#1

Polarisationsfilter

in Hardware 10.04.2024 07:47
von turbok | 14 Beiträge

Hallo!
Ich lese manchmal in benachbarten Themenforen mit und da ist mir im Mikroskopbereich mehrmals das Thema polarisierte Lichtquellen und Polfilter zur Vermeidung von Reflexen aufgefallen. Es gibt in der Mikroskopie Ringlichter mit Polfilter. Ich habe mich in der Landschafts-Wasserfotografie mit Polfilter einmal beschäftigt aber noch nie in der Makrofotografie. Solche Polarisationsringlichter müssten doch auch in der Makrofotografie funktionieren?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder kennt jemand Hinweise von Erfahrungsberichten?

Danke
Kurt

nach oben springen

#2

RE: Polarisationsfilter

in Hardware 10.04.2024 12:38
von Lothman | 113 Beiträge

Das funktioniert auch in der Makrofotografie. Um Reflexionen ganz gezielt zu beeinflussen kannst Du auch einen Polfilter vor Deine Lichtquelle setzen (damit Du mit polarisiertem Licht beleuchtest) und einen zweiten Polfilter vor dem Objektiv. Dann einen Polfilter drehen, bis Du den gewünschten Effekt erreicht hast. Ist alles eine äufwändige Einstellerei, aber um beispielsweise den Reflex aus einem Uhrenglas weg zu bekommen kann man das machen.

Stark spiegelnde Objekte am besten mit sehr diffusem Licht fotografieren und der Diffusor sollte sehr groß sein z.B. durch ein Lichtzelt.

nach oben springen

#3

RE: Polarisationsfilter

in Hardware 11.04.2024 06:38
von turbok | 14 Beiträge

Danke für die Antwort!
Kurt

nach oben springen

#4

RE: Polarisationsfilter

in Hardware 11.04.2024 11:14
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Kurt

Bedenke, dass mit einem Polfilter Reflektionen einer flachen Fläche beseitigt werden können, die von einer Lichtquelle aus gehen.
Erstrecken sich die Reflektionen über einen weiten Bereich einer gewölbten Oberfläche, bedingt durch mehrere Lichtquellen,
funktioniert das nicht mehr, es werden nur Reflektionen in einem bestimmten Winkel gedämpft, aber nicht alle Reflektionen.
Wie Lothmann erwähnte ist sehr diffuses Licht zu empfehlen,
oder du stacks das Objekt mehrmals mit unterschiedlich positionierter Beleuchtung, so dass die Reflektionen an unterschiedlichen Orten sind.
Dann stackst du diese fertigen Stacks und ersetzt die Überbelichteten Bereiche aus einem Stack bei dem dieser Bereich nicht Überbelichtet ist.

Irgendwo habe ich ein Bild von einem glänzenden Käfer gezeigt.
Es wurden 4 Stacks angefertigt, Licht von unten links, unten rechts, oben links, oben rechts.
Diese 4 Stacks stacke ich mit Zerene, dann sind sie deckungsgleich.
Mit der Option Edit ersetze ich die Stellen mit Reflektion aus einem Bild das an dieser Stelle keine Reflektionen besitzt.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 11:25 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 914 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).