#1

Wanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.04.2023 19:08
von varg | 53 Beiträge

Hallo in die Runde,

die Aufnahme entstand im Zuge meiner Versuche mit Objektivkombinationen.
Hier habe ich das Olympus Macro 2,8/60mm zusammen mit einem Rodenstock Digaron 5,6/135mm verwendet.
Die Qualität ist schon ganz gut aber noch nicht so ganz wie ich es mir wünsche.
Das kann jetzt an dem Aufbau liegen, eventuell sind noch kleine Vibrationen vorhanden gewesen. Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination der beiden Objektive.
Siehe auch: Objektiv Kombinationen

Es kam das Kamera interne Auto Bracketing zum Einsatz.
Panasonic GX80
100 Aufnahmen, Stufe +2
JPG
f/5,6 am Makroobjektiv, das Digaron war voll geöffnet.
Massstab 1,5:1
Affinity


zuletzt bearbeitet 29.04.2023 08:48 | nach oben springen

#2

RE: Wanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.05.2023 18:25
von gogs | 619 Beiträge

Hallo varg,

die amerikanische Kieferwanze hatte ich schon öfter vor der Linse, auch ein sehr schönes Mimikry von Kurt.
Basteln, testen, versuchen ist auch eine meiner Leidenschaften, manchmal träume/ersehne ich endlich Rentner zu sein, im Glauben dann zu tun können was ich will,
was mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so wird wie ich es gerne hätte/erträume.

Ja dein Bild sieht technisch gut aus, den Maßstab schätze ich aber weit unter M 1x, also 0.5/0.4 oder vielleicht weniger.
In diesem Maßstabsbereich von 0,2 bis 1.0 gibt es hunderte guter Linsen, warum gerade da eine aufwendige Linsenkombination?

Für M > 1 empfehle ich, deine vorhandenen Objektive revers zu testen bzw. zu verwenden.

Das ist meiner Meinung nach mit Abstand das "beste gratis Knowhow" im Web.

mit feundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#3

RE: Wanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2023 12:07
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Varg

Wow, du hast ein:
Rodenstock Digaron 5,6/135mm
Oder
Rodenstock Digaron 5,6/138mm ??
Soweit man das an diesem kleinen Bild beurteilen kann, sieht das gut aus.
Tut es dem Digaron nicht weh, wenn es am Cropformat betrieben wird?
Hast du einen Vergleich angestellt, wenn das Olympus Macro 2,8/60mm auf Blende 2.8 steht und das Digaron auf 5.6?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Wanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.05.2023 21:21
von varg | 53 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #3
Hallo Varg

Wow, du hast ein:
Rodenstock Digaron 5,6/135mm
Oder
Rodenstock Digaron 5,6/138mm ??
Soweit man das an diesem kleinen Bild beurteilen kann, sieht das gut aus.
Tut es dem Digaron nicht weh, wenn es am Cropformat betrieben wird?
Hast du einen Vergleich angestellt, wenn das Olympus Macro 2,8/60mm auf Blende 2.8 steht und das Digaron auf 5.6?

Kurt




Es ist ein Sinaron Digital das schon viele Jahre auf dem Buckel hat aber es ist neben dem 4/80mm so ziemlich das Feinste was ich an meiner Cambo Actus zur Verfügung habe. Sie sind meines Wissens baugleich mit den Digaron Objektiven. Wegen der recht großen Bildkreise kann ich sie sehr gut von oo bis in den Nahbereich nutzen, im Vollformat natürlich. Dazu noch mit reichlich Reserve zum Verstellen. Fürs Stacken unwichtig aber für allgemeine Fotografie, besonders Table Tops, sehr gut geeignet.
Inzwischen gibt es die Super, Apo, Hyper ach was weiß denn ich für Objektiven, kann möglich sein das die noch besser sind, vielleicht messbar aber sichtbar? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mein ganzer Aufbau fürs Stacken ist noch nicht präzise genug um richtige Tests zu machen, zu viele mögliche Fehlerquellen. Ich probiere mich jetzt erst einmal durch. Mit den Objektiv Kombinationen komme ich weiter in den Nahbereich und kann trotzdem das Autobracketing der Kamera verwenden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 340 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).