#1

Stacktisch für Kirchenmäuse

in Plauderecke für Techniker 09.08.2015 13:48
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

Hallo zusammen,
Es hat mich sehr gewurmt, das ich so manche Aufnahme am Lomo mit dem 2,5er einfach nicht machen konnte, weil ich mit dem
Stativ entweder nicht hoch genug kam, oder das Motiv zu groß war. Also habe ich ein bisschen nachgedacht....(oha)

Das Herzstück ist eine einfache Bügelmessschraube, denen Anschlag abgesägt wurde. Das Ding wurde dann zwischen einer
einfachen Holzkonstruktion genau waagerecht festgeschraubt.

Als Tisch dient eine kleine Glasscheibe (etwa 10x13cm, aus mehreren Objektträgern zusammengeklebt), der auf zwei kleinen
Winkelleisten aus Holz (10mm breit) gleitet. Die Gleitfläche wurde erst mit Teppichband und dann mit Alufolie beklebt,
damit der Tisch besser flutscht.

Die vordere Kante des Glastischs stößt nun genau auf die Mitte der Spindel der Mikrometerschraube, damit ist ein
Gesamtbereich von 25mm Vorschub möglich, wenn nötig in kleinsten Schritten.
Dann wurde den Tisch nochmal mit einer Glasscheibe von einem alten 13x18cm Bildhalter erhöht/vergrößert und mit DC-Fix
beklebt, um Spiegelung der Glasscheibe zu vermeiden.

Ich bin damit mehr als zufrieden.

Kosten: 11,95 für die Mikrometerschraube, alles andere hatte ich im Haus (Holzreste, DC-Fix usw.).
Um die Stabilität und Rutschfestigkeit zu erhöhen, wurde das ganze Gebilde auf eine 2,5KG Hantelscheibe geklebt und es
steht zusätzlich noch auf einer Antirutschmatte, wie man sie für Schubladen verwendet.

Das ist ein sehr simpler, aber dennoch erstaunlich präzise arbeitender ELB-Stackschlitten (Extra Low Budget)



















es funktioniert

LG
Heike


schauen wir mal, dann sehen wir schon

zuletzt bearbeitet 09.08.2015 13:51 | nach oben springen

#2

RE: Stacktisch für Kirchenmäuse

in Plauderecke für Techniker 09.08.2015 14:27
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Heike, Superkompliment und eine Waaaahnsinnskonstruktion !!! - da sag noch mal einer, dass Frauen nicht.......usw (total gelogen). Also : eine Frau im Hause, erspart den makroman............


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 09.08.2015 14:29 | nach oben springen

#3

RE: Stacktisch für Kirchenmäuse

in Plauderecke für Techniker 09.08.2015 14:37
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

Man(Frau) muss sich nur zu helfen wissen


schauen wir mal, dann sehen wir schon
nach oben springen

#4

RE: Stacktisch für Kirchenmäuse

in Plauderecke für Techniker 09.08.2015 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Heike, ich bin baff, super Idee und es funktioniert. Klasse gemacht.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#5

RE: Stacktisch für Kirchenmäuse

in Plauderecke für Techniker 10.08.2015 06:52
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hallo Heike,

sehr schön....

Hier sieht man das eine Ausrüstung kein vermögen kosten muss...

und egal wie es aussieht, viele Wege führen nach Rom...

Wie man sieht (an deinen Bildern) funktioniert deine Technik bestens...

Danke fürs zeigen!!


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianPugh
Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17791 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).