#1

Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.06.2022 20:29
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Und hier ein weiterer Stack aus 101 Ebenen: Bitte um konstruktive Kritik ...




Kamera: Fuji
Objektiv: Laowa 2,8/25 mm 2,5-5x
Blende: 2,8
Belichtungszeit: ca. 1 sec.
Beleuchtung: Tageslicht mit Aufheller
ISO: 160
Dateiformat RAW/JPG: jpg
Beschnitt in % (Breite und Höhe): kein Beschnitt
Abbildungsmaßstab: 5:1
Anzahl der Schritte: 101
Länge der Schritte: nn
Arbeitsabstand: ca. 5 cm
Stacking-Software: Helicon
Artenname: nn
Aufnahmedatum: 30.05.2022
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 02.06.2022 22:10 | nach oben springen

#2

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 15:33
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Dein Bild gefällt mir gut, es hätte allerdings noch eine Portion Retusche vertragen. Das da so schöne Strukturen
drin stecken, hätte ich nicht gedacht, die Zapfen kamen mir immer ziemlich langweilig vor, was offensichtlich ein
Irrtum war.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

reality is an interpretation of fantasie - Yello
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 18:28
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Danke Heike!

Retusche .. meinst du da die Spinnenfädchen und Staubpartikel?

nach oben springen

#4

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 19:02
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Genau, Wolfgang, das meine ich. Ok, das ist ja "natürlicher Dreck", aber man ist durch die stackerei und anschließender
Retusche bis ins kleinste ist man verwöhnt, vielleicht sogar überverwöhnt.....
Ich hätte sie weggemacht, wenn auch nur aus Gewohnheit

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

reality is an interpretation of fantasie - Yello
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 21:39
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Wolfgang,

hinsichtlich Bildgestaltung, Belichtung und Schärfe finde ich das Bild super. Solche Zapfen muss ich mir auch mal näher ansehen. Was die Retusche angeht gebe ich Heike recht. Mit etwas Übung bist Du bei dem Bild damit ein einer guten Stunde durch. Die Cracks können das bestimmt noch schneller.

LG Uwe

nach oben springen

#6

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 06:42
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Einerseits gebe ich euch recht, Heike und Uwe!

An der Übung liegt es nicht … ich sehe mich an der Stelle aber als Dokumentarfotograf und müsste über meinen Schatten (größer als Durchschnitt) springen ;-)
Aber ich werde mir vor den nächsten Bildern Gedanken machen.

Danke euch für die Rückmeldungen!

Grüße, Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 15:27
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Wolfgang Spindler im Beitrag #6
Einerseits gebe ich euch recht, Heike und Uwe!




Und andererseits? Dieser Satz ist nur ein halber.......


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fahrradfahren ist veganes reiten (Olaf Schubert)
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 16:27
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

… ungeschrieben, aber gemeint: … andererseits bin ich eher der dokumentarische Fotografentyp, der euch einerseits in Sachen Cleaning recht gibt, aber andererseits halt eher dokumentiert ;-)

nach oben springen

#9

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 18:09
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Wolfgang

Dokumentarische Fotografie bei Tannzapfen, für wen denn,
hast du einen Auftraggeber?

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#10

RE: Tannenzapfen (könnte auch Fichte sein)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 18:41
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Hallo Kurt,

nein, ist eigentlich nur für mich ... so wie ich es sehe.

Grüße, Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).