#1

Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 26.01.2022 21:56
von stekki | 2.926 Beiträge

Ich bin ein Langschläfer und bemerkte viel zu spät die tollen Eiskristalle außen an den Ost-Fenstern.

Bis ich dann das passende Stativ und die Kamera samt Makro in Betrieb hatte, kam gerade die Sonne über den Waldrand...
ich wollte beides einfangen...

#1



#2


Die Aufnahmen sind nicht alle durchgängig scharf. Ich kam weder mit dem Stativ und der Kamera ganz nah an die Fenster und dann auch noch der Abstand bei einer Dreifachverglasung. So richtig passend kam ich nicht ran und es musste schnell gehen, da die ersten Sonnenstrahlen die Eisblumen aufzulösen begannen.
Das sind keine Kunstwerke - ist klar - aber sowas hatte ich bisher noch nie zusammen im Bild.

#3 ohne Sonne in einem Eck:



#4


VG Ekkehard
nach oben springen

#2

RE: Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 26.01.2022 23:42
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Ekkehard,

das sind alles einzigartige und vergängliche Motive.

Früher bei der Einfachverglasung entstanden die Eisblumen innen, jetzt bei der Dreifachverglasung ist es außen. Die äußere Fensterscheibe ist dank der Isolierung so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit an der Scheibe kondensiert und bei Minusgraden solche schöne Strukturen entstehen. Funktioniert eigentlich nur wenn kein Rollladen oder eine Jalousie heruntergelassen wurde.

Bei Aufnahmen von innen befürchte ich, dass die Dreifachverglasung ein richtig scharfes Bild nicht ermöglicht. Wenn es machbar ist, empfehle ich die Aufnahmen von außen zu machen und die Eisblumen von innen zu beleuchten. Bei einer Abschattung von außen bliebe mehr Zeit, die Bilder zu machen.

VG Pit

nach oben springen

#3

RE: Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 27.01.2022 00:04
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Pit im Beitrag #2
Bei Aufnahmen von innen befürchte ich, dass die Dreifachverglasung ein richtig scharfes Bild nicht ermöglicht. Wenn es machbar ist, empfehle ich die Aufnahmen von außen zu machen und die Eisblumen von innen zu beleuchten. Bei einer Abschattung von außen bliebe mehr Zeit, die Bilder zu machen.


Hallo Pit, danke für die Hinweise. Neues Haus sehr gut gedämmt und die Fenster sind hochwertig.
Jedoch - die benannten Ost-Fenster befinden sich im 2. Stock.
Und im EG werden die Rollläden runtergelassen.
Hier im hohen Odenwald sind die Nächte oft sehr kalt und Nebelfecht. Deshalb die Eiskristalle außen.
Es waren ja nur Schnappschüsse.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 27.01.2022 16:36
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Ekkehard,
gefällt mir sehr gut, erinnert mich an ein Buch von Benoit Mandelbrot "Die fraktale Geometrie der Natu"r.
Vielen Dank Christian

nach oben springen

#5

RE: Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 27.01.2022 17:10
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Ekkehard

Ein natürliches Kunstwerk entdeckt und interessant fotografiert.
Sieht in der Form in etwa aus wie Farnblätter.
Gefällt mir sehr gut!
Schön, dass du wieder Zeit hast zum Fotografieren und uns zu zeigen.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#6

RE: Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 27.01.2022 18:19
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #5
Schön, dass du wieder Zeit hast zum Fotografieren und uns zu zeigen.


Danke Christian und Dir Kurt für das Wohlwollen bei meinen bescheidenen Fotos.
Thema Zeit: Meine Frau hatte am Jahresanfang einen schweren Unfall mit Frakturen und seit dem muss ich alle Aufgaben übernehmen.
Apropo: Kochen macht irre Spaß. Hatte ich von meiner Mutter gelernt (Hobbykoch).

Wenn ich Zeit habe, versuche ich mich dem Thema Astro zu nähern (theoretisch).
Je tiefer man da einsteigt, um so anspruchsvoller werden die Wünsche an die Technik. Heike wird mir hier zustimmen.

Eine günstige Aktion bei https://www.baader-planetarium.com/de/ hat mir jüngst zu Astro-Kameras (QHY) mit Zubehör verholfen.
Im Sommer soll im Garten eine betonierte AstroSäule für meine HEQ-5 entstehen.
Dann soll endlich mein vor Jahren erworbener Takahashi FS 102-820 Refraktor an der Monti zum Himmel gerichtet werden.
Leider sind die notwendigen Zubehörs irre teuer. Ein passender Reducer kostet fast einen Tausender .

Also mein Interesse gilt die nächste Zeit dem Himmel. Man muss sich da entscheiden.
Wenn hier im hohen Odenwald nachts die Straßenlaternen gelöscht werden und die Nachbarn ihre Eingangsstrahler aus haben, ist der Sternenhimmel schon eine Wucht.

Für die Experten: https://www.alles-im-bild.de/tempppp_Nac...smodus_Home.jpg

Also habt Geduld mit mir.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 27.01.2022 23:11
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Zitat
Wenn ich Zeit habe, versuche ich mich dem Thema Astro zu nähern (theoretisch).
Je tiefer man da einsteigt, um so anspruchsvoller werden die Wünsche an die Technik. Heike wird mir hier zustimmen.


Ja, Ekki, da stimmt ich Dir zu, aber sowas von!

Zitat
.......mein vor Jahren erworbener Takahashi FS 102-820 Refraktor an der Monti zum Himmel gerichtet werden.
Leider sind die notwendigen Zubehörs irre teuer. Ein passender Reducer kostet fast einen Tausender


Tja, es musste ja ein Tak sein......Takahashi ist japanisch und heißt (sehr) frei übersetzt "sauteuer"



Deine Fenstereisbilder gefallen mir auch gut, diesen Winter eine eher selten zu bestaunende künstlerische Darbietung von
Mutter Natur, aber bei den Heizkosten ist das ok, aber, der Winter ist ja noch nicht vorbei.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 23:21 | nach oben springen

#8

RE: Sonnenaufgang mit Eiskristallen

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 28.01.2022 00:59
von stekki | 2.926 Beiträge

Heike, danke fürs Verständnis. Irgendwann musste das ja mal sein.
Der TAK war ein wie ich damals fand, günstiger Gebrauchtkauf und von Karl (InnoComp Karl Kloss Teleskop-Spezialisten ) persönlich gecheckter Refraktor.
Die Astrokameras (QHY) waren zusammen doppelt so teuer. Und man wird sehen...


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 585 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34437 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).