#1

Sony RX10 M4 mit Mikroskopobjektiv

in Plauderecke für Techniker 06.04.2022 20:20
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony RX10 M4 und frage mich, ob schon mal jemand ein Mikroskopobjektiv mit eben dieser Kamera zusammen ausprobiert hat?

Ein unendlich korrigiertes Objektiv sollte mit der Superzoomlinse eigentlich funktionieren. Meine Idee wäre eine solche Kombination mit der hohen Serienbildgeschwindigkeit kombiniert draußen (neudeutsch: outdoors) zu verwenden und "lebende Motive" zu stacken.

Viele Grüße
Sven

ps: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Plauderecke der richtige Bereich für diese Frage ist, daher die Bitte um Verschiebung, wenn sinnvoll.


zuletzt bearbeitet 07.04.2022 14:39 | nach oben springen

#2

RE: Sony RX10 M4 mit Mikroskopobjektiv

in Plauderecke für Techniker 08.04.2022 18:43
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Sven,
vorab würde ich die Raynox 150/250 Linsen empfehlen.
Eine Mikroskoplinse/∞ sollte auch funktionieren bei 150-200mm.
Allerdings kommt bei einem 10x-Objektiv viel weniger Licht aufs Chip, die Belichtungszeit steigt leider, die hohe Seriengeschwindigkeit ist dann ?.
Aber einfach mal ausprobieren und bei genügend Licht funktionierts vielleicht richtig gut..
Grüße Christian

nach oben springen

#3

RE: Sony RX10 M4 mit Mikroskopobjektiv

in Plauderecke für Techniker 08.04.2022 19:08
von SvenOstermann | 34 Beiträge

Hallo Christian,

Sobald ich ein Mikroskopobjektiv in die Finger bekomme, werde ich das ausprobieren. Die Raynox Linsen funktionieren Prima, aber die maximale Vergrößerung geht bis ca. 1,65:1 bei der 250er (ca. 8mm passen auf den 13,2mm breiten Sensor).

VG
Sven

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 440 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).