#1

Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 15:56
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Einige Male habe ich gesehen, wie eine kleine Spinne einen Kokon dieser Art herumgetragen und bewacht hat.
Bei diesem Kokon war keine Spinne anwesend und es war auf der Rückseite (hier nicht sichtbar) ein Loch.



Kamera: Nikon d810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 1 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
vorgefundener Lebensraum: Eichblatt
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Länge Kokon (mm): 3.4
Abbildungsmassstab: 6.5 (mit Zwischenringen)
Anzahl Stackschritte: 94
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 15

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 18:31
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Aliens ... oder wie hieß der Film ;-)

Gewohnt saubere Arbeit; linksseitig ein etwas (zu) heller Punkt ... zumindest auf meinem Bildschirm.

VG, Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 19:20
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Kurt,
ein bizarres Gebilde, das Du da gefunden hast, natürlich perfekt fotografiert. Einen zu hellen Punkt (Punkt??)
kann ich jedoch nicht finden. Wolfgang, wo soll der sich denn befinden?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

reality is an interpretation of fantasie - Yello
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 19:22
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

... der linksseitige *Hügel*

nach oben springen

#5

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 21:46
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

ein interessantes Objekt und gut fotografiert, mit nur einem Blitz gibt es mehr unterschiedliche Schattierungen des Weiß. Der von Wolfgang angesprochene Bereich ist für mich zwar hell, aber genau richtig hell und nicht überstrahlt.
Vielleicht sind die Nachwuchsspinnchen schon ausgeflogen oder es hat sie jemand ausgeräubert?

LG Uwe

nach oben springen

#6

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 21:51
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Es scheint also der Bereich gemeint zu sein......das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau. War ja nur EIN Blitz
und bei einem so hellen Objekt ist das kaum vermeidbar.



______________________________________________________________________________________________________

reality is an interpretation of fantasie - Yello
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.06.2022 22:29
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Der Kokon ist einigermassen gleichmässig weiss.
Mit nur einer Lichtquelle heben sich die feinen Fäden etwas ab und sind erkennbar,
dies jedoch nicht an allen Stellen.
Das Histogramm sieht folgendermassen aus.



Ist ein Monitor zu hell eingestellt, erkennt man in den hellsten Bereichen keine Zeichnung mehr.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#8

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 06:50
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Ja - genau diesen Bereich meinte ich. Ja - es kann an meinem Monitor liegen - ich sollte mal wieder ein systemkompatibles Kalibrierungstool zulegen.
Mir stach der Bereich einfach ins Auge und da du Kurt immer auf eine sehr gleichmäßige und ausgewogene Ausleuchtung achtest hatte ich auch extra im Ausgangsposting auf meinen Monitor abgehoben.

Kurze Frage: mit welchem Programm hast du das Histogramm dargestellt? PS?

Danke und viele Grüße, Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 12:31
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Wolfgang

Das Histogramm ist von ACDSee Photo Studio Ultimate 2022.
Es zeigt das Histogramm von RAW, TIF und JPG-Dateien.

Photoshop zeigt nur ein sehr kleines Histogramm.

Manchmal verwende ich auch das Histogramm von FastRawViewer, es zeigt auch bei RAW Dateien den Bereich über EV0 an, ideal für ETTR,
ebenfalls zeigt es das Histogramm von JPG-Dateien.

Immer beurteile ich das Histogramm der RAW-Datei mit RawDigger,
es zeigt nur das Histogramm von RAW-Dateien, aber diese sehr genau mit Blendenwert, absolut ideal für ETTR.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 12:32 | nach oben springen

#10

RE: Eikokon einer Spinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.06.2022 12:59
von Wolfgang Spindler | 76 Beiträge

Danke Kurt!
Ich nutz(t)e seither nur PS … und werde mir mal das eine oder andere von dir genannte als Demo besorgen!

VG und erholsame Pfingsten

Wolfgang

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1071 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).