#1

Sonne mit tollen Flecken

in Stacking: Astrofotografie 13.07.2023 18:11
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen,
die letzten Tage zeigten sich Sonnenflecken, welche um ein vielfaches größer sind als unsere Erde.
Hier mal eine Übersichtsaufnahme mit 500mm Maksutov Tele, Filterfolie, UV Filter und ASI178mm.
Unten rechts ist die Erde im etwa richtigen Maßstab dazu.



Sonnige Grüße,
Armin


zuletzt bearbeitet 13.07.2023 18:12 | nach oben springen

#2

RE: Sonne mit tollen Flecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2023 09:36
von Digitalhans | 9 Beiträge

Hallo,

wie immer eine beeindruckende, tolle Aufnahme. Besonders imposant finde ich den Größenvergleich zur Erde. Da sieht man mal wieder, wie winzig wir sind.

Grüße, Hans


zuletzt bearbeitet 14.07.2023 13:02 | nach oben springen

#3

RE: Sonne mit tollen Flecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2023 10:05
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hi Armin,
ja, da ist derzeit so richtig was los, aber das ist das größte "Loch", das ich bis jetzt gesehen habe.
Dein Mak, ich nehme an, es ist die 500er Russentonne, hat eine fantastische Abbildungsleistung.
Ich hatte mal die 100er Tonne, aber die war so verspannt, hab sie zurückgegeben, komplett
unbrauchbar.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Sonne mit tollen Flecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2023 10:59
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo ihr zwei,
danke.

Heike, es ist keine Russentonne sondern ein Mak-Objektiv was Canon mal vor Jahrzehnten zur Zeit der analogen Knipserei
herausgebracht hat. Das habe ich einem Arbeitskollegen mal für 50 € abgekauft und festgestellt das es im UV sehr gut abbildet.

Grüßchen,
Armin

nach oben springen

#5

RE: Sonne mit tollen Flecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2023 15:51
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Aaaaaller klar. Tolles Ding!


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Sonne mit tollen Flecken

in Stacking: Astrofotografie 16.07.2023 00:14
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Armin,
ich kann fast die Granulation der Sonnenoberfläche erkennen.
Wie winzig die Erde aussieht und noch viel viel winziger bin ich.
Gefällt mir super gut.
Dankeschön Christian

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 683 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).