 Beiträge

Hallo Leo,
ja, da bist Du sehr nah dran.
Der Modus 1 ist aber besser. Mindestens in meiner Lösung mit der remote Steuerung.

BTW, die leise Aufnahme funktioniert nur in Live-View.
(man kann es wahrscheinlich mit Magic Lantern umgehen)

Probiere einfach mit dem Modus 2.
- Im Live-View hörst Du den Verschluss (im Mode 2) wenn Du den Auslöser loslässt
- Ohne Live-View wird der Verschluss sofort aktiv (also keine Wirkung)

Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#9

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 14:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Adi,

im Live view hörst du nur den Verschluss, weil der Spiegel doch bereits hochgeklapt ist. Was hat das denn mit dem Modus zu tun?

Leíse funktioniert auch im normalen Modus ohne Live View, oder reden wir aneinander vorbei?


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

zuletzt bearbeitet 06.05.2016 14:44 | nach oben springen

#10

RE: Löwenzahn 20:1 leise Aufnahme Mode 1

in Plauderecke für Techniker 06.05.2016 15:12
von Adalbert | 2.569 Beiträge

Hallo Thomas,
die leise Aufnahme ist ein Modus in dem der (erste) Verschluss elektronisch umgesetzt wird (nicht mechanisch).
Das ist eine Eigenschaft des Verschlusses und hat eigentlich mit dem Spiegel nichts zu tun.
Aber Du hast Recht der Spiegel macht auch Krach und die leise Aufnahme macht nur Sinn, wenn der Spiegel hochgelappt ist :-)
BTW, das sollte bei den Spiegellosen noch einfacher laufen.
Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 06.05.2016 15:13 | nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Holger_K
Besucherzähler
Heute waren 484 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2100 Themen und 16740 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).