#1

Die sommerliche Milchstraße - neue Version

in Stacking: Astrofotografie 18.07.2023 11:08
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Sternenfreunde,
gestern hab ich mal das Tool "Sequator" ausprobiert und ich bin begeistert! Ganz ohne Nachführung, einfach nur
Stativ hinstellen und 5-10 Minuten belichten, natürlich nur so lange, wie es die Brennweite zulässt, sonst gibts
Strichspuren, dann mit Sequator stacken und bearbeiten. Mehr gibt mein Himmel offenbar nicht her.....






Kamera: EOS 250D
Objektiv: Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM bei 10mm
Blende: 5,0
Belichtungszeit: 12x30 Sek.
Beleuchtung: himself
ISO: 3200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Arbeitsabstand: ziemlich weit
Stacking-Software: Sequator
Artenname: Milchstraße
Aufnahmedatum: 17.7.2023


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 21:49 | nach oben springen

#2

RE: Die sommerliche Milchstraße

in Stacking: Astrofotografie 19.07.2023 00:32
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Heike,
sehr interessant und gefällt mir super,
vielleicht braucht man zukünftig gar keine Montierung mit Nachführung mehr?
Aber 5-10 Minuten Belichtungszeit für ein Bild stimmt das, denke Sekunden oder ?
mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#3

RE: Die sommerliche Milchstraße - neue Version

in Stacking: Astrofotografie 19.07.2023 12:55
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Christian,
das stimmt schon, das ist die Gesamtbelichtungszeit, verteilt auf 12 x 30 Sek, länger kann man mit 10mm Brennweite
nicht belichten, ich war da schon hart an der Grenze, eigentlich schon drüber.
Hier mein zweiter Versuch von gestern Nacht, 15 Minuten Gesamtbelichtungszeit, verteilt auf 34 x 25 Sek + 14 Darkframes.
Da kommen deutlich mehr Einzelheiten zum Vorschein, hab es auch anders bearbeitet, als das erste, man lernt ja immer
dazu.

Keine Nachführung, neenee, das wird nix. Für richtig lang belichtete Deep Skyaufnahmen wird man immer eine Nachführung
brauchen, also zumindest, solange sich die Erde dreht, und das wird wohl noch ne Weile so sein

Ich warte auf mein Samyang 2,8/14, das erste, das ich erhalten hatte, war defekt, der linke Bildrand war scharf wie bei einem
Sigma Art, die rechte Seite voller CA´s und schwer unscharf. Da saß wohl eine Linse nicht da, wo sie hingehört. Neuer Versuch,
sit´wait, aber das wird bestimmt erst wieder in einem Monat was, denn Frau Luna hat sich schon wieder auf gemacht, wieder
ordentlich zuzunehmen, das himmlische Moppelchen . Dann habe ich deutlich mehr Lichtstärke und nicht das gefummel
mit dem nichtmechanischen, manuellen fokussieren.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 12:39 | nach oben springen

#4

RE: Die sommerliche Milchstraße - neue Version

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2023 22:53
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Heike,

die Überarbeitung gefällt mir deutlich besser. Noch eine kleine Anmerkung. Die beiden angeleuchteten Bäume im Hintergrund vertrügen noch einen ganz kleinen Hauch blau. Dann sind sie stimmig.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#5

RE: Die sommerliche Milchstraße - neue Version

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2023 23:49
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
ich schraube doch nich nochmal an einem Bild rum, das so gut wie niemanden interessiert......wozu???
Hab inzwischen 5 Versionen angesammelt.....wozu??? Naja, w.t.f., was solls, mir gefällts so, wie es jetzt ist.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 10:17 | nach oben springen

#6

RE: Die sommerliche Milchstraße - neue Version

in Stacking: Astrofotografie 02.08.2023 07:44
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Deine Ergebnisse finde ich ziemlich ansprechend. Sequator hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm und werde es in der nächsten Zeit einmal ausprobieren. Bislang habe ich mit einer kleinen Nachführung und auch mit dem "Astrotracer" experimentiert. Letzterer setzt aber ein GPS als Zubehör voraus und muss vor dem Einsatz kalibriert werden. Manchmal ist man einfach gerne mit leichtem Gepäck unterwegs.

VLG
Stephan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).