#1

Schmetterlingsschuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.03.2023 17:04
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Husch, husch muss ich noch meine Schmetterlingsschuppen Bilder vom letzten Winter zeigen, bevor es draussen wieder zu spriessen beginnt.


Kamera: Nikon D810
Objektiv: NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Papilio ulysses
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 40:1
Anzahl Stackschritte: 205
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 1



Wie erstes Bild vom Papilio ausser:
Artenname: unbekannt (Nr. 155)
Anzahl Stackschritte: 137

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Schmetterlingsschuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.03.2023 18:55
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,
die unterschiedlichen Strukturen der Schuppen auf dem oberen Bild und die Regelmäßigkeit der Abfolge
von hellen und dunklen Schuppen auf dem unteren sind wunderschön anzuschauen.
Das untere Foto hat leider einen ziemlichen Schärfeabfall auf der rechten Seite, aber links ist es eh interessanter.

Gruß
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Schmetterlingsschuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.03.2023 18:56
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Thomas

Eine Weiss/Schwarze Struktur (Grauwerte) wird am saubersten aufgelöst, da alle drei Farbkanäle zum Weiss beitragen.
Beim zweiten Bild ist es das Gelb dessen Tonwerte nicht so hoch differenziert werden, es besitzt nur sehr feine Tonwertunterschiede.
Noch extremer ist dieser Effekt bei roten Objekten (Schuppen) mit wenig Struktur,
da sieht es dann oft wie Tomatensuppe aus.
Im ersten Bild ist es nicht so auffällig, weil Blau mit gröberer Struktur ist.
Ein Blau oder ein Rot so wie die Filter auf dem Bayer Sensor, oder nahe bei diesem Farbwert werden schlechter differenziert wie das Grün, das doppelt so viele Pixel besitzt
und das Weiss, wo alle drei (vier) Farbsensoren angesprochen werden wird am besten aufgelöst.
Bei gemischten Farben erkennt man feine Tonwertunterschiede gut.

Ich habe mich bis jetzt noch nie näher darum gekümmert, obwohl es mir schon oft aufgefallen ist.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 22:25 | nach oben springen

#4

RE: Schmetterlingsschuppen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.03.2023 16:28
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,
danke für die ausführliche Erklärung. Das war mir bisher nicht klar und in diesem Ausmaß auch nicht aufgefallen. Da wäre ein Farbfilm (rein theoretisch) oder der Sigma Foveon Sensor (auch praktisch, wegen des fehlenden Farbfilters) klar im Vorteil. Ich bin gespannt, ob Sigma die Weiterentwicklung dieses Sensors hinbekommt und wenn ja, wie die Qualtät sein wird. Der Vorgänger war bei Grundempfindlichkeit hinsichtlich Feinzeichnung hervorragend, aber nur dann. Damit wäre dieser Effekt Geschichte.

Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 639 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).