#1

Logik-Vollpfosten

in Plauderecke für Techniker 26.02.2022 22:16
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallöchen zusammen,
ich muss Euch nochmal zu dem maßstabausrechnungsjedöns befragen, weil mein chaotisches Gehirn offenbar nach wie vor nicht
selber im Stande ist, durchzublicken.
Hab einen Adapter gebaut, Objektivrückdeckel mit Loch + passender T2, mit Epoxitharz verheiratet, Scheidung ausgeschlossen,
mit dem ich mein Zhongyi Mitakon Creator 20mm f/2, passend an eine EOS M (die ich nicht mehr habe) an eine "große" EOS
anschließen kann. Das klappt einwandfrei, aber nun wüsste ich gerne, was ich da eigentlich für einen Maßstab produziere......


Originalbild



bearbeitet




Die Objektimikrometerskala hat 10mm Breite, der Sensor 22,5x15mm. Ich bin echt zu doof für solche mathematischen Kapriolen, da fehlt
mir wohl ein Gen. Heeeeelp please.......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Betet ein Astronom zum Petrus: "Lieber Petrus, warum regnet es nun schon seit Wochen?
Antwortet dieser: "Bei der Scheiße die Ihr da unten tagtäglich macht, hilft nur spülen, spülen
und nochmal spülen."
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 22:35 | nach oben springen

#2

RE: Logik-Vollpfosten

in Plauderecke für Techniker 26.02.2022 23:29
von gogs | 619 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Logik-Vollpfosten

in Plauderecke für Techniker 26.02.2022 23:43
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

OMG Christian, Du hast natürlich Recht, 1mm, nicht 10mm.....uaaaaah, wie peinlich.
6:1 käme durchaus hin. Das Objektiv ist ja vom Erfinder mit 4:1 bis 4,5:1 angegeben, aber halt an der dafür gemachten
Kamera. Da ich aber diesen Adapter, der sich durch seinen zusätzlichen Abstand zum Sensor quasi wie ein Zwischenring
verhält, fabriziert habe, passt das.
Irgendwann werde ich das auch mal verstehen, oder auch nicht . Vielen Dank für Deine Hilfe.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Betet ein Astronom zum Petrus: "Lieber Petrus, warum regnet es nun schon seit Wochen?
Antwortet dieser: "Bei der Scheiße die Ihr da unten tagtäglich macht, hilft nur spülen, spülen
und nochmal spülen."
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1130 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).