#1

Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.02.2024 18:32
von Pit | 88 Beiträge

Auf der Suche nach Märzenbecher im Februar habe ich nicht nur die blühenden Pflanzen gefunden, sondern auch mehrere Feuersalamander.

Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90 mm + 1,4 MC
Blende: 9
Belichtungszeit: 1/15 sec.
Beleuchtung: natürliches Licht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 10 %
Anzahl der Schritte: 7
Stacking-Software: PS
Aufnahmedatum: 17.02.2024





Die Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum), auch Märzenbecher genannt, war mal wieder sehr zahlreich vorhanden. Die Übersicht eines Teilbereiches mit dem 160er Tele (weniger Brennweite hatte ich nicht dabei) zeigt nur einen kleinen Bereich.





Hier eine einzelne Blüte.



zuletzt bearbeitet 24.02.2024 19:13 | nach oben springen

#2

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.02.2024 20:56
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Pit,
oh wie schöööööön, hier blüht noch so gut wie garnichts, und Dein Feuersalamander is ein echter Glückfall,
da kann man neidisch werden. Großartig! Die Blüten sind wunderschön, so aus der Nähe, hier hab ich die
noch nie gesehen, leider.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 20:57 | nach oben springen

#3

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.02.2024 17:38
von ra-um | 30 Beiträge

Gut, dass es Focus stacking gibt, sonst könnte man einen Feuersalamander nicht so prima darstellen - Pit

Viele Grüsse: rainer

nach oben springen

#4

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.02.2024 19:46
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Pit,

sehr schöne Bilder der Frühjahrsboten, danke fürs Zeigen!

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#5

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.02.2024 21:07
von Pit | 88 Beiträge

Vielen Dank für die Kommentare. Dafür gibt es noch einen kleinen Nachschlag von meinen kleinen "Drachen".







nach oben springen

#6

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.02.2024 14:29
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Pit
Eine Reihe von schönen und qualitativ guten Bildern.
Wenn die Lurchen unterwegs sind und die Schneeglöckchen blühen, rückt der Frühling näher. 😊

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.02.2024 21:17
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Pit,

eine beeindruckende Serie vom Feuersalamander. Habe selbst schon lange keinen mehr gesehen! Und dann eine Frage: Wo hast Du denn die Märzenbecher fotografiert? Ich kenne zwar auch einige Vorkommen. Aber Dein Bild ist überwältigend.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#8

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.02.2024 22:52
von Pit | 88 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank an Kurt und Hans-Joachim für die Kommentare.

Es gibt in meinem näheren Umkreis zwei bekannte und sehr großflächige Märzenbechergebiete. Ein Gebiet ist im Eselsburger Tal. Entlang des südlichen Wanderwegs an der Brenz sind die Hänge voll mit Märzenbecher. Das andere Gebiet ist der Märzenbecherweg in Bad Überkingen. Auf dem erst vor kurzem vergrößerten Parkplatz stehen Fahrzeuge mit Kennzeichen aus vielen verschiedenen Landkreisen. Im Hinblick auf die Salamander ist dies nicht ohne Sorge. Der Märzenbecherweg geht in bestimmten Bereichen entlang des Biotops der Feuersalamander.

Seit 2013 breitet sich eine aus Asien eingeschleppte Pilzerkrankung der Feuersalamander, hervorgerufen durch den Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bsal), ausgehend von den Niederlanden und Belgien in die angrenzenden Regionen Deutschlands fortschreitend aus. Bei einer Infektion sterben die Feuersalamander sehr schnell und ganze Populationen sind schon verschwunden. Der Pilz ist sehr langlebig und hält sich auch lange an der Schuhsohle. Nachweislich ist der Pilz im Ruhrgebiet, der Eifel und in Bayern angekommen. In Baden-Württemberg wurde bisher noch keine Infektion mit Bsal beobachtet, was aber nicht ausschließt, dass der Pilz schon da ist.

Deshalb meine Bitte an alle, reinigt künftig gut die Sohlen der Wanderschuhe, wenn Ihr das Wandergebiet wechselt und gebt diese Infos an Bekannte weiter.

Die LfU in Bayern empfiehlt folgende Vorsichtsmaßnahmen:

- Bleiben Sie beim Spazierengehen - besonders in Bsal-Risikogebieten - auf den Wegen.
- Lassen Sie Ihren Hund an der Leine und halten Sie ihn von klassischen Amphibien-Lebensräumen - Bächen, Ufern, Teichen und Tümpeln - fern.
- Meiden auch Sie den Lebensraum der Amphibien.
- Fassen Sie Amphibien nicht an.
- Die Bsal-Erreger können über die Erde an den Schuhen weitergetragen werden. Säubern Sie Ihr Schuhwerk deshalb nach einem Spaziergang gründlich - am besten direkt vor Ort, mit ausreichend Abstand zu Gewässern und Feuchtstellen. Auch desinfizieren, mit Leitungswasser abspülen und vor dem nächsten Einsatz gut trocknen lassen, wird empfohlen.

LG Pit


zuletzt bearbeitet 27.02.2024 22:55 | nach oben springen

#9

RE: Feuersalamander (Salamandra salamandra)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.03.2024 10:23
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Pit
Ich bin an deinem Salamander kleben geblieben. Das Foto ist wunderschön und es ist ein Tier, das ich sehr selten gesehen habe. Deine anderen Bilder sind natürlich auch nicht zu verachten, aber dieses hier hat meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Gratulation zu diesem tollen Bild.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).