#1

Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.05.2022 23:45
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

ich versuche es zu fotografieren, das orangerote Habichtskraut.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOPS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/5s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 240
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Orangerotes Habichtskraut
Aufnahmedatum: 27.05.2022
Sonstiges:



Kamera: EOPS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/13s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 273
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Orangerotes Habichtskraut
Aufnahmedatum: 27.05.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 23:47 | nach oben springen

#2

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.05.2022 18:24
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Deine bis jetzt dezente Anwendung der Kantenschärfung empfinde ich hier als etwas zu stark.
Herr Sobel (Sobel-Operator) wäre vermutlich nicht erfreut.

Der Effekt ist grandios, doch in dieser Stärke, für mein Empfinden, etwas übertrieben.
Ein Hauch davon ist grandioser!

Kannst du uns erklären, mit welcher Software, Option und wie stark, du das geschafft hast?

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 18:32 | nach oben springen

#3

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.05.2022 23:01
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Kannst du uns erklären, mit welcher Software, Option und wie stark, du das geschafft hast?


Hi Kurt,
in den Exifdaten findet man die Software: Affinity Photo 1.10.5 / Digital Photo Professional


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.05.2022 23:02
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

Deine Fragen sind recht schnell beantwortet. Zuerst aber, die Pflanze in Ihrem Erscheinungsbild weist von Natur aus hohe Kontraste auf. Allein schon durch die schwarze Behaarung! Also auch ohne großes Schärfen des BIldes.

Der Weg von der Aufnahme zum Bild:

Aufnahme im Rohdatenformat RAW - Farbtiefe 16 bit
Grobe Korrekturen und konvertieren in das tif-Format mit Digital Photo Professional
Stacken und finale Bildbearbeitung mit Affinity
Schärfen des BIldes mit Hochpaßfilter - 1,7 Pixel , lineares Licht und 15 bis 35% Deckung

Gelb- und Rottöne sind gerade in Sachen Kantenschärfung sehr kritisch, so daß ich bei Dominanz dieser Farben den Kontrast um ca. 5% reduziere. Sonst wird das ein Brei!

Das ist meine übliche Vorgehensweise.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 23:21 | nach oben springen

#5

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 00:01
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Mercie vielmals, Jungs
ich stelle grade fest, das ich anscheinend nix weiß. Nun gut, auch nicht das schlechteste Schicksal, gibt schlimmeres.
Kameraequipment veraltet, Computer veraltet....Einstellung veraltet...naja, was solls...hab trotzdem Spaß.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 00:50 | nach oben springen

#6

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 10:40
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
Mercie vielmals, Jungs
ich stelle grade fest, das ich anscheinend nix weiß. Nun gut, auch nicht das schlechteste Schicksal, gibt schlimmeres.
Kameraequipment veraltet, Computer veraltet....Einstellung veraltet...naja, was solls...hab trotzdem Spaß.


Heike, warum so bescheiden... wir wissen doch, was Du alles im Fotosektor kannst und beherrschst.
Habs selbst immer noch nicht geschafft auf Win 10 zu updaten. Meine Technik stammt auch noch von 2010.

na und, na dann.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 10:43 | nach oben springen

#7

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 13:47
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Affinity verwende ich nur zur Retusche.
Vielen Dank für:
«Schärfen des BIldes mit Hochpaßfilter - 1,7 Pixel , lineares Licht und 15 bis 35% Deckung»

Ich habe es nun mit Affinity versucht und bin erstaunt, wie wenig Artefakte auftreten,
sogar wenn man es übertreibt, genial.
Ich werde es künftig sanft anwenden und nach einiger Zeit sehen, wie gut es mir gefällt.
Das Anheben der hohen Frequenzen (Verstärken der feinsten Strukturen), wende ich normalerweise nur sanft bis gar nicht an,
da es nach meiner Meinung das Bild eher unruhig macht.
Bei Betrachtung eines Objektes von blossem Auge, sinkt der Kontrast bei hohen Frequenzen, das empfinde ich deshalb auch in einem Bild als natürlich.
Das Anheben der mittleren Frequenzen gefällt mir da besser.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#8

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 18:18
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Ich verbeuge und entschuldige mich, gehe in mich, bin reuig,
ich habe dir unrecht getan,

Inzwischen bin ich in den Garten geeilt und habe einige Blüten, des von uns geächteten Unkraut genommen und von nahe betrachtet.
Wow, das Blümchen ist achtenswert und in keiner Weise Unkraut.

Bilder werde ich zeigen, sie sind ebenfalls recht bunt.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#9

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 20:31
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wenn ein Bild eine Diskussion darüber ausgelöst hat, dann hat es seinen Zweck erfüllt. Und wenn die Sicht auf das Objekt / Motiv sich dadurch geändert hat, dann erst recht. Und wenn Du nun dieses Pflänzchen als Beikraut oder Wildpflanze bezeichnest, dann ist das noch schöner. Auch wenn das "Orangerote Habichtskraut" ein recht aggressiver Vertreter seiner Familie ist. Hat einen unbändigen Ausbreitungswillen!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#10

RE: Alle latschen drüber,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 21:13
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

ein schönes Kraut, die Farben kommen vor dem dunklen Hintergrund sehr gut. Auch ich habe auf den ersten Blick die Schärfung als etwas zu hart empfunden. Bei Bedarf mache ich das auch mit der Hochpass-Funktion von Affinity, das klappt gut, man schießt aber auch schnell mal übers Ziel hinaus. Oft reichen die Funktionen "Dunst entfernen" oder "Klarheit" aber aus.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1163 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).