#1

Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2022 11:32
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo,

jetzt am Wochenende nehme ich mir mal wieder etwas Zeit, eines meiner Baumwanzen-Stackings
einzustellen. So ein Schildchen auf der Rumpfoberseite hat keine Haare und wenig überlappende
Stellen. Das eignet sich für mich als Anfänger gut. Mit der Beleuchtung kämpfe ich ab und an noch,
aber ich glaube, es ist mir hier relativ gut gelungen.

Schönes Wochenende wünscht
Thomas



Kamera: Sony a7 R4
Objektiv: Laowa 25mm/2,5-5,0x
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: 3 Canon Blitzgeräte
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Abbildungsmaßstab: 5:1
Anzahl der Schritte: 273
Länge der Schritte: 6um
Stacking-Software: Helicon Focus

nach oben springen

#2

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2022 18:25
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Thomas,

der gewählte Ausschnitt, die Bildschärfe und die Auflösung gefallen mir sehr gut. Ich hadere etwas mit dem Glanz, obwohl ich ja selbst nur zu gut weiß, wie schwer oder gar nicht dem beizukommen ist. Hier überlagert er die eigentliche Färbung des Rückens der Wanze mit einem gelbbraunen Hintergrund und schwarzen "Kratern" darin, v.a. oben und an den Seiten. Ansonsten ist die Belichtung aber einwandfrei!

LG Uwe

nach oben springen

#3

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2022 21:14
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Thomas

Das Bild gefällt mir gut.
Sauberer Stack, Bildausschnitt gut und symmetrisch perfekt gewählt, eine Freude.
Dennoch habe ich mich etwas mit den Tonwerten herumgespielt
Und bin auf eine Version gekommen, die das Bernsteinfarbene etwas besser zum Ausdruck kommen lässt.
Dabei ist mir im Histogramm aufgefallen, dass das Bild nicht überbelichtet ist und somit noch viel Freiheit zur Bearbeitung lässt.

Ich zeige mal eine Version.
Wie immer lösche ich auf Wunsch das Bild mit meiner Bearbeitung.



Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2022 21:18
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Uwe,
wie gesagt, war ich relativ zufrieden mit der Ausleuchtung. Ich übe noch
und bin froh, wenn ein Fortschritt zu erkennen ist.
Mit deiner Kritik hast du sicher recht. Bei meiner nächsten Wanze werde
ich weitere Ausleuchtungsmöglichkeiten austesten.

Thomas

nach oben springen

#5

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2022 21:27
von tihsih | 55 Beiträge

Danke Kurt
für deine Korrektur meines Fotos. Gefällt mir eindeutig besser. Nun werde ich mal versuchen,
deiner Version mit Bearbeitung nahezukommen. Ich werde wohl in Zukunft noch mehr Zeit in
die Nachbearbeitung investieren müssen. Es lohnt sich ja, wie man an deiner Version erkennen
kann.

Thomas

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 21:37 | nach oben springen

#6

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.09.2022 23:02
von stekki | 2.925 Beiträge

Schöne Aufnahme, was auch für die A7r IV spricht.
Da sind noch mehr Details, die ich hier zeige ...



Habe leider die Kennzeichnung K O P I E vergessen...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 23:04 | nach oben springen

#7

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.09.2022 15:34
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Ekkehard,
manche Details kommen so besser raus, aber so ist es mir schon fast zu heftig.
Doch wie so vieles ist das einfach Geschmackssache und darüber streiten wir
hier nicht.
Danke für deine Mühe. Ich werde jetzt mal ein paar Versionen des Bildes
erstellen, so zwischen Kurts und deiner Version und dann entscheiden.

Gruß
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.09.2022 22:50
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Thomas,

eine sehr gute Arbeit, die Du hier vorstellst. Ich schließe mich jedoch Ekkehard mit seiner Version der Bearbeitung an. Warum? Wenn ich Deine Version betrachte, dann sucht mein Auge ständig nach einem Fixpunkt. Es ist zu weich! Bei Ekkehards Variante hat das Auge sofort einen Ruhepunkt gefunden.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!
nach oben springen

#9

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.09.2022 17:33
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
mit dem Fixpunkt hast du sicher nicht unrecht. Bei meiner geposteten Version bin ich nicht
unbewußt relativ nah am fotografierten Objekt geblieben. Eine stärkere Bearbeitung hätte,
wie ich jetzt sehe, dem Gesamteindruck gut getan. Ich lerne stetig dazu.

Mit bestem Gruß
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).