#1

Glücklicher Besitzer eines MJKZZ Qool Rail 250 Plus IR

in Hardware 30.12.2022 18:13
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo liebe "Hochstapler",

ich bin nun im Besitz eines motorisierten Schlittens. Ein schneller Probestack und vorhergehendes haptisches Studieren ergab, dass der Schlitten leicht entlang der Längsachse kippelt (0,1 bis 0,2 mm vielleicht). Auf jeden Fall kann ich beim aus 54 Bildern gestackten Endergebnis sehr schöne Würmchen aus Sensorflecken sehen.

Zur Führung in dem Aluprofilrahmen ist ein mit vier Kugellagern ausgestatteter Schlitten verbaut. Bevor ich das Ding nun auseinandernehme frage ich mich, ob ihr Tipps geben könnt, wie man das korrigieren oder ausgleichen könnte?

Der kugelgelagerte Schlitten scheint Industrieware zu sein und eine Recherche im Netz hat ergeben, dass solche Schlitten irgendwie mit Exzenterschrauben ausgerüstet sind. Ich interpretiere das so, dass hierüber das Spiel in der Führung kompensiert werden kann. Wenn das nicht geht, könnte ich vielleicht versuchen die stirnseitigen Halterungen der Gewindestange etwas nach oben oder nach unten zu positionieren, damit die Kugellagerröllchen oben oder unten moderat gegen die Profilschiene gedrückt werden. Dadurch sollte auch das Spiel reduziert werden.

Eine dritte Möglichkeit wäre mit Kunststoffschrauben (Nylon) die auf dem Schlitten verbaute Trägerplatte einseitig gegen die darunterliegende Aluprofilschiene "abzustützen". Die Nylonschrauben sollten m.E. gut auf dem schwarz eloxierten Alu gleiten und dadurch nicht zu hohe Torsionskräfte auf den Schlitten erzeugen, weil hier ja nur einseitig ein Widerstand entsteht. Vielleicht ginge das mit dem Abstützen auch beidseitig. Muss jedoch noch auf die Lieferung der Nylonschrauben warten. Ebenso fehlt mir noch ein 3,5 mm oder 9/64 Zoll Imbusschlüssel, da einige Schrauben dieses Maß erfordern.

Mich würde die hochgeschätzte Meinung der Technikbastler interessieren und ich bedanke mich bereits im Voraus.

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch nach 2023

Sven

Nachtrag 2022-12-31: Über die Exzenterschrauben konnte ich das Kippeln fast komplett beseitigen. Werde weiter testen und tüffteln...



.


zuletzt bearbeitet 31.12.2022 17:09 | nach oben springen

#2

RE: Glücklicher Besitzer eines MJKZZ Qool Rail 250 Plus IR

in Hardware 31.12.2022 17:17
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Sven,
diese sehr schönen Würmchen hat jeder mehr oder weniger.
Schmutz in der Optik/Sensor ist die Ursache.
Dein Schlitten ist OK, auch bei einem perfekten Schlitten gibt es Würmchen.
Alles Beste und einen guten Rutsch.
mfG Christian

nach oben springen

#3

RE: Glücklicher Besitzer eines MJKZZ Qool Rail 250 Plus IR

in Hardware 31.12.2022 17:40
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort, das macht Mut.

Dass es sich um einen Sensorfleck handelt habe ich ja geschrieben, aber das Kippeln stört mich halt einfach und wenn ich eine Chance sehe das weitgehend zu eliminieren, dann kann das der BQ ja nur förderlich sein :-)

Viele Grüße

Sven


zuletzt bearbeitet 31.12.2022 17:41 | nach oben springen

#4

RE: Glücklicher Besitzer eines MJKZZ Qool Rail 250 Plus IR

in Hardware 31.12.2022 17:55
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Sven,
meiner Meinung nach ist dieses minimale Spiel irrelevant.
Ich verwende ein Canon FD-Balgengerät, man kann damit die Kamera auch um 90° drehen
und somit besser festzustellen wo sich der Schmutz befindet, Optik oder Sensor.
mfG
Christian

nach oben springen

#5

RE: Glücklicher Besitzer eines MJKZZ Qool Rail 250 Plus IR

in Hardware 31.12.2022 22:58
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Sven,

Christian schrieb

Zitat
meiner Meinung nach ist dieses minimale Spiel irrelevant



Da stimme ich zu 100 % zu. Wenn ich zurückdenke, stacking mit einem alten, leicht ausgeleierten
Lomo Biolam, ich hatte Würmchenketten vom allerfeinsten, aber die Software steckt (stackt) das weg.
Und diese typischen "Würmchen" kommen IMMER vom Sensor, sie sind "hilfreich" um zu sehen, wie krumm
und schief die ganze Montage wirklich läuft. Ich kenne aber keinen einzigen Stacker, der einen Aufbau hat,
der absolut korrekt zentrisch läuft, sowas gibt es nicht, außer vielleicht in feuchten Stackerträumen von
Hardcore-Techniknerds

Gut würm
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Klare Haltung schützt vor Schäden,
das sagen nicht nur Orthopäden.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 23:00 | nach oben springen

#6

RE: Glücklicher Besitzer eines MJKZZ Qool Rail 250 Plus IR

in Hardware 01.01.2023 17:03
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr,

ich konnte Dank Eurer und der Hilfe in einer fb Gruppe die Informationen zusammentragen, die mir gefehlt haben, um das Problem soweit es eben technisch möglich ist zu minimieren.

Jetzt kommen viele Tests dran, um mich an die Themen wie Schrittabstände je nach Optik und Einstellungen, Beleuchtung, Stapeln in Helicon und nachgelagerte Bildbearbeitung heranzustasten.

Liebe Grüße

Sven

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 742 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).