#1

Objektiv Kombinationen

in Hardware 27.04.2023 16:04
von varg | 53 Beiträge

Ich bin gerade dabei mit dem Olympus Makro 2,8/60mm etwas zu experimentieren. Dafür habe ich mir einen Adapter gedreht um vorne auf das Objektiv z.B. Vergrößerungsobjektive setzen zu können. quasi als voll korrigierte Nahlinsen.
Hat das in dieser Form schon mal jemand hier im Forum probiert?
Was ich mir davon verspreche ist das ich weiter in den Nahbereich vorstoße und weiterhin die Bracketing Funktion des Kamera nutzen kann.

In Frage kommen Objektiv von 50mm bis 210mm, zumindest habe ich in diesem Bereich Objektive mit 40,5mm Filtergewinde.
Bei weniger als 50mm scheint die Kombination auch zu vignitieren.

Hier ein erste Beispiel.
Löwenzahnblüte
Olympus Macro 2,8/60 & Schneider G-Claron 9/210mm
Das Makro stand etwa bei 30cm, bei f/5,6
Maßstab ist ca. 1:1
Autobracketing
Panasonic GX 80
100 Steps, +2 Schritte
Affinity


zuletzt bearbeitet 27.04.2023 17:45 | nach oben springen

#2

RE: Objektiv Kombinationen

in Hardware 27.04.2023 17:08
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Varg

Zwei Objektive in Serie ist wie ein Objektiv mit einer qualitativ hochwertigen Vorsatzlinse.
Habe ich schon mit einem 100mm Objektiv an der Kamera und davor das Zeiss Luminar 25mm getestet, war recht akzeptabel.
Der Abbildungsmassstab und die Auflösung hat sich dabei erhöht und der Bildausschnitt wurde kleiner.
Würde man für den gleichen Abbildungsmassstab und Bildausschnitt ein passendes Objektiv verwenden, wäre die Auflösung höher und die allgemeine Bildqualität besser.
Solche Kombinationen sind vor allem interessant, wenn man kein stärker vergrösserndes Objektiv besitzt.
Um den Abbildungsmassstab zu erhöhen bevorzuge ich Zwischenringe.
Im Allgemeinen sind solche Kombinationen betreffend Bildqualität nicht der Hit, es kann aber sein, dass eine ganz bestimmte Kombination einigermassen erfolgreich ist.
Du musst mit deinen Objektiven testen wie das Ergebnis ist und ob das Ergebnis deinen Ansprüchen gerecht wird.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 810 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).