#1

Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.10.2023 16:13
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Guten Tag an alle.

Im Französisch wird dieses Insekt vulgär als "mouche à merde" bezeichnet. Eine Schmeißfliege. Sie wurde von einem Wassermelonenrest angelockt, der auf der Terrasse in der Sonne lag. Kleines internes Staking mit nur etwa zehn Bildern, aber mit relativ geschlossener Blende.
Ich habe viel mehr Spaß an Makroaufnahmen, seit ich meine Canon 6D durch eine R6 MkII ersetzt habe. Unter anderem machen die manuellen Fokussierhilfen und das interne Focus-Bracketing einen großen Unterschied.

Kamera: Canon R6 Mk II
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM mit NISI 77mm Linse
Blende: f/8
Belichtungszeit: 1/200
Beleuchtung: Naturlicht mit Reflektor
ISO: 640
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: circa 1,4:1
Anzahl der Schritte: 10
Länge der Schritte: Internes Focus-Bracketing - Stuffe 3
Arbeitsabstand: etwa 10 cm
Stacking-Software: Helicon Focus


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#2

RE: Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.10.2023 12:01
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Hans,
das gefällt mir einnehmend gut, man kann der Fliege den Genuss geradezu ansehen. Großartig!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ach wie freut sich Schwein und Rind, wenn wir ausgestorben sind
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.10.2023 12:47
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Hans

Auch mir gefällt dein Bild sehr gut.
Mit Tageslicht sind die wunderschönen Details der Schmeissfliege gut zu erkennen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.10.2023 15:30
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Heike und Kurt.

Vielen Dank an beide für ihren Besuch und ihre freundlichen Kommentare.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#5

RE: Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.10.2023 22:05
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Hans,

das ist sehr schön geworden! Der Vulgärname "mouche a merde" passt gut, die möchte man nicht auf dem Essen haben. Wer weiß, wo sie vorher gesessen sind....

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#6

RE: Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2023 07:05
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Uwe.
Danke vielmals für dein nettes Kommentar.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#7

RE: Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2023 21:10
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Hans,

schön, daß Du wieder mit einer neuen Arbeit im Forum präsent bist. Ein schönes Motiv und excellent umgesetzt. Ich finde aber, ein moderater Bildbeschnitt oben würde das Bild noch intensiver wirken lassen. Soweit meine Meckerei auf hohem Niveau.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#8

RE: Wassermelone als Nachtisch

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.10.2023 09:49
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Hans-Joachim.
Ich habe auch eine Version mit der Art von Beschneidung, die du vorschlägst. Aber ich muss zugeben, dass ich generell etwas exzentrische Kompositionen bevorzuge.
Danke für deinen Besuch und deinen Kommentar.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).