#1

Kleiner Käfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 11.10.2023 07:47
von turbok | 14 Beiträge

Hallo,
ich bin beim Testen meines 90mm von Olympus. Ich verwende es meistens wie hier mit dem 1,4 fach Konverter und versuche mich vor allem an Objekten, die ich mit der maximalen Naheinstellgrenze mache. Also ca. 3:1 in diesem Fall. Da der Käfer die Fühler bewegt hatte, ist der vorhandene Fühler nicht voll scharf und sein rechter Fühler wurde ein Opfer der Retusche, was aber eine bessere Wahrnehmung des Gesichtsfeldes ergibt und mich deshalb nicht so stört. Der Stack entstand mit 144 Fokusbracketingaufnahmen und Stacking mit Helicon Methode C. Es sind zwar Halos vorhanden aber dazu habe ich eine Frage an die Runde. Ich habe auch schon mit dem 60er von Olympus viel gestackt aber mein Eindruck ist, dass mit dem 90er weniger Halos entstehen. Gibt es dafür eine Erklärung, dass ich bei dieser längeren Brennweite weniger Halos wahrnehme oder ist das nur eine zufällige Wahrnehmung?
Grüße
Kurt

[img][/img]

Originaldatei in voller Auflösung: https://www.flickr.com/gp/turbok/6gbK8L6NYZ


zuletzt bearbeitet 11.10.2023 07:52 | nach oben springen

#2

RE: Kleiner Käfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2023 19:41
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, weil ich weder die Kamera noch die Objektive kenne. Das Fehlen des Fühlers lässt den kleinen Käfer doch seltsam aussehen, zudem erkennt man in der großen Ansicht des Bildes dass es rauscht.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Kleiner Käfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.10.2023 12:08
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Kurt

Ausser den Fühlern sieht das Bild in der Übersicht gut aus.
Bei näherer Betrachtung zieht sich ein eigenartiges Rauschen über das ganze Bild, geschärftes Rauschen?
Kannst du zeigen, welche Halo’s (Lichtsäume an Kanten) du meinst.
Betreffend Halos hat dies vermutlich weniger mit der Brennweite zu tun,
sondern eher mit der Objektivqualität, genaue Bezeichnung der Objektive wäre dienlich,
oder die Halo’s vestärken sich durch die Bildbearbeitung, schärfen.
Das 60mm überstrahlt vermutlich stärker bei starken Kontrastübergängen.
Man müsste unbearbeitete Vergleichsbilder sehen und genauere Daten zum Bild.
Wie etwa das Aufnahmeformat (RAW, JPG)?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 12:18 | nach oben springen

#4

RE: Kleiner Käfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.10.2023 16:15
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Kurt.
Tolles Bild. Schade, dass das Staking nicht ausreicht, um mehr von dem scharfen Tier zu zeigen.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 295 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).