#1

Eine Bitte

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.03.2022 15:39
von Kurt | 3.381 Beiträge

Liebe Fotografen

Bei der Betrachtung eines Bildes kann man viel lernen.
Objekte kennen lernen, Bildgestaltung, neue Ideen erhalten.
Wir sind hier jedoch nicht nur um Bilder zu zeigen, zu betrachten wie in einem Museum, sondern in einem Forum für Fotografie.
Sowohl Anfänger wie geübte möchten hier etwas dazulernen.
Ich finde es sehr mühsam, wenn ich bei einem Bild zuerst in älteren Bildern des Fotografen recherchieren muss
welche Kamera, Objektiv, Lichtquelle er üblicherweise verwendet
und wenn ich es genau wissen will, zur Sicherheit nachfragen muss.
Natürlich weiss ich inzwischen in etwa, wer welche Ausrüstung verwendet (werde aber zusehends vergesslicher),
aber wie ist es bei einem neuen Mitglied, er weiss das nicht!
Muss ein Anfänger oder ich, tatsächlich die üblichen Daten zum Bild recherchieren oder nachfragen?

Oft antworte ich zu einem Bild nicht, obwohl ich eine Idee hätte, was man anders machen könnte.
Informiert ein Fotograf zum Bild nicht, dann informiere ich ihn auch nicht.
Klingt kindisch, erspart mir aber das lästige Nachfragen.

Jeder von euch hat hier schon aus den Daten zum Bild gelernt,
also, bitte, bitte, nennt unaufgefordert die Daten zu euren Bildern auch.

Hier eine mögliche Vorlage:
Kamera:
Objektiv:
Tubuslinse:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Diffusor:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Artenname:
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab:
Anzahl Stackschritte:
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot:

Je nach Bedarf kann man etwas weg lassen, oder zusätzliche Informationen liefern.

Vielen Dank

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 15:40 | nach oben springen

#2

RE: Eine Bitte

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.03.2022 20:29
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt,

mit Deiner Bitte rennst Du bei mir absolut offene Türen ein. Insbesondere, wenn man einen anspruchsvollen Stack zeigt. Ohne diese Angaben sind eben einige Dinge, insbesondere für den Neueinsteiger, nicht nachvollziehbar. Bei einer Sache würde ich jedoch Nachsicht üben, ein Stack der nur gemacht wurde um feinste Strukturen zu zeigen, die bei gleichem Maßstab als "normales Foto" durch Beugung oder andere Abbildungsschwächen der Linse untergegangen wären.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#3

RE: Eine Bitte

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 22.03.2022 20:02
von Hans-Dieter Linke | 2 Beiträge

Schön finde ich auch ein original Foto (ooc) und dann das "fertige" Bild, ok, bei Stacking nicht immer Möglich (Vielleicht einfach ein "normales" Foto). Bei uns in dem einen Fotokurs machen wir das schon lange so. Mann will ja aus den Fotos lernen und nicht wissen wie toll "bearbeitet" werden kann.

Immer gutes Licht

Hans-Dieter


_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-
nach oben springen

#4

RE: Eine Bitte

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 28.03.2022 10:57
von leku | 921 Beiträge

Lieber Kurt,
da stimme ich dir zu. Oft geht es mir auch so, dass ich gerne die Bildinformationen
von den eingestellten Fotos wissen möchte. Auch für mich persönlich habe ich mir
gleich von Anfang an angewöhnt, jedes Bild mit diesen Informationen abzuspeichern.
Wenn ich dann nach Jahren wissen möchte, wie ich damals die Einstellungen
vogenommen habe, kann ich sie leicht wieder nachvollziehen und muß nich mühsam
wieder von vorne beginnen.
Heike, vielleicht kannst du unter dem Menüpunkt "Wiki" eine Datei mit der von Kurt vorgeschlagenen
Vorlage speichern. Oder ist sie schon vorhanden?


Liebe Grüße Leo
nach oben springen

#5

RE: Eine Bitte

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 28.03.2022 21:47
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Ihr lieben Leute, das haben wir doch schon, nennt sich....."making of", dafür isses ja gedacht. Jeder kann da etwas ergänzen,
oder weglassen, wie es beliebt. Es muss halt nur von den Usern auch genutzt werden, das ist alles.
Ich kann doch jetzt nicht jede Eventualität, jede Tubuslinse oder Büroklammer im "making of" abfragen, das würde echt den
Rahmen sprengen.

Wenn jeder, der aufwändige Stacks herstellt, das "making of" ausfüllt (und die meisten "foristenden" machen das ja auch, nur
mal so nebenbei bemerkt), und dann noch Fragen übrig sind, dann stellt sie. So einfach ist das.

Ich habs als Häuptlinging ja nicht so mit "das hab ihr hier so zu machen!", aber es stimmt schon, die Einsteiger profitieren in
erster Linie von unseren Angaben, was doch wünschenswert ist. Ich war damals, so 2012, als sich für mich mit dem stacking
damals unfassbare Makroträume eröffneten, auch sehr dankbar für jeden Tipp.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 02:38 | nach oben springen

#6

RE: Eine Bitte

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 02.04.2022 23:51
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Hans-Dieter Linke im Beitrag #3
Schön finde ich auch ein original Foto (ooc) und dann das "fertige" Bild, ok, bei Stacking nicht immer Möglich (Vielleicht einfach ein "normales" Foto). Bei uns in dem einen Fotokurs machen wir das schon lange so. Mann will ja aus den Fotos lernen und nicht wissen wie toll "bearbeitet" werden kann.


Hallo Hans-Dieter,

OOC (als jpg) machen hier vermutlich kaum Fotografen, sondern RAW mit Umwandlung TIF in 16bit. Und bei Stacking mit zig Fotos: welches Bild wollte man da zeigen?
Macht in meinen Augen keinen Sinn.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 289 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).