#1

Buckelfliege (nervig!)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.02.2023 21:14
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
hier sausen ab und zu mal so kleine Fliegen rum, Größe etwa wie Fruchtfliegen, aber es sind keine. Diese
Fliegen sind ca. 5mm lang und gehen offenbar lieber zu Fuß, anstatt zu fliegen. Vermutlich handelt es sich um
die Buckelfliege Megaselia scalaris. Ich habe nach der Lektüre über diese Fliegenart selbige zum Staatsfeind
Nr. 1 erklärt. Die paar verbliebenen hier erwische ich auch noch!
Der Hintergrund gefällt mir nicht richtig, da muss ich was ändern, ist zu unruhig, aber ich bin ja auch "etwas"
aus der Übung, wird schon wieder






Kamera: Canon 250D im 4K Modus
Objektiv: Zeiss Jena Semiplan 3,2/0,10
Belichtungszeit: 1/100
Beleuchtung: LED-Panel
Anzahl der Schritte: 285
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Megaselia scalaris (vermutlich)


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Buckelfliege (nervig!)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.02.2023 11:41
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Moin Heike,

hab' mich gerade mal über diese Winzlinge informiert.
Ne, dann lieber Fruchtfliegen.

Aber, so als Stack höchst interessant und ansehnlich.
Dazu m.E. auch gut gemacht.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#3

RE: Buckelfliege (nervig!)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.02.2023 12:16
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Mir gefällt der Stack.
Es gibt unzählige kleine Fliegen-Arten die so richtig schön sind.
Doch klein sind sie und werden deshalb oft nicht beachtet.
Mir gefallen die Himbeeraugen und die Behaarung, ohne viele Überschneidungen.
Doch … hab ich es schon erwähnt?
Klein sind sie!

Bald ist Frühling
Und alles was uns belästigt,
selbst wenn es ganz klein ist,
kommt unter das Mikroskop.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Buckelfliege (nervig!)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.02.2023 13:57
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2

Ne, dann lieber Fruchtfliegen.




Hi Franz, ja, das seh ich allerdings genauso.....die buckeligen sind gruselige Viecher.

Danke Kurt für Deinen wohlwollenden Kommentar, ich weiß wohl das der Stack nicht perfekt ist, aber
das Viech war auch so verdammt klein. Alleine das arrangieren hat mich Tonnen von Nerven gekostet.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).