#1

Grosser Dank an Michael (gogs)

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 12.01.2022 16:42
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo

Michael (gogs) hat hier eine Software vorgestellt:
Zoomfahrt in Stitch
Seine Ergebnisse haben mich angesprochen und sehr gut gefallen.

Es ist eine Möglichkeit, um mit einer Zoomfahrt zu zeigen wie hoch ein Bild aufgelöst ist,
ebenfalls den Betrachter zu speziell interessanten Bereichen im Bild hinzuführen.
Leider sieht man dann auch die mangelhaften Bereiche besser.

Hier zwei Beispiele die zeigen, wie ich diese Software zur Präsentation meiner Bilder einzusetzen gedenke.

Eine kleine Fliege:
www.focus-Stacking.ch/Video/Insekt_01.mp4

Blüte der Schönmalve oder Zimmerahorn (Abutilon megapotamicum)
www.focus-stacking.ch/Video/RoteBluete_04.mp4

Ich hoffe es gefällt auch euch.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 17:01 | nach oben springen

#2

RE: Grosser Dank an Michael (gogs)

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 13.01.2022 01:22
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Kurt,
das ist ja alles ganz toll, und ich war von Michaels (Gogs) Clips wirklich schwer beeindruckt.......aaaaber, ich hab ja auch schonmal sowas
ähnliches versucht, aber vom User steuerbar, der ein oder andere wird sich vielleicht noch an meine "begehbaren XXL-Bilder" erinnern.
Und genau das stört mich daran, man schaut nur passiv zu, kann nicht bestimmte Stellen im Objekt ansteuern und sie in Ruhe betrachten,
ok, die Pause-Taste mal ausgenommen.
Wenn man sich schon freiwillig soviel Arbeit aufhalst, dann finde diese Art der Präsentation etwas dienlicher, man kann sich selber aktiv den POI
suchen Rüsselkäfer "begehbar" (Mausrad zum reinscrollen, linke Maustaste halten zum verschieben, oder die angebotenen Pfeiltasten nutzen)

Ich kann jetzt allerdings nichts zum wirklichen Arbeitsaufwand von Michaels sauguten Clips sagen, aber zu meinen XXl-Dingern, das hat sich ARG
hingezogen. Es scheint mir aber so, das Michael weniger Arbeit damit hatte, mal abgesehen vom erforschen der Software.
Naja, wer weiß, was noch erfunden wird, ich finde, das beide Methoden ihre Daseinsberechtigung haben und Aufmerksamkeit verdienen, denn
die Macher stecken da viel Herzblut rein.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 01:26 | nach oben springen

#3

RE: Grosser Dank an Michael (gogs)

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 13.01.2022 07:49
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Heike

Das ist ja alles schön und gut,
und wie heisst die Saftware die du dazu verwendest?

Wie langweilig eine Dia-Show, oder ein Vortrag sein kann, wissen wir alle.
Kommt etwas Bewegung in das Bild, schlafen weniger Zuschauer ein.
Somit könnte man bei Filmen sagen: Hauptsache es bewegt sich.
So z.B. bei der Blüte.
Da man am Anfang nicht weiss um was es sich handelt, geht man gerne mit auf die Entdeckungstour,
etwa so, wie wenn man zu den Festtagen ein Geschenk öffnet.
Das Auspacken hat seinen eigenen Reitz, sieht man dann was es ist, kann es sein, dass die Freude nicht mehr so gross ist.
Z.B. folgendermassen.

http://www.focus-stacking.ch/Video/05259_01.mp4

Unpassend ist es deshalb, wenn wie in meinem Falle es gedacht ist, dass das ganze Bild über dem Link zum Filmchen steht.
Mal abwarten wie es weiter geht.

Kurt


Vielen Dank
Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 09:57 | nach oben springen

#4

RE: Grosser Dank an Michael (gogs)

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 13.01.2022 19:32
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Kurt,
die Saftware heißt Panorama Studio 3 Pro. Beide Methoden haben ihre Daseinsberechtigung, keine Frage.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Grosser Dank an Michael (gogs)

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 13.01.2022 23:02
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Heike

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun hier das Video mit m.objects
http://www.focus-stacking.ch/Video/05259_01.mp4

und hier mit PanoramaStudio 3 Pro
www.focus-stacking.ch/X_05259/Bremse.html

Bin gespannt, was wem besser gefällt.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#6

RE: Grosser Dank an Michael (gogs)

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 14.01.2022 00:22
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Kurt,
jaaaaa, da bin ich auch sehr gespannt, ich finde, beide Präsentationsformen "haben was", mal schauen. Mir
persönlich gefällt die interaktive "Mitmachversion" besser. Was meint Ihr da draußen?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 257 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).