#1

Zwischenringe Adapter

in Plauderecke für Techniker 08.02.2016 10:28
von leku | 642 Beiträge

Guten Morgen,
kann mir bitte jemand zu diesen 2 Problemen eine Hilfestellung geben?

1. an mein Nikon Balgengerät PB 4 möchte ich das Nikon M Plan 20mm /0.35, 210/0, SLWD, RMS Gewinde, anschließen. Das heißt ich brauche einen Nikonanschluss auf RMS, sehe ich das richtig?

2. Das zweite Objektiv, 10mm, N.A..25 ein unendlich, ebenfalls mit RMS Gewinde, möchte ich an das Sigma 105mm anschließen. Oder wäre es besser an das Sigma 28-300mm? Wenn ich das richtig gelesen habe, muß man ein ∞ Mikroskopbjektiv vor ein Fotoobjektiv schrauben. Das heißt ich brauche einen Adapter - RMS auf 62mm (Sigma 105mm). Wo bekomme ich diese 2 Adapter? Ich nehme an bei Rainer, oder gibt es noch andere Bezugsquellen?
Benötige ich noch sonstige Adapter?
Beim 1. Objektiv, soll ich den Balgen genau auf 21cm von der Chipebene bis Objektivende oder Anfang stellen?

Danke Leo

nach oben springen

#2

RE: Zwischenringe Adapter

in Plauderecke für Techniker 08.02.2016 12:13
von SvenHP (gelöscht)
avatar

Zitat von leku im Beitrag #1
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand zu diesen 2 Problemen eine Hilfestellung geben?

1. an mein Nikon Balgengerät PB 4 möchte ich das Nikon M Plan 20mm /0.35, 210/0, SLWD, RMS Gewinde, anschließen. Das heißt ich brauche einen Nikonanschluss auf RMS, sehe ich das richtig?

2. Das zweite Objektiv, 10mm, N.A..25 ein unendlich, ebenfalls mit RMS Gewinde, möchte ich an das Sigma 105mm anschließen. Oder wäre es besser an das Sigma 28-300mm? Wenn ich das richtig gelesen habe, muß man ein ∞ Mikroskopbjektiv vor ein Fotoobjektiv schrauben. Das heißt ich brauche einen Adapter - RMS auf 62mm (Sigma 105mm). Wo bekomme ich diese 2 Adapter? Ich nehme an bei Rainer, oder gibt es noch andere Bezugsquellen?
Benötige ich noch sonstige Adapter?
Beim 1. Objektiv, soll ich den Balgen genau auf 21cm von der Chipebene bis Objektivende oder Anfang stellen?

Danke Leo



Hi LEO
Also ich habe immer RMS auf M42 nur gefunden - und dann musst du M42 auf Nikon finden

Zu 2 kann ich nichts sagen, aber Festbrennweiten sind immer besser wie ein Zoom

LG Sven

nach oben springen

#3

RE: Zwischenringe Adapter

in Plauderecke für Techniker 08.02.2016 13:32
von Adalbert | 2.799 Beiträge

Hallo Leo,

solche Adapter kannst Du bei Ebay finden. Die Chinesen machen fast alles.
Ich persönlich habe meinen 67mm Adapter für die unendliche Lösung bei RAF-Camera in Russland gekauft. Leider muss man auch eine sehr lange Wartezeit im Kauf nehmen :-(
http://www.rafcamera.com/en/adapters/ada...-thread-adapter

Die Qualität ist aber sehr gut. In Deinem Falle (falls Du noch mehr NIKON-Objektive hast und zwar welche mit 25mm Gewinde), dann würde ich lieber einen Adapter 62mm auf 25mm und einen Ring 25mm auf RMS kaufen. Falls Du aber keine 25mm Objektive hast dann kannst Du natürlich gleich 62mm auf RMS nehmen.
Bei den Objektiven, die statt einer Tubuslinse eingesetzt werden spielt deren Länge auch eine große Rolle.
http://www.photomacrography.net/forum/vi...p?p=67184#67184

Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#4

RE: Zwischenringe Adapter

in Plauderecke für Techniker 08.02.2016 14:44
von leku | 642 Beiträge

Danke Sven und Adi für eure Infos.
LG Leo

nach oben springen

#5

RE: Zwischenringe Adapter

in Plauderecke für Techniker 09.02.2016 00:10
von stonemaster (gelöscht)
avatar

Warum denn in die Ferne schweifen - wenn das Gute liegt so nah?
(Goethe "Erinnerung")


Geht net - gibt´s net
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: xf00741
Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 22 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17790 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).