#1

Röhrchen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 24.11.2022 20:00
von Distra | 7 Beiträge

Hallo zusammen,
auf einem kleinen Stück aus der Mine Monte Arsiccio in der Toskana befand sich eine Besonderheit in einem Filz aus sehr dünnen lattenförmigen Kristallen, die ich hier gerne zeigen möchte.
Üblicherweise finden wir im Mineralreich ja Prismen, Pyramiden oder Würfel etc, hier bildet das Mineral Robinsonit aber auch Ringe und sogar sehr kleine Röhrchen.
Warum und wie es zu diesem merkwürdigem Wachstum kommt ist mir nicht bekannt, das abgebildete Röhrchen hat eine Länge von ca 0,3 mm.
Die Kristalle sind hochglänzend und extrem dünn, tw bewegen sie sich durch einen Lufthauch, unter dem Binokular das Röhrchen zu finden ist noch relativ gut möglich, aber auf meinem Makrostand war es eine ziemliche Sucherei, dazu kamen dann noch die starken Reflexionen in dem Gewirr der Kristalle
Hoffentlich findet Ihr es auch interessant.
LG Dieter

Making of Daten
Kamera: Fujifilm X-T2 (APSC)
Objektiv: Mitu.M-Plan Apo 20x0,42
Blende:
Belichtungszeit:0.4
Beleuchtung: Dauerlicht mit LED/ Diffusor
ISO: 200
Dateiformat : RAW->TIFF->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 5%
Abbildungsmaßstab: 20:1
Anzahl der Schritte: 240
Länge der Schritte: 0,0025 mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Robinsonit
Aufnahmedatum: 15.09.2022

Making of Daten
Kamera: Fujifilm X-T2 (APSC)
Objektiv: Olympus ULWD M SPlan 50 x 0,55 ∞/0 f = 180
Blende:
Belichtungszeit:1 sec
Beleuchtung: Dauerlicht mit LED/ Diffusor
ISO: 200
Dateiformat : RAW->TIFF->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 5%
Abbildungsmaßstab: 50:1
Anzahl der Schritte: 194
Länge der Schritte: 0,0016 mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Robinsonit
Aufnahmedatum: 15.09.2022

nach oben springen

#2

RE: Röhrchen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 24.11.2022 21:43
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Dieter,
sowas hab ich noch nie gesehen...ok, mit Mineralien kenn ich mich auch nicht wirklich aus, eigentlich garnicht.
Das sieht fast metallisch aus, kaum zu glauben, dass das ein Mineral ist. Faszinierend!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut.......man muss es nur mit Käse überbacken.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Röhrchen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 25.11.2022 05:47
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Dieter,
ulkig und faszinierend zugleich.
Wenn du nicht gesagt hättest das es winzig klein ist hätte ich zuerst auf einen Gegenstand getippt welcher aus der Drehbank stammt.
Für mein Verständnis ist es zu gleichmäßig in seiner Röhrenform um ein Mineral zu sein. Mineralien welche so exakt wachsen kenne ich nicht.
In der Natur ist ja meist eine gewisse Irregularität zu beobachten welche aus den verschiedensten Gründen entsteht, unter anderem auch die Schwerkraft.
Seltsam, seltsam.
Danke fürs zeigen.

LG,
Armin

nach oben springen

#4

RE: Röhrchen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 25.11.2022 09:22
von stekki | 2.926 Beiträge

Ich staune nur, dass sowas keine Metall-Teilchen sind, sondern von der Natur geformte Mineralien.
Danke fürs zeigen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Röhrchen

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 25.11.2022 18:02
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Dieter,

der aufgewickelte Kristall irritierte mich anfänglich etwas. Wenn ich die übrigen Kristalle betrachte, deren Struktur erinnert mich an Antimonit. Robinsonit und Antimonit sind ja beides Minerale aus der Sulfidreihe. Diese ringförmige bzw. röhrenförmige Ausbildung scheint es beim Robinsonit bei den Funden in der Minera di Monte Arsiccio in der Toscana öfter zu geben, allerdings nicht immer mit dieser Exaktheit wie bei Deiner Stufe.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 21:56 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 559 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4754 Themen und 34437 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).