#1

Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2022 17:22
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Einige Untertassen sind gelandet.
Man findet diese Gallen auf der Unterseite von Eichenblättern,
sie sind von zahlreichen Larven der Eichenlinsengallwespe bewohnt.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
Blende: 4
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Artenname: Neuroterus quercusbaccarum
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 1.25:1
Anzahl Stackschritte: 121
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 250

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2022 18:08
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt,
schöne Doku und da sind noch mehr kleine Gallen zu sehen. Und das braune unten links.
Reicht das den Gallwespen, wenn das Blatt zu Boden sinkt, um dann Kompost zu werden?


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.09.2022 21:40
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

sauber und klar, perfekt belichtet, wie immer! Die Gallen erinnern mich etwas an die Hüte von Parasol & Co.
In jeder sitzt eine winzige Larve, aus der im Frühjahr eine winzige Wespe schlüpft. Ein komplexer Organismus, wirklich klein. Danke fürs Zeigen,

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.09.2022 22:45
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

hier gibt es nur zwei Anmerkungen:

Welch ein Gedränge!! Gratulation, solch "gefülltes" Blatt findet man nicht alle Tage.

Wie immer ein Bild in perfekter Ausführung! Du nimmst uns allen so die Chance zum Meckern, nicht einmal auf hohem Niveau!


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!
nach oben springen

#5

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.09.2022 00:32
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Kurt,
ich kann mich Hans-Joachim nur anschließen, das grenzt ja schon an eine Demo....mehr wie 3 "Dinger" auf einem Haufen
mit der gleichen Meinung muss bei uns ordnungsgemäß angemeldet werden, da kann ja jeder kommen.....

Umwerfend gut!


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Die beste Erfindung, seit es Feuer und den Akkuschrauber gibt.....der Raketenofen....nie war er so wertvoll wie bald.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 00:33 | nach oben springen

#6

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.09.2022 10:41
von Kurt | 3.374 Beiträge

Schön, dass euch das Bild gefällt.

Hallo Uwe

Wieder einmal habe ich es verpasst, der Sache näher auf den Grund zu gehen.
Im Internet steht zu der Gemeinen Rosengallwespe:
"Innerhalb der Galle gibt es mehrere Kammern, die jeweils von einer Larve bewohnt werden."
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber Gallen die nur eine Larve enthalten.
Kannst du dazu etwas berichten?

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#7

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.09.2022 11:54
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

auswendig wusste ich auch nichts darüber. Aber ich habe dann im Netz ein wenig nach dem lateinischen Namen (der ist verlässlicher) gesucht und bin bei "Neuroterus quercusbaccarum" (Eichenlinsengallwespe) auf einen komplizierten Lebenszyklus mit im Jahr je einer ungeschlechtlichen und einer geschlechtlichen Generation gestoßen, die beide auch unterschiedliche Gallen ausbilden. Die von Dir fotografierten Gallen gehören zur zweiten, geschlechtlichen Generation. An zwei Stellen stand die Info, dass in diesen Gallen nur je eine Larve sitzt.
Siehe
http://www.oakleafgardening.com/problems...uercusbaccarum/
https://dewiki.de/Lexikon/Neuroterus_quercusbaccarum

Will man diesen Quellen nicht einfach vertrauen und tiefer einsteigen, wird es mühsam und man muss die wissenschaftlichen Orginalarbeiten durchforsten, beginnend z.B. hier:
https://www.researchgate.net/publication...ptera_Cynipidae

Aber das ging mir auch zu weit.

LG Uwe

nach oben springen

#8

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.09.2022 15:17
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Uwe

Vielen Dank für die Erläuterungen und die Links.
Zukünftig werde ich die Gallen aufschneiden und je nachdem was es Aufschlussreiches zu sehen gibt, auch fotografieren.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#9

RE: Gallen der Eichenlinsengallwespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.09.2022 18:54
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,

tolles Bild! Gallen in allen Ausformungen und an allen möglichen Pflanzen habe ich schon
oft gesehen. Nur wer sie verursacht, war mir meist nicht klar. Vor Kurzem habe ich mir
ein Bestimmungsbuch bestellt (ist leider noch nicht da), das mir da weiterhelfen soll und
hoffentlich kann. Ich bin gespannt.

Gruß
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).