#1

Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 18.08.2023 12:33
von Gerd | 30 Beiträge

Hallo,
ich habe mir vor geraumer Zeit ein M.-Objetiv gekauft und auch schon benutzt. Die Fotos waren erstaunlicherweise recht gut geworden (außer der Rand war unscharf). Doch nach einiger Zeit fand ich heraus das ich einen Tubus mit einer bestimmten länge brauche. Da gingen die Probleme los ... wie lang muss der den sein ... was für eine Einschraubgröße brauch ich ... usw. usw. ihr kennt das wahrscheinlich schon.
Also, ich möchte mir einen Tubus bauen (erstmal Pappe denke ich, später Balgen), und da hatte ich das erste Problem ... wie lang muss der den sein und ab wo Messe ich das ganze ??

Zu meinem Setup: Canon EOS 650 D mit Mikorskopobjektiv von Nikon BD Plan 10 DIC, 0,25, 210/0. Mit meinen extension Tube set konnte ich paar Zentimeter rausholen aber die Abberation konnte ich auf den kl. Monitor von der Kamera sehen.

Ich vermute das die Bezeichnung 210 die Tubuslänge sein soll. Doch von wo Messe ich das ganze? ... Spitze vom Objektiv bis zur Sensorebene ?? Meine Suche im Internet war komischerweise erfolglos. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder wo ich die benötigten Angaben hier finden kann

LG Gerd


zuletzt bearbeitet 18.08.2023 12:35 | nach oben springen

#2

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 18.08.2023 13:30
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Gerd

Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir in unserem Kreise eine gute Zeit.

210mm ist die Tubuslänge bei Verwendung am Mikroskop.
Diese Länge wird gemessen von der Auflagefläche beim Objektiv bis zum Ende des Tubus, wo das Okular eingeschoben wird.
Das Okular vergrössert das Zwischenbild, das 10mm vor dem Ende im Tubus liegt.
Ich weiss nicht, ob das BD Plan 10 DIC, 0,25, 210/0 voll auskorrigiert ist?
Wenn es nicht voll auskorrigiert ist, benötigt es ein passendes Okular, oder eine passende Zwischenlinse, die Restfehler des Objektivs auskorrigiert.
Eventuell weiss hier jemand, ob das BD Plan 10 DIC, 0,25, 210/0 voll auskorrigiert ist?

Wenn das BD Plan 10 DIC, 0,25, 210/0 ein voll auskorrigiertes Objektiv ist, wird kein Okular oder passende Zwischenlinse für Fotografie benötigt,
die Tubuslänge beträgt dann (210mm – 10mm) 200mm (Auflagefläche beim Objektiv bis zur Kamerasensorebene).

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 13:31 | nach oben springen

#3

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 18.08.2023 13:40
von Gerd | 30 Beiträge

Hi Kurt,
danke für deine Antwort. Ob es auskorrigiert ist weiß ich leider nicht. Habe auch nicht viel über die Linse erfahren können.
Da bin ich jetzt aber echt glücklich das schon mal ein Teil des Rätsels gelöst wurde :) ...
Also muss der Tubus 20 cm lang sein ... was ich nicht so recht verstanden habe ist die Auflagefläche ... ist das die Fläche wo das Objekt ist das man fotografieren möchte oder ist es teil des Objektives ... sorry aber in dem Bereich hab ich noch viel zu lernen.


zuletzt bearbeitet 18.08.2023 13:41 | nach oben springen

#4

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 18.08.2023 13:52
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Gerd

Die Auflagefläche ist das eine Ende des Tubus, da wo das Objektiv eingeschraubt wird.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 21.08.2023 10:07
von CW-Makro | 12 Beiträge

Zitat von Gerd im Beitrag #3
Hi Kurt,
danke für deine Antwort. Ob es auskorrigiert ist weiß ich leider nicht. Habe auch nicht viel über die Linse erfahren können.
Da bin ich jetzt aber echt glücklich das schon mal ein Teil des Rätsels gelöst wurde :) ...
Also muss der Tubus 20 cm lang sein ... was ich nicht so recht verstanden habe ist die Auflagefläche ... ist das die Fläche wo das Objekt ist das man fotografieren möchte oder ist es teil des Objektives ... sorry aber in dem Bereich hab ich noch viel zu lernen.



Hallo Gerd,
wenn ich richtig liege, musst du noch das Auflagemaß deiner Kamera (Bajonett / Sensor) (in der regel ist da auf der Kameraoberseite auf der Ebene des Sensors ein Kreis mit einem Strich durch angebracht) berücksichtigen. der Einfachheit halber suche hier https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F dein Model.
Ich habe keine Canon, aber ich meine hat 44 mm. Dann wäre der Tubus nur noch 156mm lang.

Grüße

Walter

nach oben springen

#6

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 21.08.2023 11:29
von Gerd | 30 Beiträge

Hi Walter,
gut das du mich korrigierst ... ich hatte 45mm gemessen ... habe noch die Extension usw. und muss ca. 6 cm Tubus bauen, mal schauen ob ich das hin bekomme.
Danke Walter und wieder ein Problem weniger (das später aufgetreten wäre).
LG Gerd

nach oben springen

#7

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 21.08.2023 12:01
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Gerd

Es ist so wie Walter schreibt!
Der Tubus den du anfertigen musst, muss bei Canon somit 156mm lang sein.
Ich entschuldige mich für die Unklarheit die ich geschaffen habe.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#8

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 21.08.2023 12:18
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #7
Hallo Gerd

Es ist so wie Walter schreibt!
Der Tubus den du anfertigen musst, muss bei Canon somit 156mm lang sein.
Ich entschuldige mich für die Unklarheit die ich geschaffen habe.

Kurt




Du hast mir nützliches Hintergrund Wissen vermittelt ... dafür musst du dich nicht entschuldigen ... ich Danke dir dafür :)
LG Gerd

nach oben springen

#9

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 21.08.2023 14:32
von gogs | 619 Beiträge

Hallo und willkommen Gerd,
unabhängig vom Tubus empfehle ich ein Balgengerät (Bellows).
Hauptvorteil: der Maßstab kann verändert werden.
Mit Hilfe eines Mikroskop Test Targets kann man über die Bildbreite den Maßstab auch sehr genau einstellen.
Bsp.: APS-C Kamera 23.6 mm breites Chip bei M10x sollte der Kamerabildausschnitt 2.36mm betragen.
Ich habe an meinem Canonbalgen für 160er + 210er Objektive Markierungen eingeritzt und zus. Maßstabs-Schablonen angefertigt.
mfG Christian

nach oben springen

#10

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 22.08.2023 11:33
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von gogs im Beitrag #9
Hallo und willkommen Gerd,
unabhängig vom Tubus empfehle ich ein Balgengerät (Bellows).
Hauptvorteil: der Maßstab kann verändert werden.
Mit Hilfe eines Mikroskop Test Targets kann man über die Bildbreite den Maßstab auch sehr genau einstellen.
Bsp.: APS-C Kamera 23.6 mm breites Chip bei M10x sollte der Kamerabildausschnitt 2.36mm betragen.
Ich habe an meinem Canonbalgen für 160er + 210er Objektive Markierungen eingeritzt und zus. Maßstabs-Schablonen angefertigt.
mfG Christian

Ein Balgen werde ich mir auch noch holen, allerdings muss der ein bissl warten da stehen noch andere wichtige Dinge an. Da ich in manchen dingen recht ungeduldig bin baue ich mir erstmal nen Rohr ... ist übrigens auch schon fertig, wenn alles klappt werd ich noch ein Probestack hier posten.

Wie hast du den die Maßstabs-Schablone angefertigt??? ... stelle ich mir gerade sehr fummelig vor ...
LG Gerd

nach oben springen

#11

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 23.08.2023 10:16
von Gerd | 30 Beiträge

Habe es geschaft das die Ränder scharf sind (jedenfalls ausreichend für mich). Jetzt wird es mit meinem Stackschritten etwas eng, 3 Versuche mit 5, 2 und schlussendlich 1 Schritt (Mikrostellschrauben am Mikroskoptisch). Dieser 1 Schritt ist schon (fast) zu wenig habe immer noch kleine stellen die unscharf sind (vllt. auch verwackelt). Könnte ich die Vergrößerung verringern mit einer Reynox 250?? Eine Canon Nahlinse habe ich auch noch.

Hier ein Ausschnitt aus der unteren linken Ecke (ein stück Holzfurnier), das war früher extrem unscharf. Ich hatte das Objektiv ziemlich dicht an der Kamera und jetzt mit der "Tubusröhre" alles super.

nach oben springen

#12

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 23.08.2023 12:52
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von Gerd im Beitrag #11
Könnte ich die Vergrößerung verringern mit einer Reynox 250?? Eine Canon Nahlinse habe ich auch noch.



nein bei einem Endlich-Objektiv mit 160mm oder 210mm Tubuslänge macht eine Tubuslinse (Nahlinse) im Strahlengang nur Probleme. Das macht nur bei den Unendlich-Objektiven Sinn und auch nur dann wenn das Objektiv einen großen Bildkreis hat , den man auf einen kleineren Sensor "runterquetschen" kann.

Wenn Du den Balgen hast, kannst Du den Auszug etwas verringern. Dann bekommst Du mehr aufs Bild, musst halt prüfen ob die Ecken nicht dunkel werden und noch ausreichend scharf sind.

nach oben springen

#13

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 23.08.2023 13:16
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von Lothman im Beitrag #12
Zitat von Gerd im Beitrag #11
Könnte ich die Vergrößerung verringern mit einer Reynox 250?? Eine Canon Nahlinse habe ich auch noch.



nein bei einem Endlich-Objektiv mit 160mm oder 210mm Tubuslänge macht eine Tubuslinse (Nahlinse) im Strahlengang nur Probleme. Das macht nur bei den Unendlich-Objektiven Sinn und auch nur dann wenn das Objektiv einen großen Bildkreis hat , den man auf einen kleineren Sensor "runterquetschen" kann.

Wenn Du den Balgen hast, kannst Du den Auszug etwas verringern. Dann bekommst Du mehr aufs Bild, musst halt prüfen ob die Ecken nicht dunkel werden und noch ausreichend scharf sind.

Danke für den Hinweis, das mit der Zwischenlinse hatte ich auch immer im Zusammenhang mit oo Objektiven gelesen. Ein Balgen erleichtert sowas natürlich, könnte mich hauen weil ich meinen Novoflex Balgen verkauft habe (paar jährchen her).

nach oben springen

#14

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 23.08.2023 13:22
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Gerd

Der Ausschnitt sieht gut aus.
Betreffend chromatische Aberrationen die nur wenig in der linken oberen Ecke des Ausschnittes sichtbar sind, kann man annehmen,
dass das Objektiv kein passendes Okular oder Tubuslinse für Fotografie benötigt.
Ich denke soweit ist es o.k..

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#15

RE: Mikroskopobjektiv Tubus bauen

in Mikroskopie 23.08.2023 13:28
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #14
Hallo Gerd

Der Ausschnitt sieht gut aus.
Betreffend chromatische Aberrationen die nur wenig in der linken oberen Ecke des Ausschnittes sichtbar sind, kann man annehmen,
dass das Objektiv kein passendes Okular oder Tubuslinse für Fotografie benötigt.
Ich denke soweit ist es o.k..

Kurt

Da habe ich auch schon recht doll korrigiert aber es kann auch an der Lichtsetzung gelegen haben ... hab da nix doll gemacht, einfach licht drauf und gut. Werde das demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen. Solange ich das korrigieren kann bin ich zufrieden.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).