#1

Balkan-Windröschen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2022 00:56
von Peter17 | 47 Beiträge

Man muss gar nicht so weit schauen um Interessantes zu finden. Vor der Haustür wachsen ein paar wilde Balkan-Windröschen - eins habe ich mal gepflückt und genauer angeschaut.

Erstmal zur Orientierung: So groß ist die Blüte.



Dann mal näher ran und fleißig gestackt!

#1 sollte so bei 3:1 (6mm reale Breite) liegen und ist von vorne bis hinten durchgestackt:



#2 geht etwas näher dran; das komplett durchgestackte Bild war aber weniger interessant (zu wuselig) als dieses mit kontrollierter Hintergrundunschärfe durch selektive Auswahl aus dem Bilderstapel:



#3 ist noch näher dran, wir sollten hier bei ca. 7:1 sein (2,5 mm reale Breite); wie zuvor Auswahl des Bildbereichs zum Stacken für beste Komposition. Die feinen transparenten Härchen des grünen zentralen Parts kommen hier finde ich am besten zur Geltung:



Kamera: Olympus OM-D E-M10 Mark II
Objektiv: Olympus MC-20 2x Telekonverter + Olympus 60mm/f2.8 Makro; #2 wie #1, aber zusätzlich gestackte Raynox 250 und 150; #3 wie #1, aber zusätzlich Raynox 202
Blende: #1: f4, #2 und #3: f4.5
Belichtungszeit: #1: 1/10s, #2: 1/13s; #3: 1/5s
Beleuchtung: LED-Panel
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): Keiner
Abbildungsmaßstab: #1: 3:1, #2: ca. 5:1, #3: 7:1
Anzahl der Schritte: #1: 86, #2: 98, #3: 142
Länge der Schritte: Schrittweite internes Focus Bracketing: #1: 3, #2: 3, #3: 2
Arbeitsabstand: #1: ca. 7cm; #2: nicht gemessen, aber sehr nah dran am Objekt; #3: ca 13mm
Stacking-Software: Zerene, PMAX, bei #2 kombiniert mit einem DMAP-Stack
Artenname: Anemone blanda
Aufnahmedatum: 19.3.2022
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 20.03.2022 10:48 | nach oben springen

#2

RE: Balkan-Windröschen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2022 20:16
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Peter,

was für Farben! Bild 1 gefällt mir mit Abstand am besten, wegen des diagonalen Bildaufbaus und weil es ganz durchgestackt ist. 86 Bilder gehen mit dem internen Fokus-Bracketing der Oly wohl recht schnell, sodass kleine Bewegungen der Pflanze keine Rolle spielen.

LG Uwe

nach oben springen

#3

RE: Balkan-Windröschen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2022 22:04
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #2
Hallo Peter,

was für Farben! Bild 1 gefällt mir mit Abstand am besten, wegen des diagonalen Bildaufbaus und weil es ganz durchgestackt ist. 86 Bilder gehen mit dem internen Fokus-Bracketing der Oly wohl recht schnell, sodass kleine Bewegungen der Pflanze keine Rolle spielen.

LG Uwe


Besten Dank für deinen Kommentar, Uwe!

Das Blümchen hatte ich ja gepflückt und im Schnapsglas platziert (siehe erstes kleines Bild), insofern war es schön ruhig. :-)

Was die anderen Bilder angeht hatte ich ja auch die kompletten Stacks. Aber irgendwie sahen die einigermaßen Banane voll durchgestackt aus, weil das Auge meiner Meinung nach keinen richtigen Ruhepunkt mehr finden konnte - auch wegen der von dir ja erwähnten anderen Perspektive. Hiermal die #2 als Komplett-Stack aus allen 152 Einzelbildern - das Ergebnis wurde allerdings nicht endbearbeitet (bitte also nicht allzu genau hinsehen), aber es funktioniert ja sowieso nicht richtig:



Das schöne am Stacken ist ja gerade, dass man die Bildtiefe im Nachhinein schon ruhig nach Bedarf und Geschmack optimieren kann. :-)

LG Peter

nach oben springen

#4

RE: Balkan-Windröschen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.03.2022 20:48
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Peter,

solange die Festplatte nicht überläuft, kann man die Rohdaten ja drauf lassen und weiter damit spielen. Nach ein paar Stacks muss ich v.a. die TIFs dann doch löschen, die sind einfach riesig. Aber die RAW-Dateien bleiben immer drauf, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Das nun durchgestackte Bild 2 gefällt mir persönlich besser, aber der Favorit bleibt Nr. 1.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).