#1

Blüte

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.05.2022 23:15
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo zusammen,

seit rund 35 Jahren pflege ich ein kleines Pflanzenset mit 3 Pflanzenarten, darunter eine Art Euphorbiaceae (Wolfsmilchgewächs) mit 3 Einzelpflanzen, die heuer wieder mal geblüht hat.

So sieht das Set komplett aus:




Und ich wollte schon länger mal mein LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x (Canon EF) und mein Laowa 25 mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X (Canon EF) ausprobieren.

Meine Stackeinrichtung ist immer noch nicht zusammengebaut (andere Arbeiten in Haus und Garten hatten einfach vorrang) und so musste alles wieder mal manuell gehen.
Beleuchtung Tageslicht/teilweise sonnig.

Hier ein Blick auf die blühende Pflanze:



Kamera: Sony A7r III
Objektiv: LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/20s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-TIF16bit-JGP
Beschnitt in % (Breite und Höhe): null
Anzahl der Schritte:77
Stacking-Software: HF8
Artenname: Euphorbiaceae
Aufnahmedatum: 29.05.2022

und hier noch auf Details:



Kamera: Sony A7r
Objektiv: Laowa 25 mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/5s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-TIF16bit-JGP
Beschnitt in % (Breite und Höhe): null
Anzahl der Schritte:19
Stacking-Software: HF8
Artenname: Euphorbiaceae
Aufnahmedatum: 29.05.2022

Man möge mir nachsehen, dass dies nicht der Standard von den Spezialisten entspricht, da die Fokusverlagerung (Bracketing) nur von Hand möglich war.
Und so wird deutlich, dass doch einige Zwischenschritte zu wenig fein erfolgt sind.
Aber wie die Pflanze aufgebaut ist, kann man betrachten.


VG Ekkehard
nach oben springen

#2

RE: Blüte

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 10:36
von stekki | 2.926 Beiträge

Als Ergänzung noch eine kleine Pflanze aus dem Set:



Kamera: Sony A7r
Objektiv: Laowa 25 mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/2s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-TIF16bit-JGP
Beschnitt in % (Breite und Höhe): null
Anzahl der Schritte:25
Stacking-Software: HF8
Artenname: unbekannt
Aufnahmedatum: 29.05.2022


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Blüte

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 21:22
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Ekkehard,

seit 35 Jahren pflegst Du die Pflänzchen!? Uff, was für eine Geduld. Ich habe mal von den La Palma ein paar Wolfsmilchgewächse mitgebracht, die Schluchten und die Caldera dort sind Botanikers Traum. Aber die Pflanzen fühlten sich hier oder bei mir nicht wohl genug...

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1075 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).