#1

Drehspan aus Aluminium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.03.2022 21:44
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Leute,

heute wieder etwas aus der Schrottkiste. Interessant für mich die Struktur des Drehspans.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/5s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 266
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Aluminium
Aufnahmedatum: 06.02.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Drehspan aus Aluminium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.03.2022 21:51
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
deine Alu-Blüte oder Alu-Fusilli gefällt mir sehr gut.
Meine erzeugten Drehspäne sind leider nicht fotogen.
Danke Christian

nach oben springen

#3

RE: Drehspan aus Aluminium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.03.2022 14:06
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Die sehr schöne Spirale lässt auf gut geschliffenes Werkzeug,
passendem Winkel und Schnittgeschwindigkeit schliessen.
Es scheint, du bist vom Fach.

Betreffend Bildqualität sehe ich an den Rändern leichte Unschärfe und zum Rand rote Farbsäume an den Kanten zur Bildmitte,
leichte chromatische Aberrationen die aber nicht sehr stark sind, jedoch bei diesem Objekt gut sichtbar sind.
Und dann hat es in der Bildmitte noch grüne Reflexe.
Stammen diese grünen Reflexe von einem grünen Hintergrund im Originalbild?

Die Strukturen auf der Innenseite des Spans wiederholen sich oft (also Werkzeug doch nicht so gut geschliffen, oder ist es bei Alu so üblich?),
auffällig, links unten am Ende des Spans.
Diese Wiederholungen sind eine echte Herausforderung für die Stackingsoftware.

So ein Dreh Span ist ein gutes Testobjekt, denn es zeigt nicht nur die Qualität des Werkzeuges (Drehbank),
sondern auch im Stack die Qualität des fotografischen Setups und der Beleuchtung,
es ist ein anspruchsvolles Objekt.

Macht Spass, alles so pingelig zu zerpflücken.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Drehspan aus Aluminium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.03.2022 20:53
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für Deine "Pingeligkeit". Deine Anmerkungen sind relativ schnell beantwortet.

- Drehstahl war wohlgeschärft, der Drehspan wurde trotzdem erst nachträglich wegen der auffälligen Musterung aus der Schrottkiste gefischt.
- Die grünen Reflexe haben ihre Ursache in einem Anfängerfehler, der sich aus Nachlässigkeit wieder einschlich. Der Motivaufbau erfolgte auf einer grünen Schreibtischunterlage. Ergo, das Motiv wurde daher durch reflektiertes Licht direkt grün angestrahlt.
- Die teilweise unscharfen Kanten haben ihre Ursache in massiven Halos, mit denen ich hier zu kämpfen hatte. Ich kann ja mit dem Span noch etwas üben.
- Die von Dir genannte chromatische Aberration stört mich auch, zumal ich sie bei der von mir benutzten Linse in der Vergangenheit noch nicht beobachtet habe. Aber eine geänderte Lichtführung könnte dieses Problem stark mindern.
- Zu den Strukturen auf dem Span. Solche Strukturen wiederholen sich häufig, gleich, ob der Span aus Aluminium oder Chrom-Nickel-Stahl ist. Bei Alu ist es allerdings so, hier kommt es wegen der Weichheit des Materials häufig zu Mikromaterialausrissen. Im Drehspan gut sichtbar, auf dem fertigen Werkstück jedoch nicht.
- Du hast recht, für die Stackingsoftware ist solch ein Span eine echte Herausforderung. Aber egal wie, der Span läßt sich doch recht nett ansehen?! Und!!!! Das sind so ein paar Dinge die viele Leute schon in der Hand hatten. Aber genauer anschauen, meistens Fehlanzeige!!

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#5

RE: Drehspan aus Aluminium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2022 01:01
von Peter17 | 47 Beiträge

Faszinierend. Sehr schöne Form! Wie groß ist der Span so ungefähr im Original?


LG: Peter


zuletzt bearbeitet 20.03.2022 10:47 | nach oben springen

#6

RE: Drehspan aus Aluminium

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.03.2022 22:11
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Peter,

der Span hat eine Breite von ca. 8mm und eine Länge von ca. 30 mm. Für mich waren Form und Struktur der Grund so ein Ding mal zu stacken.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).