#1

Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.08.2023 16:00
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Wie angekündigt
Fliege
noch ein Stack von der Seite.
Ich habe einiges retuschiert, wie man sieht hätte es noch mehr,
aber irgendwann ist auch für mich genug.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Musca domestica
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 4:1
Anzahl Stackschritte: 221
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 20

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 18:01 | nach oben springen

#2

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.08.2023 22:42
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Mein lieber Schwan...äääh Kurt, Du treibst es mit der Perfektion wirklich auf die Spitze.
Was soll man da als Betrachter noch schreiben? Mit fällt nichts mehr ein, außer...kanns
noch besser werden??? Obwohl, ich sehe da ein paar kleine Stellen im HG......das is aber
anmerken auf allerhöchstem Niveau.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 22:45 | nach oben springen

#3

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.08.2023 10:03
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,

Spitzenbild, wie gewohnt. Die seitliche Ansicht gefällt mir persönlich besser, als die frontale.
Ich habe aber eine Frage: laut deinem Buch ist für diesen Abbildungsmaßstab ein Stackschritt
von ca. 11µm nötig (für noch besser die Hälfte). Wie kommst du bei 20µm auf diese hohe Klarheit?

Gruß
Thomas

nach oben springen

#4

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.08.2023 13:50
von gogs | 619 Beiträge

allo Kurt,
wieder ein sehr gutes Bild, Danke.
Bin gerade auch mit einer Fliege beschäftigt, kommt noch heute.
mfG Christian

nach oben springen

#5

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.08.2023 15:42
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Thomas

"Ich habe aber eine Frage: laut deinem Buch ist für diesen Abbildungsmaßstab ein Stackschritt von ca. 11µm nötig (für noch besser die Hälfte).
Wie kommst du bei 20µm auf diese hohe Klarheit?"

Die in meinem PDF genannten Stackschrittgrössen sind eine Empfehlung, die bei unterschiedlicher Kamera und Objektiv,
zu grossen, qualitativ guten, durchgehend hoch aufgelösten Bildern führen.

Faktoren die für eine kleine Schrittgrösse sprechen:
-Diese Empfehlung bezieht sich auf eine Betrachtungsdistanz die auch kürzer sein kann wie die Diagonale des Bildes.
Je geringer die Betrachtungsdistanz umso geringer die Schärfentiefe.
-Ebenfalls wird beim Bildbeschnitt die Schärfentiefe geringer.
-Bei der Anfertigung der Bildserie kann es zu Ausfällen kommen, z.B. Blitz nicht voll geladen, Bild muss gelöscht werden.
-Durch Erschütterung kann ein Bild oder mehrere im Bildausschnitt zu sehr verschoben sein, Bilder müssen gelöscht werden.
-Die Schrittgrösse des Schlittens weicht von der eingestellten Distanz ab.
-Unterschiedliche Objektive haben bei gleichem Abbildungsmassstab und gleicher Blende nicht die exakt gleiche Schärfentiefe.
-Wird ein Bild nicht stark bearbeitet, sorgen kürzere Schrittgrössen für ein klareres Bild.
Das sind Faktoren die für eine kurze Schrittgrösse sprechen.

Faktoren die für eine grössere Schrittgrösse sprechen:
-Je stärker ein Bild verkleinert wird (z.B. Internet) umso grösser kann die Schrittgrösse sein.
-Je passender ein Bild mit Software (z.B. Topaz Clean erhöht die Klarheit) bearbeitet wird, umso grösser können die Schritte sein.

Die theoretischen Berechnungen der Schärfentiefe stimmen in der Praxis meist nicht.
Für Focus Stacking müssen Versuche mit dem eigenen Setup angestellt werden.

Bei der Fliege hier sieht man, dass eine Stackschrittgrösse von 20µm genügen kann.
Deshalb erachte ich die Daten zum Bild für wichtig.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#6

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.08.2023 18:22
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Ich habe das Bild ausgetauscht.
Im unteren Bereich des Facettenauges hatte es einen unscharfen Bereich,
habe irgendwas gepfuscht, nun besteht dieser Mangel nicht mehr.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.08.2023 21:31
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

ich glaube es gibt niemanden, der so viele Fliegen in einer derartigen Qualität abgelichtet hat. Eine eigene Galerie mit alle diesen Bildern könnte spannend aussehen.
Meinen einzigen Kritikpunkt hast Du schon beseitigt, ich dachte das liegt vielleicht an der Schrittgröße. So ist es nun perfekt!

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#8

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.08.2023 22:23
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich habe auch schon mit z.B. doppelt so großen Stackschritten wie in deinen Angaben beschrieben
experimentiert. Mehrfach war ich nicht wirklich zufrieden (was bei meinem Anfängerstatus etwas
heißen soll) und habe eine zweite Serie mit mindestens deinen angegebenen Schritten durchgeführt.
Diese doppelte "Arbeit" erspare ich mir inzwischen.
Daß da viele der von dir genannten Faktoren oder auch nur eine bei mir eine Rolle spielen können,
habe ich jetzt verstanden.
Was mir immer noch selten zufriedenstellend gelingt, sind haarige Objekte.
Irgendwann wird das hoffentlich auch was.

Gruß
Thomas

nach oben springen

#9

RE: Stubenfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.08.2023 22:27
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

Du siehst mich hier mit großen staunenden Augen sitzen. Die Meßlatte hast Du damit wieder ein Stück höher gelegt. Da müssen wir noch ein Weilchen üben, um sie beim Sprung nicht zu reißen!

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 309 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).