#1

Canon R5 auslösen via StackMaster, Problem!

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 07.10.2023 20:13
von walt | 85 Beiträge

alloa,

es ist lange her, aber jetzt, wo der Herbst kommt, will ich wieder anfangen zu stacken, zumal ich eine neue Kamera habe: Canon R5,
Jetzt wollte ich das Wochenende nutzen, um die neue Kamera auszuprobieren.
Allerdings habe ich ein Problem, die Kamera über den Stackmaster anzusteuern bzw. auszulösen,
Sie will nicht, es kommt kein Triggersignal an der Kamera an,
Wenn sich jemand mit dem Stackmaster auskennt, ich habe die Impulsdauer auf 800 und 500ms eingestellt.

Ich benutze einen 3.5 Klinkenstecker vom Stackmaster zum Fernauslöser-PC-Rundstecker in der Canon,
Ich habe noch meine EOS 5D MKIII, das funktioniert sofort, ist allerdings ein anders AuslöseKabel, das an der R5 ist neu.

Noch eine Info, in der R5 habe ich noch den Auslöser ohne Objektiv aktiviert und den mechanischen Verschluss sowie den 1. elektronischen Verschluss ohne Erfolg ausprobiert.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation R RP oder 6 ... am Stackmaster und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank im Voraus.

Ich könnte noch versuchen die R5 mit angeschlossenem Auslösekabel manuell auszulösen (kurzschließen). um das Kabel zu testen.

Walt


zuletzt bearbeitet 07.10.2023 20:14 | nach oben springen

#2

RE: Canon R5 auslösen via StackMaster, Problem!

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 13.10.2023 12:18
von walt | 85 Beiträge

Hallo Walt,

manchmal hilft ein Blick ins handbuch oder auch noch mal die kamera genauer nach weiteren Eingängen zu untersuchen, siehe hier
https://cam.start.canon/de/C003/manual/h...Drive_0140.html

nach oben springen

#3

RE: Canon R5 auslösen via StackMaster, Problem!

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 13.10.2023 12:19
von walt | 85 Beiträge

Ohh wow,

super!, damit funktioniert es wie gewohnt,

danke nochmals

nach oben springen

#4

RE: Canon R5 auslösen via StackMaster, Problem!

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 13.10.2023 20:57
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ein Selbstgespräch, das die Frage, bzw das Problem löst......., der nächste Nobelpreis is uns sicher


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 21:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 480 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34424 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).