#1

Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.04.2023 11:42
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo

Hier zeige ich ein extremes Beispiel.
SONY ILCE-1, 1/320 sec, ISO 3200, Aufnahmeformat JPG
Zuerst ein Ausschnitt aus dem total verrauschten Bild, wie ich es vom Fotografen erhalten habe.
Man beachte die JPG Dateigrösse, Rauschen vergrössert sie.



Nun folgt meine Entrauschung mit Topaz DeNoise AI (severe noise).
Da werden Details sichtbar, die im Rauschen unter gingen.



Und folgend die Unruhe in den Haaren etwas geglättet mit Topaz Clean.



Ich hoffe die Bilder sind überzeugend.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 13:44 | nach oben springen

#2

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.04.2023 14:16
von gogs | 619 Beiträge

Fast nicht zu glauben, bin echt beeindruckt.
Vielen Dank
Christian

nach oben springen

#3

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.04.2023 19:36
von stekki | 2.926 Beiträge

Ich habe gerade feststellen müssen, dass die gekaufte Version von DeNoise AI nicht auf meinem Windows läuft.
Da muss ich auf den neuen Rechner mit Win11Pro warten.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.04.2023 20:06
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Welche Windows Version hast Du denn ?

Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit, mein Freund hat Windows 11 Home 64 Bit.

Alle Topaz Programme, also PhotoAI, GigapixelAI, SharpenAI, AdjustAI und DenoiseAI laufen auf beiden Rechnern ohne Probleme, sowohl Stand-alone als auch als Plugins in Photoshop CC oder Photoshop Elements.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#5

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.04.2023 20:37
von stekki | 2.926 Beiträge

Die Entrauschaktion ist schon beeindruckend...

Ich baue meine Rechner von Anfang an 80iger Jahre selbst (zusammen).
Mein derzeitiger Big-Rechner mit 13TB Plattenplatz läuft seit 2011 prima ohne Störungen mit Win 7/64.
Es schreckt ab, über 300 installierte Programme (überwiegend für Grafik und Video) einfach mal eben so mit allen Treibern auf Win 10 hochzurüsten.
Ich plane für einen aktuellen Rechner, der wieder so um die 2.5 kosten wird mit Win 11 Pro.
Aber das braucht noch Zeit. Also weiter nach dem Motto: Never change a running system...
Das um so mehr als alter IT-ler.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 21:17 | nach oben springen

#6

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2023 08:17
von Digitalhans | 9 Beiträge

Moin,

Denoise läuft auf auf Windows 10, entscheidend ist ist eher der Prozessor, der muss sog. AVX-Instruktionen unterstützen, was z.B. in frühen
core i3, i5 -Generationen etc. noch nicht der Fall war. Ich hatte das Problen hier auf einem eigentlich recht fixen CoreDuo 8500. Auch AMD-CPUs
bieten heutzutage AVX.

Ja, die Entrauschung ist bei den meisten Bildern wirklich umwerfend, hat bei mir so manches Foto gerettet. Wenn allerdings RAW zur Verfügung steht
ist DXO Photolab mit der DeepPrime-Technologie meist noch etwas besser.

Grüße, Hans

nach oben springen

#7

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2023 08:31
von Digitalhans | 9 Beiträge

Hier mal das DXO-Beispiel, Das Raw unbearbeitet als JPG gespeichert.

LG, Hans

Angefügte Bilder:
SofaRaw.jpg
Sofa_DxO.jpg
nach oben springen

#8

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2023 10:59
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Hans

DxO ist für seine gute Leistung bekannt.
Vielen Dank für deinen Vergleich, er ist sehr beeindruckend.
Was mich stört, ist die Überschärfung.
Ich habe die Demo-Version von DxO PureRAW heruntergeladen.

1. Ich habe keine Bildserien im RAW-Format die starkes Rauschen aufweist.
2. Ich möchte bei der Entwicklung nicht nur leicht entrauschen, sondern auch andere Anpassungen vornehmen (z.B. Tiefen anheben, Lichter absenken, CA entfernen u.s.w.).
Schärfen möchte ich nur minim und erst nach dem Stacken und dann mit Bildbearbeitung schärfen, wenn es nötig ist.
Wie stark, kann ich nur beurteilen, wenn ich das fertig gestackte Bild vor mir habe.
So wie ich es sehe kann ich mit DxO PureRAW nur die RAW Dateien bearbeiten, das ist aber bei einer Bildserie für Stacking sehr schwierig, weil ich die Auswirkung auf das gestackte Bild nicht sehe.
3. So wie ich es sehe, ist das entrauschte Bild im TIF-Format und kann dann nicht mehr mit DxO entrauscht oder geschärft werden.
Somit ist die Entrauschung und Schärfung mit DxO für mich ein Arbeitsschritt, den ich nicht angepasst erledigen kann, sondern nur auf gut Glück.
Eventuell ist auch deshalb dein Bild überschärft.
4. Mit Topaz DeNoise kann ich RAW Dateien und gezielt das fertig gestackte TIF Bild entrauschen.
5. So wie ich es sehe ist DxO PureRAW für meinen Bearbeitungsablauf nicht sehr dienlich,
also nicht besser wie ein sanftes Entrauschen mit Adobe Camera Raw bei der Entwicklung
und wenn nötig ein wohl dosiertes Entrauschen beim gestackten Bild (im TIF-Format) wenn nötig,
ebenfalls so bei der Schärfung.

Sehe ich das falsch?

Vielen Dank für dienliche Hinweise.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 12:31 | nach oben springen

#9

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2023 13:45
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Ich habe seit Herbst letzten Jahres so einige Programme ziemlich intensiv getestet, u.a. im Hinblick auf meine Pläne, mich vom Adobe Photo Abo zu trennen.

Ich stimme Kurt zu, für unsere "normalen" Arbeitsschritte ist die Collection von Topaz mehr als nur ausreichend.
Mein Freund und ich haben daher vor Monaten schon das komplette Bundle gekauft, AdjustAI, SharpenAI, DenoiseAI, GigapixelAI und als eine Art All-in-One Lösung auch PhotoAI.
Letztete Software nutze ich fast immer als Plugin von Photoshop, bzw. seit kurzem Photoshop Elements.
Nur bei besonderen Bedingungen nehme ich eins der speziellen Plugins.

In der Hinterhand habe ich ja auch noch seit langer Zeit die Filter von NIK.

Auch diverse Software von DxO habe ich getestet.
Der Nachteil gegenüber Topaz, bei DxO sind die Hardwareanforderungen noch spürbar höher als bei Topaz.
Im Herbst 2022 hatte ich DxO PureRAW getestet, damals noch die Version 2.
Lief einwandfrei, wenn auch bisserl langsam.
Wirklich beeindruckend, was PureRAW aus einer Nachtaufnahme mit ISO 12800 machte, da kam Topaz nicht mit.
Aber mal ehrlich, wann arbeiten wir mit solch hoher ISO ?
Auf keinen Fall wohl bei Aufnahmen für's Stacking.

Als ich dann die neue Version 3 von PureRAW testete kam die böse Überraschung, nix lief mehr, es sei denn, in den Einstellungen wurde nur die CPU genutzt, was aber hinsichtlich Verarbeitungsgeschwindigkeit unzumutbar wurde.

Wer kann sich alle Naslang neue Hardware leisten ? Ich nicht.
Mein Rechner hat eine Octacore CPU von AMD (FX) und eine gute Grafikkarte, RAM auch ausreichend.

Mein Fazit: Für mich ist Topaz nicht nur ausreichend, sondern favorisiert.
Allerdings nur in englischer Sprache verfügbar, laut dem Support wird aber an Übersetzungen gearbeitet.
Spötter sprechen manchmal von "Bananensoftware" = reift beim Anwender, was vor allem für PhotoAI gilt.
Mich stören häufigere Updates allerdings nicht.


_________________________________

LG Franz-Jupp

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 13:47 | nach oben springen

#10

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2023 15:12
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Bananensoftware.......das hab ich ja noch nie gehört


______________________________________________________________________________________________________

liebe Grüße
Heike
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2023 18:23
von Digitalhans | 9 Beiträge

Hallo,

zunächst noch eine Info zu den Beispielbildern: die sind nicht ganz taufrisch, die hatte ich vor über einem Jahr mal zu Testzwecken
durch DXO Photolab 5 und auch durch Topas Sharpen AI laufen lassen. Fand das recht beeindruckend, daher noch auf der Platte.
Ich arbeite mittlerweile mit DXO Photolab 6 (das neue Deep Prime XD entrauscht noch mal ein klein wenig besser) und mit der Topas Suite.
Das läuft hier alles auf Intel Core CPUs der 8./10. Generation sowie AMD Ryzen 5.

Die einzelnen Topas Programme sind auf Teilbereiche der Bildbearbeitung spezialisert und machen ihre Sache sehr gut. Photolab ist eigentlich
eine komplette Bildbearbeitung zur Korrektur von z.B. Tonwerte, Farbe, Geometrie usw. Die Bedienung ist meiner Meinung nach etwas intuitiver
als Photoshop, ich komme da etwas schneller zum Ziel. Und es ist ein guter RAW-Konverter, der besonders beim entrauschen von
RAW-Dateien Topas überflügelt. Natürlich ist es immer besser Probleme bei der Aufnahme zu vermeiden als später zu korrigieren, aber es
gibt ja immer mal wieder Ausnahmesituationen. Und da ich auch als Druckdiestleister arbeite, habe ich öfters mit Problembildern zu tun.

PureRaw ist im Prinzip eine sehr abgespeckte Version von Photolab ohne die feinfühligen Regelmöglichkeiten. Es beschränkt sich auf ein paar
Grundfunktionen (Standartentwickeln/Debayern, Entrauschen, etc.) und arbeitet in Gegensatz zu Photolab nur mit RAW.

Daher, da gebe ich Kurt völlig recht, ist PureRaw für den Stacking-Workflow nicht sonderlich nützlich.

Viele Grüße, Hans

nach oben springen

#12

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 28.04.2023 22:42
von Pit | 89 Beiträge

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich hat Adobe in Lightroom auch eine Rauschreduzierung mit KI Unterstützung implementiert. Mit meinen Testbildern hat diese Rauschreduzierung gut funktioniert, ohne dass eine Nachschärfung erkennbar ist. Das Schärfen kann individuell über die bekannten Regler erfolgen.

Aktuell funktioniert diese Rauschreduzierung (noch) nicht bei JPG.

Gut Licht

Pit

nach oben springen

#13

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 29.04.2023 13:12
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Pit

Ich vermute, dass meine Antwort #8 auch für Camera Raw bei Adobe Lightroom zutrifft.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#14

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 29.04.2023 20:27
von Pit | 89 Beiträge

Hallo Kurt,

Lightroom erstellt nach der Rauschminderung ein DNG. Es hängt von der Stacking Software ab, ob das DNG verwendet werden kann oder eine Umwandlung notwendig wird. Für das DNG können alle Regler von LR benutzt werden und wie bereits erwähnt, findet keine Schärfung bei der Rauschminderung statt. Als Nutzer von Zerene Stacker müsste ich dieses DNG (wie es auch für jede RAW Datei erforderlich ist) in ein TIFF oder JPG konvertieren.

Ein JPG oder TIFF kann in LR noch nicht mit dem Werkzeug "Rauschminderung KI" bearbeitet werden. Das ist aktuell ein Manko.

Herzliche Grüße

Pit

nach oben springen

#15

RE: Entrauschen mit Topaz DeNoise AI

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 29.04.2023 20:55
von Pit | 89 Beiträge

Hier zum Vergleich zwei Bilder, die mit ISO 800 und einer OM 1 gemacht wurden. Auch wenn der Ausschnitt nicht genau identisch ist, habe ich den gleichen Beschnitt von ca. 80% (d.h. gleiche Pixelanzahl) durchgeführt. Das Erste ohne Rauschminderung KI, das Zweite mit. Die Bildentwicklung wurde in LR synchronisiert, so dass die Abweichung nur in der Rauschminderung liegt.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 257 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).