#1

Etwas für die Mikroskopiker in der Runde,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.09.2023 22:12
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

die Filzgallmilben. Das sind die roten "Dinger". Und daneben das "Würmchen", wenn auch kaum wahrnehmbar, ist ein Raubthrips, der natürliche Feind der Milben. Man findet die Filzgallmilben an der Blattunterseite beim Feuerdorn und an Apfelbäumen.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17- 70mm in Retro bei 23mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/2 s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:199
Länge der Schritte: ca. 0,02mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Filzgallmilbe
Aufnahmedatum: 16.09.2023
Sonstiges:


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#2

RE: Etwas für die Mikroskopiker in der Runde,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2023 22:01
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
das ist ja interessant, da muss ich doch direkt beim nächsten Gang durchs Revier bei den vielen
Apfelbäumen mal unters Blätterdach gucken. Ich darf nur meine Lesebrille nicht daheim lassen,
sonst wirds kompliziert, oder besser gesagt, ein Lottospiel, wer weiß, was ich ohne Brille so mit
nach hause trage

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Etwas für die Mikroskopiker in der Runde,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.09.2023 16:04
von Gerd | 30 Beiträge

Hi Hans-Joachim,
das ist sehr anschaulich, das Rot finde ich sehr schön.
Wieder was gelernt, Thripse kannte ich nur als kl. Fliegen an den Blättern aber das es auch Raubthripse gibt ist erstaunlich.
LG Gerd


zuletzt bearbeitet 26.09.2023 16:06 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 720 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).