#1

Anwinkeln einer motorisierten Stacking-Schiene

in Hardware 09.12.2023 11:17
von HappyKumquat | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich in diesem Forum etwas Inspiration für die Lösung meines Problemchens finden kann.

Ich fotografiere am meisten Mineralien per Focusstacking. Kamera auf Schiene mit frontaler Aufnahme - kein Problem. Doch möchte ich es auch schaffen aus anderen Blickwinkeln fotografieren zu können. Ich könnte die Schiene auf einen Kugelkopf setzen, doch hat jemand Erfahrungen ab wann es durch Vibrationen ggf. zu schlechten Ergebnissen kommen kann?

Auch bräuchte ich - je nach Winkel den ich erreichen möchte, einen erweiterten Aufbau, welcher das Vorhaben noch instabiler werden lässt. Oder zerdenke ich an dieser Stelle bereits zu viel? Warum ich das Motiv nicht im Winkel anpasse? Manche Mineralien sind sehr filigran und ich kann sie eigentlich nur auf einen flachen Untergrund stellen. Ein Klemmen oder ähnliches würde sehr wahrscheinlich Schäden hinterlassen, was ich verständlicherweise nicht möchte.

Würde mich hierzu über ein paar Anregungen freuen.

nach oben springen

#2

RE: Anwinkeln einer motorisierten Stacking-Schiene

in Hardware 09.12.2023 12:40
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Kumquat

Herzlich willkommen im Forum,
ich wünsche dir eine gute Zeit in unserem Kreise.

Mein Stacking Setup ist senkrecht angeordnet.
Das Objekt lege ich auf eine waagrechte Fläche, diese wird beim Stacken hochgefahren,
die Kamera fotografiert von oben nach unten so wie es eigentlich bei einem Reprostand üblich ist.
Reproständer siehe hier:
https://www.google.com/search?client=fir...bih=975&dpr=1.2

Weitere Fragen sind willkommen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 14:07 | nach oben springen

#3

RE: Anwinkeln einer motorisierten Stacking-Schiene

in Hardware 10.12.2023 22:27
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Herr Kumquad,
origineller Avatar, gefällt mir gut, aber Deinen echten Vorname zu erfahren, wäre schon angenehm.
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen.
Wünsche Dir viel Spaß und reichtlich Erkenntnisgewinne in unserer kleinen Gemeinde.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Anwinkeln einer motorisierten Stacking-Schiene

in Hardware 11.12.2023 19:22
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von HappyKumquat im Beitrag #1
Ich könnte die Schiene auf einen Kugelkopf setzen, doch hat jemand Erfahrungen ab wann es durch Vibrationen ggf. zu schlechten Ergebnissen kommen kann?


Das hängt stark von der Qualität Deines Aufbaus ab (angestrebte Vergrößerung, Stativ, Kugelkopf, Schlitten). Ich habe meinen Schlitten schon am Stativ verwendet, ging sehr gut. Wenn Du Dein Stacking so einstellen kannst, dass die Kamera erst einige Sekunden nach der Verfahrbewegung auslöste (wenn die Schwingungen abgeklungen sind), die Kamera elektronisch ohne Spiegel- und Verschluss-Schüttelei auslöst, dann wirst Du wenig Probleme haben wenn Dein Studio ruhig steht (keine Eisenbahn vor der Haustüre....)

Zitat von HappyKumquat im Beitrag #1

Auch bräuchte ich - je nach Winkel den ich erreichen möchte, einen erweiterten Aufbau, welcher das Vorhaben noch instabiler werden lässt. Oder zerdenke ich an dieser Stelle bereits zu viel? Warum ich das Motiv nicht im Winkel anpasse? Manche Mineralien sind sehr filigran und ich kann sie eigentlich nur auf einen flachen Untergrund stellen. Ein Klemmen oder ähnliches würde sehr wahrscheinlich Schäden hinterlassen, was ich verständlicherweise nicht möchte.



Wenn Deine verwendet Optik einen ausreichend großen Arbeitsabstand zulässt, kannst Du ja über einen hochwertige Oberflächenspiegel zwischen Objekt und Kamera einen anderen Blickwinkel erhalten. Kamera käme dann immer noch von oben. Das Einfachste ist aber bestimmt Du klebst Deine Proben auf und kannst die dann in einer Klemme beliebig positionieren.

nach oben springen

#5

RE: Anwinkeln einer motorisierten Stacking-Schiene

in Hardware 11.12.2023 19:40
von witweb | 704 Beiträge

Hallo HappyKumquat,

wenn die Möglichkeit besteht, die Mineralien vorsichtig mit Klebeknete aufzukleben, könnte ich einen Magnetkugeltisch empfehlen. Ich habe den immer für das Fotografieren von Micromounts eingesetzt. Geht super.

Beste Grüße

Michael


https://mikrokristalle.net/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 717 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).