#1

Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.08.2023 15:58
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Eventuell ist nicht allen der Name Borretsch bekannt.
Da gibt es eine lange Reihe von sehr schönen Namen:
Blauhimmelstern, Herzfreude, Liebäuglein, Wohlgemutsblume, Augenzier, Herzblümlein oder ganz einfach Gurkenkraut.
Die Blätter eignen sich zum verzehr (Grüne Sosse), jedoch nicht allzu oft in grossen Mengen,
da die enthaltenen Giftstoffe (Alkaloide) der Leber schaden.
Die Blüten sehen aus wie die der Nachtschattengewächse (Tomate, Kartoffel u.s.w.) sind mit diesen aber nicht näher verwandt.
Borretsch trägt keine eigentlichen Früchte,
sondern die Samen besitzen einen kleinen Eiweisskörper (Elaiosom) der von Ameisen verspiesen wird, so werden die Samen verbreitet.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Borago officinalis
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 2:1
Anzahl Stackschritte: 207
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 100

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.08.2023 21:55
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

das sieht 1a aus, Auflösung und Beleuchtung sind perfekt. Borretsch probiert habe ich bewusst noch nicht, auch keine hiesige grüne Sauce. Hab ich was verpasst?

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2023 00:28
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Boah, Kurt,
das is aber schon heftig, die Farben knallen vor dem schwarzen HG, das is mir, ehrlich gesagt, etwas zu viel des guten.
Ist aber reine Geschmackssache, wie so oft.
Jaja, ich weiß, ich meckere gerne rum, das aber auf höchstem Niveau!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2023 10:26
von Gerd | 30 Beiträge

Hi Kurt,
oh das ist ja Detailreich, wow. Die Blütenblätter sehen aus wie vollgesaugte Schwämme .
Tolles Foto aber mir fehlt es ein bisschen an Schatten, wirkt auf mich etwas flach.
LG Gerd

nach oben springen

#5

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.08.2023 23:03
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

wie immer eine saubere Umsetzung des Motivs, auch die unübliche Darstellung mit der Blütenöffnung nach oben gefällt.

Du frischst hier dankenswerterweise altbekannte Wahrheiten in Sachen "Gurkenkraut" auf, die leider bei der Allgemeinheit verlorengegangen sind. Der Borretsch gehört zu meinen Lieblingspflanzen, schon wegen der leuchtenden blauen Blütenfarbe. Und das läßt mich mit Deinem Bild etwas hadern. Es erscheint mir etwas blaß und farblos. Schade! Aber vielleicht verrätst Du uns Deine Intensionen, die Dich zu dieser Umsetzung inspirierten.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#6

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.08.2023 12:56
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Vielen Dank für die Kommentare.
Es ist eine sehr feine, fragile Blüte, die Blütenblätter leicht transparent und obwohl die abgeschnittene Blüte im Wasser stand war sie sehr schnell am welken.
Also eine zarte feine Blüte, die ich auch so darstellen wollte, Pastelltöne mit feinen Abstufungen.

Meine Lichtsetzung, rundum Licht, kann bei Insekten passend sein, hier aber nicht, da es keine tiefen, dunklen Bereiche gibt.
Mit Lichtsetzung und Bearbeitung wollte ich das zarte und fragile zusätzlich hervorheben, was schlussendlich in die Hosen ging.
Bei meinem Bestreben nach Zartheit habe ich es wohl übertrieben, war auf einem Auge, oder beiden etwas blind.
Das Bild ist tatsächlich zu kontrastarm und wirkt flach.

Ich habe deshalb mehrfach versucht weitere Blüten mit einseitigem Licht zu stacken,
was mir misslungen ist.
Entweder man sah kaum einen Unterschied, er war zu krass oder die Blüte welkte zu schnell.
Jeweils musste ich für einen erneuten Stack neue Blüten nehmen.
Inzwischen hat es keine passenden Blüten mehr an der kleinen Pflanze.

So habe ich versucht das bestehende Bild so zu bearbeiten, dass der Eindruck entstehen soll, als ob das Licht von rechts kommt.
Das ist mir besser gelungen wie alle Versuche mit neuen Blüten.
Hier nun die neue Bearbeitung, ein Murks der aber zeigt, in welcher Richtung es gehen muss.



In den nächsten Tagen wird es neue Blüten geben, eventuell werde ich mich an diesen noch einmal üben.

Ich frage mich jedoch, soll das Bild gefallen, oder die zarte Blüte möglichst natürlich zeigen.

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.08.2023 13:34
von Gerd | 30 Beiträge

Hi Kurt,
auf mich wirkt es jetzt besser, mehr Tiefe.
Mit der Beleuchtung wie du sieh gemacht hast stelle ich mir eine Schatten Setzung auch recht schwer vor. Da bin ich momentan auch dran wie man in dem Maßstab noch vernünftige Lichtsetzung machen kann.
Die Richtung die du eingeschlagen hast finde ich gut
LG Gerd

nach oben springen

#8

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.08.2023 20:55
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #6


Ich frage mich jedoch, soll das Bild gefallen, oder die zarte Blüte möglichst natürlich zeigen.




Warum soll denn nicht beides gehen?


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 02:20 | nach oben springen

#9

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.08.2023 09:34
von varg | 53 Beiträge

Mir gefällt es sehr gut, für mich passt hier alles.
Solche Pflänzchen habe ich selbst im Garten, vielleicht sollte ich mich auch daran versuchen?

nach oben springen

#10

RE: Borago officinalis

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.08.2023 18:58
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

Du schreibst "Ich frage mich jedoch, soll das Bild gefallen, oder die zarte Blüte möglichst natürlich zeigen.".

Ich meine, Priorität hat das Ziel Deiner Bemühungen. Soll es eine Sachaufnahme, ein wissenschaftliches Foto, eine Dokumentation, ein künstlerisches Foto usw. werden, danach richtet sich die Art des Fotografierens. Dem ist alles Andere unterzuordnen, die Grundregeln der Bildgestaltung sind dabei natürlich zu berücksichtigen. Und wenn bei den vielfältigen Randbedingungen dann ein schönes betrachtenswertes Bild entsteht, und das wird der Regelfall sein, dann ist das wie ein Fünfer im Lotto!!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 262 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).