#1

Zentrum eines Gänseblümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2022 21:17
von Peter17 | 47 Beiträge

Das gelbe Zentrum eines von der Wiese gepflückten Gänseblümchens:


Ich finde es faszinierend, wie beim "ganz nah" schauen alles fast transparent erscheint; auch die kleinen Tentakelchen haben mich überrascht.
Alles in allem mein erster wirklich präsentabler Versuch mit meinem Billig-Achromaten bei 10x-Vergrößerung an einer APS-C-Kamera. Schärfe geht über den Bildbereich schon OK, finde ich, auch wenn sie zu den Ecken leicht abfällt.

Kamera: Sony alpha 6600 (APS-C Sensor)
Objektiv: Finiter Noname Achromat, 10X/0.25 160/0.17
Blende: -
Belichtungszeit: 1/8s
Beleuchtung: 1 LED-Licht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 19% Breite, 13% Höhe (Endformat 4904x3477 Pixel von 6000x4000 möglichen)
Abbildungsmaßstab: 10:1
Anzahl der Schritte: 62
Länge der Schritte: 0,01mm
Arbeitsabstand: 5,6mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: Bellis perennis
Aufnahmedatum: 11.4.2022
Sonstiges: Stacking-Schiene MJKZZ SR-90P

Das Setup sah mehr oder weniger so aus (hatte mehrere Stacks vom gleichen Gänseblümchen gemacht, aber nur diesen hier fotografiert):

nach oben springen

#2

RE: Zentrum eines Gänseblümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.04.2022 21:47
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Peter,

an sich finde ich das Bild der "gelben Knödel" gelungen, die Qualität der Linse vermag ich danach aber nicht zu beurteilen. Oben links sind deutlich unscharfe Bereiche, ich vermute, dass Du da nicht ganz durchgestackt hast. Du kannst ja sicher in 100%-Ansicht des Originals ein besseres Urteil fällen.

LG Uwe

nach oben springen

#3

RE: Zentrum eines Gänseblümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.04.2022 22:48
von Peter17 | 47 Beiträge

Hallo Uwe, Danke für dein Feedback! Ja, komplett durchgestackt ist es nicht. Ich habe mir das Original nochmal kritisch angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei 3000 px Breite noch gut aussieht, bei den originalen 4904 px aber nicht wirklich viel gewonnen wird an Auflösung. Kann natürlich sowohl an der Qualität der Linse oder an meinem vielleicht nicht besonders vibrationsfreiem Aufbau liegen.

Hier mal die 3000px breite Fassung:


LG Peter


zuletzt bearbeitet 13.04.2022 23:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).