#1

HighRes Stackingversuch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.03.2023 06:53
von turbok | 14 Beiträge

Hallo!
ich bin ja bis jetzt eher nur ein Beobachter und Lernender in dieser Runde.
Ich habe gestern einmal die HighRes Methode von Olympus (80 MPixel/Bild) mit einer Serie von ca. 130 HighRes Aufnahmen von einer Spinne mit einem Schlitten kombiniert.
Beim Reinigen, Licht und Retusche hapert es noch ziemlich bei mir aber vielleicht interessiert jemand diese Technikkombination:
https://flic.kr/p/2ojwjaw
Grüße
Kurt

nach oben springen

#2

RE: HighRes Stackingversuch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.03.2023 11:39
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Kurt,
das gefällt mir ausgezeichnet, was für eine Auflösung! Was hat die Spinne da auf dem Rücken? Sieht wie ein Tropfen aus.
Ist die lebendig? Wie lange hat das ganze Fotografierprozedere gedauert?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

KI? Brauchen wir wohl, um unser eigenen Intelligenz scheint es ja nicht so gut zu stehen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: HighRes Stackingversuch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.03.2023 19:43
von turbok | 14 Beiträge

Hallo Heike,
Es war ein Todfund in einem Kübel mit ein wenig Wasser darin. Ob das auf dem Rücken von dem Wasser stammt, kann ich nicht sagen.
Grüße
Kurt

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 19:43 | nach oben springen

#4

RE: HighRes Stackingversuch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.03.2023 21:32
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

die Spinne gefällt mir sehr gut, die Auflösung und auch die Belichtung sind super. Welches Objektiv hast Du verwendet?

Danke und LG

Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#5

RE: HighRes Stackingversuch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2023 17:41
von turbok | 14 Beiträge

Hallo Uwe!
Das Objektiv war das olympus mft 60mm Makro f2.8.
Grüße
Kurt

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 17:42 | nach oben springen

#6

RE: HighRes Stackingversuch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.03.2023 11:48
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Kurt

Super Auflösung, gefällt mir sehr gut, ich bin beeindruckt!
Verstehe ich das richtig, du hast 130 HighRes Aufnahmen mit jeweils 80MPixel gestackt, mit welcher Software?
Interessant wären genauere Daten zum Bild, wie z.B. der Abbildungsmassstab, verwendete Blende usw.
Ebenfalls bei diesem Abbildungsmassstab ein Vergleich ohne HighRes.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: HighRes Stackingversuch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.03.2023 09:17
von turbok | 14 Beiträge

Hallo Kurt,
ich habe mit dem Olympus 60mm f 2,8 bei Blende 4,0 meine Olympus Em1.3 auf High Res gestellt und mit einem MJKZZ SR 90P Schlitten die ca. 130 Aufnahmen gemacht. Wichtig ist, die Wartezeit bei der Schlittensteuerung, ich glaube bei ca. 8 Sekunden geht es sich aus, weil solange braucht die Kamera für das Zusammenrechnen für ein Highres Bild.
Als Beleuchtung habe ich 4 Stück 12 V LED Scheinwerfer und als Diffusoren verwende ich alte Auto-Scheibenwaschmittelkanister.
Abbildungsmaßstab war nicht ganz 1:1. Ich beginne mit diesem Objektiv immer bei der Entfernungseinstellung mit 1:1 und passe dann mit dem manuellen Fokus die Objektgröße an.

Software ist Helicon Focus! Ich muss einmal nachsehen, ob ich diese automatische Reservedatei in Normalauflösung mit der Endung ORI noch habe, dann versuche ich diese nochmals zu stacken.

Diese Ameise ABB ca. 2:1 ist mit der selben Technik aber zusätzlich mit Raynox 250 entstanden: https://flic.kr/p/2omohYR


Grüße
Kurt


zuletzt bearbeitet 15.03.2023 09:27 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).