#1

Erste Flechtenaufnahmen mit neuer Ausrüstung

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.02.2024 19:05
von Christoph | 4 Beiträge

In früheren Jahren habe ich draussen nur bis 1:1 fotografiert. In den letzten Wochen konnte ich weitere Linsen für Exkursionen kaufen und gestern und heute habe ich erste Gehversuche mit der Ausrüstung in einem nahe gelegenen Wald unternommen. Mit dem Mitutoyo 10x gehen flache Krustenflechten wie die Arthonia radiata schon ganz gut und sofern der Boden nicht zu nass ist, steht das Stativ stabil genug.

Arthonia radiata


Die Lepraria finkii war schon etwas schwieriger, aber trotz ihrer wattigen Beschaffenheit sind die Bilder der trockenen Flechte für mich bereits ganz erfreulich. Oben rechts im Bild ein Wanzenei?.
Lepraria finkii trocken


Am schwierigsten war die gleiche Art auf der schattigen Stammseite zu fotogrfieren, weil die Flechte dort von kleinen Tautropfen bedeckt war. Bei den Aufnahmen von gestern konnte ich vor lauter Feuerwerk durch die Totalreflexionen an den Wassertropfen die Flechte fast nicht mehr sehen. Heute habe ich dann einen anderen Diffusor aus Papier lose vor die beiden Blitze montiert und mit dem Laowa 25mm Objektiv auch eine etwas kleinere Vergrösserung gewählt. Das Resultat von heute ist zumindest schon ein Ansporn, noch weitere Versuche zu unternehmen.
Lepraria finkii Tau


Ich freue mich auf Kritik und Anregungen!
Herzliche Grüsse
Christoph


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Arthonia radiata
Lepraria finkii trocken
Lepraria finkii Tau

nach oben springen

#2

RE: Erste Flechtenaufnahmen mit neuer Ausrüstung

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.02.2024 21:20
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Christoph,

willkommen im Forum!! Und wenn ich jetzt Deine Arbeiten kommentiere, dann lasse Dich bitte nicht entmutigen. Warum diese Einleitung? Ich habe etwas zu meckern.
Von den vorgestellten Arbeiten ist die Fingerflechte eine saubere Arbeit. Bei den übrigen Flechten fehlt mir die Schärfe. Hast Du eventuell eine zu große Schrittweite gewählt? Oder hat Dein Stativ nicht fest genug gestanden?
Und wenn ich richtig gelesen habe, dann ist der Blitz Deine Lichtquelle. Ich persönlich fotografiere Flechten nur bei vorhandenem Tageslicht.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#3

RE: Erste Flechtenaufnahmen mit neuer Ausrüstung

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.02.2024 11:48
von Christoph | 4 Beiträge

Hallo Hans - Joachim,
besten Dank für Deine Kritik. DIe Schrittweite ist tatsächlich zu gross gewählt. Verschiedene Stellen sind unscharf, wie Du festgestellt hast. Das ist beim Ausschnitt von Arthonia radiata vor allem am oberen Rand des dunklen Fruchtkörpers zu sehen:

Arthonia radiata - Ausschnitt


Auch die Lepraria finkii ist stellenweise unscharf. Das sehe ich beim Ausschnitt an den abtauchenden dunklen Hyphen eines parasitischen Pilzes. Die Fäden des Flechtenpilzes haben eine meist rauhe Oberfläche, weil dort drauf optisch nicht aufgelöste Kristalle von Flechtenstoffen haften. Die einzelligen Grünalgen sind, wo sie scharf sind, soweit ok.
Das Stativ war soweit ganz ok, jedenfalls sehe ich keine Störungen durch Vibrationen.
Lepraria finkii - Ausschnitt


Die Lichtquelle war bei diesen Testläufen ein Zangenblitz. Bei meinen bisherigen Makroaufnahmen draussen habe ich auch fast immer Tageslicht verwendet. Gerade im Wald schwankt das aber meist stark. Ich versuche aber, wie ich das mit den höheren Vergrösserungen hinkriege.

Mit herzlichen Grüssen
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Erste Flechtenaufnahmen mit neuer Ausrüstung

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.02.2024 15:18
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Christoph

Vermutlich ist noch zuviel Tageslicht im Spiel, was eine Verwischung ergeben kann.
Wähle die Verschlusszeit so kurz wie möglich (1/250 s) und die ISO-Zahl so tief wie möglich.
Dann ist der Tageslichtanteil geringer und das Blitzlicht zur Hauptsache an der Beleuchtung beteiligt.
Bei 2.5:1 und Blende 2.8 verwende ich eine Stackschrittgrösse von etwa 0.035mm
Bei 5:1 sind es bei Blende 2.8 etwa 0.015mm.
Beim Mitutoyo 10x sind es 0.003mm.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 15:21 | nach oben springen

#5

RE: Erste Flechtenaufnahmen mit neuer Ausrüstung

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.02.2024 19:27
von Christoph | 4 Beiträge

Lieber Kurt,
besten Dank für den Hinweis mit dem Tageslicht! Das war mir zuwenig bewusst, dass das Tageslicht zu Verwischungen führt. Die Stackingschrittgrössen habe ich bereits heute Nachmittag nach Deiner Schaerfentiefentabelle für meine Objektive berechnet und habe gesehen, dass ich vor allem beim Mitutoyo stark daneben gehauen habe.

Herzliche Grüsse
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).