#1

Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 12.06.2022 22:03
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

.....ist ein würdiger Gegner!

Hallo zusammen,
Hans-Joachim war so nett und hat mir ein paar schöne Drehspäne zukommen lassen, aber das Alu-Kerlchen
hat sich als zäher Gegner erwiesen. Naja, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen ein bisschen.















Kamera: EOS 1100D
Objektiv: Samyang 100/2,8 Makro
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/160
Beleuchtung: schwarzer HG= zwei Blitze - heller HG= Tageslicht mit einem LED-Spot gemischt
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Anzahl der Schritte: alle zwischen 50 und 65
Stacking-Software: Zerene


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fahrradfahren ist veganes reiten (Olaf Schubert)
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 12.06.2022 23:02
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

Bild 2 gefällt mir am besten, eine schöne Perspektive und lichttechnisch am besten ausgesteuert!! Und dann wünsche ich Dir weiteres gutes Gelingen, insbesondere das Beherrschen der Randprobleme. Hier meine ich Ölreste (Reste der Bohrmilch) einschließlich des dort anhaftenden Schmutzes auf den Drehspänen.
Übrigens, nächsten Monat kann ich neue Drehspäne abfassen!!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#3

RE: Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.06.2022 13:52
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Heike

So ein Drehspan ist oft eine Sammlung von Artefakten jeglicher Art.
Bei diesem Objekt wird jeder kleinste Fehler sichtbar.
Diese starke Herausforderung sieht aber bei deinem Bild sehr gut aus.
Gefällt mir sehr gut!

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.06.2022 21:31
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Heike,

auch bei mir ist Bild zwei der Favorit, gefällt mir gut! Die Lichter sind bei diesen glänzenden Objekten echt schwer zu beherrschen. Mit den anderen Artefakten, von denen Hans-Joachim und Kurt sprechen, habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrungen. Aber man sollte die Dinger doch radikaler reinigen können als einen Insektenkopf, oder?

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 13.06.2022 21:37
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #4
Aber man sollte die Dinger doch radikaler reinigen können als einen Insektenkopf, oder?



Hallo Uwe,
ich hab doch geputzt und gestempelt wie ne blöde.....war das nicht genug? Zu dreckig find ich das Ding jetzt nicht......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fahrradfahren ist veganes reiten (Olaf Schubert)
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 07.12.2022 08:08
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,

sorry, habe ich jetzt erst gesehen.
Das ist Alu, richtig?

Gefällt mir gut deine Ablichtung.
Dreck? Hallo, das ist wie die Natur. Alles gehört dazu. Mir gefällts.
Aber demnächst werde ich, sofern ich den Mond nochmal ablichte vorher mit einem Staubwedel dran gehen damit er schön sauber ist.

LG,
Armin

nach oben springen

#7

RE: Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 07.12.2022 08:41
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #6
Aber demnächst werde ich, sofern ich den Mond nochmal ablichte vorher mit einem Staubwedel dran gehen damit er schön sauber ist.


Armin, am besten gleich mit dem Kärcher ...

Solche Drehspäne landen bei mir gleich im Restmülleimer, ehe sich noch jemand daran verletzt.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 08:43 | nach oben springen

#8

RE: Der Drehspan an sich.....

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 07.12.2022 22:12
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe auch gerade erst, dass sich in diesem Thema noch was getan hat. Meine Anmerkung bezog sich gar nicht aufs Stempeln, sondern auf den Beitrag #2 von Hans-Joachim. Ich dachte eher an eine chemische Entfernung von Ölresten etc.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 927 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34405 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).